VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zu VCDS und Ölfarbe

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2011, 21:19    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

ich hätte da mal eine blöde Frage zur Ölfarbe.

Und zwar kann ich mich noch gut erinnern als ich mit meiner Mutter ihren SDI (VW-AQM) vom Ölwechsel abgeholt hatte und dem Mechaniker unterstellte er habe keinen Ölwechsel gemacht, weil das Öl immer noch pechschwarz sei... nachdem ich den Ölwechsel später immer selber gemacht habe und nach 10s Motorlauf das Öl direkt wieder pechschwarz war glaubte ich dem Mechaniker... icon_redface.gif

Jahre später... habe ich nun selber einen neuen Diesel (VW-CEGA) und natürlich auch den Ölstand kontrolliert, jetzt wunder ich mich dass das Öl wie beim Benziner gelb ist. Hä ?
Wie kommt das? VEP <-> CR ?

Klär mich mal Jemand auf icon_rolleyes.gif

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn ich mir das Diagnosesystem kaufe (was hier angeboten wird), kann der Händler/Hersteller anschließend sehen dass ein 'nicht autorisierter Laie' im System war?
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-05-2011, 21:52    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

Das was das Öl so schwarz macht, is Ruß. Je weniger der Motor davon produziert, um so länger is das Öl hell. Die guten alten VP37er waren halt noch kleine Rußschleudern, daher war das Öl immer schön schwarz. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-05-2011, 21:56    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

Nach dem Wechsel hatte ich immer helles Öl.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-05-2011, 23:09    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

Nach 10 sek schwarz selbst bei meinem PD BJ 2003.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2011, 0:58    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

hmmm dann sind entweder die Kolbenringe so genial und lassen nichts vorbei oder die CR Technik lässt den Diesel so rußlos verbrennen wie Otto.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-05-2011, 6:33    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

Zitat:
Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn ich mir das Diagnosesystem kaufe (was hier angeboten wird), kann der Händler/Hersteller anschließend sehen dass ein "nicht autorisierter Laie" im System war?


Nein, solange nichts ohne das notwendige Hintergrundwissen veraendert wird.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2011, 10:18    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

gut, das wollte ich mir nämlich demnächst kaufen
bei BJ2011 reicht das System für 300€ oder?

Wo ist der Unterschied zwischen microCAN und EOBD/OBD2 KKL ? kosten beide das Selbe.

Ich kenne nur das alte Tech2 von Opel, dort konnte man kinderleicht alle Motordaten live verfolgen/beurteilen. Ist das bei VCDS auch so? Oder muss man da erst ein Semester studieren?

Mein Händler hat es nicht mal geschafft die Coming Home Funktion von Xenon auf Nebel umzustellen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2011, 11:21    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wo ist der Unterschied zwischen microCAN und EOBD/OBD2 KKL ? kosten beide das Selbe.

MicroCAN: Nur CAN Golf 5/6 basierte Fahrzeuge, Details welche Modelle unterstützt werden siehe Produktbeschreibung.
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/221

EOBD/OBD2 KKL: Ältere Fahrzeuge mit Diagnose per K-Line.
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45

Alle Audi, Seat, Skoda und Volkswagen:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/329

Zitat:
alle Motordaten live verfolgen/beurteilen. Ist das bei VCDS auch so?

Ja. icon_smile.gif

Übersicht, welches Fahrzeugmodell nutzt was, siehe:
http://shop.dieselschrauber.de/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2017, 11:05, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2011, 12:34    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

Bei meinem 2011er ist es wohl klar dass er microCAN hat, aber dennoch verstehe ich den Unterschied noch nicht so ganz, denn Folgende Features werden unterstützt:... sind bei beiden Versionen gleich, zumindest die ersten 9 Features.
Daher wüsste ich jetzt nicht welches ich kaufen sollte mit welchem Vorteil, denn der Preis ist gleich.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2011, 12:40    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so:

Dieselmotor vs. Benzinmotor

- können fahren
- Klimaanlage antrieben
- haben Schubabschaltung
- sind Kolbenarbeitsmaschinen

also sind die gleich und mal tankt auch das gleiche !?

