Autor |
Nachricht |
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
23-06-2011, 10:47 Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. |
|
|
.. oder nur im Leerlauf ?
AFN im G3, 235 tkm, Düsen neu bei 160 tkm,, von R. behandelt bei 190 tkm.
Bei mir ist ein Wert (Zyl.2 zu 3) schon seit Kauf (km-Stand 90 tkm)
auffälliger als die anderen (begann so bei -0,70 ) und seit einiger
Zeit im Schnitt eher so bei - 1mg.
Auffällig sind aber die relativ starken Schwankungen, das geht in kurzer
Zeit von -0,6 bis -1,2 . Schalte ich im Stand Klima ein, reißt der Wert noch
stärker aus.
Kann man unter (gleichmäßiger) Last auf ruhiger Straße relevante Info
aus MWB 13 ableiten ? Da wären dann ja die möglichen Verfälschungen
durch Vibrationen der Nebenaggregate weniger stark.
Im den Fachartikeln hab ich dazu nichts gefunden.
Danke Euch.
Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN
Polo 6R, TSI 110 PS |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-06-2011, 11:03 Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. |
|
|
Hallo,
nur im Leerlauf.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
23-06-2011, 11:13 Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. |
|
|
Hängts an der Drehzahl oder an der Last ?
Klima einschalten heißt bißchen Lastzuwachs, aber immer noch
Leerlaufdrehzahl. Wie ist es dann da ?
Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN
Polo 6R, TSI 110 PS |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-06-2011, 11:29 Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. |
|
|
Hallo,
es hängt vor allem an der Drehzahl, da bei hohen Drehzahlen das Mengenstellwerk der VP37 mit dem Ausgleich nicht mehr mitkommt.
Bei neueren Einspritzsystemen, z.B. EDC15, EDC16 mit Pumpe Düse gibt es diese Drehzahlbeschränkung nicht. Die Grenze bis zu welcher Drehzahl ein Mengenausgleich geschieht, ist anpassbar und geht hier teilweise bis zurn Nenndrehzahl.
Oberhalb und unterhalb bestimmter Drehzahl und Mengengrenzen wird von Regelung auf Steuerung geschaltet (oder ganz aus).
Bei aktuellen Common Rail Direkteinspritzsystemen wird es vermutlich ähnlich sein.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 23-06-2011, 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
23-06-2011, 11:32 Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. |
|
|
Servus Klaus!
M. W. wird die LLRR (Betonung liegt hier auf "Leerlauf"!) bei Drehzahlen über 1.400 U/min abgeschaltet bzw. nicht mehr ausgewertet, weshalb dann oberhalb des Drehzahlbereichs auch der MWB13 "einfriert".
Ergo kann man die Werte auch nur bis zu der o. g. Drehzahl interpretieren.
Viele Grüße aus München!
EDIT: War Rainer wieder schneller
Bei unserem T5 PD-TDI wird die LLRR oberhalb 1.400 U/min auch deaktiviert *anmerk*
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
|