Mit dem CAN-Interface kannst du an CAN-Autos Daten lesen.
Mit dem KKL-Interface kannst du an KKL-Autos Daten lesen.

Nur eben nicht gekreuzt, daher gut überlegen, was du willst und was du in der Zukunft so fährst.

Deswegen hab ich das CAN-KKL icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2011, 21:11    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

verstehe deine Antwort nicht

Kann ich mir bei meinem Octavia also frei aussuchen welches System ich nehme, beide funktionieren bei meinem Auto identisch ??
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-05-2011, 21:23    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

Servus Avenga!

Der DMartin meinte damit, daß für Dich prinzipiell die CAN-Version ausreicht.
Du kannst damit aber keine älteren Autos auslesen, da diese nur KKL unterstützen.

Solltest Du ausschließlich hier mit VCDS an Deinem Auto arbeiten wollen und in der Zukunft bleibt dies auch 100%ig so, nimm die CAN-Version.
Andernfalls leg noch paar Kröten drauf und nimm lieber die CAN+KKL -Version, die kann nämlich beides. Habe mich damals ebenso entschieden und es bisher alles andere als bereuht icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

EDIT: Das da mein ich: http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2011, 22:35    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

darum geht es mir nicht sondern um die 'EOBD/OBD2 KKL' Version, die genau das Gleiche kostet. Was hat die für Nachteile ?
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-05-2011, 22:44    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

Die KKL-Version ist für ÄLTERE VAG-Fahrzeuge - wird Dir weder was bringen noch bei Deinem 2011er funktionieren.

Ok, ich versuch mich jetzt auch mal in DMartin's Art:
"Ich will einen Langenscheidt's!"
"Ok, für was?"
"Will heiraten."
"Nimmst Du "Deutsch-Frau/Frau-Deutsch" (by Mario Barth! *empfehl*!!!)
"Ja, was ist aber wenn meine Zukünftige aus Italien ist?"
"Nimmst Du "Deutsch-Italienisch/Italienisch-Deutsch."
"Ja, aber ich weiß nicht, welches Italienisch sie spricht?!"
...GUT: "WENN Deine Frau aber etwas ÄLTER ist, brauchst Du "Deutsch-Latein/Latein-Deutsch"!!

So, jetzt darfst Du entscheiden, ob Du's NUR(!) mit jungen Italienerinnen machst oder ob vielleicht auch mal ne ältere dabei sein KÖNNTE icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2011, 23:14    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

VCDS unbedingt VOR der Hochzeit kaufen.

Frauen haben wenig Verständnis, 349 EUR "für ein Kabel" auszugeben.
Dass Du ihren verbugten Stadtsprinter damit jederzeit in Topform halten kannst, wollen sie nicht erkennen.

Zu meiner Antwort (und das für jeden Kaufinteressierten)

Werdet Euch zu allererst klar darüber, was ihr machen wollt:
- nur das aktuelle Auto auslesen und danach die Sintflut, dann das Kabal zum Auto (KKL oder CAN)
- Ist das Auto eh mit CAN und die nächsten werden es auch sein, dann reicht das MicroCAN
- auf der sicheren Seite, ggf. Kollegen helfen, mir immer das beste -> HEX-CAN

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2011, 0:49    Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe Antworten mit Zitat

achso, ich war davon ausgegangen dass Das semiprofessionelle OBD (EOBD/OBD1/OBD2) KKL KFZ-Diagnosesystem und Leistungsmessungskit für USB für Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns (Audi, Seat, Skoda, VW) und der Mehrzahl OBD2 fähiger Fahrzeugmarken. bei meinem 2011er auch funktioniert, weil er OBD hat icon_question.gif
dem ist wohl nicht so und es ist klar was ich brauche (microCAN)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anfänger Fragen VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ölfarbe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.