VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werte von MWB 13 unter Last relevant ..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2011, 10:47    Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. Antworten mit Zitat

.. oder nur im Leerlauf ?

AFN im G3, 235 tkm, Düsen neu bei 160 tkm,, von R. behandelt bei 190 tkm.

Bei mir ist ein Wert (Zyl.2 zu 3) schon seit Kauf (km-Stand 90 tkm)
auffälliger als die anderen (begann so bei -0,70 ) und seit einiger
Zeit im Schnitt eher so bei - 1mg.

Auffällig sind aber die relativ starken Schwankungen, das geht in kurzer
Zeit von -0,6 bis -1,2 . Schalte ich im Stand Klima ein, reißt der Wert noch
stärker aus.

Kann man unter (gleichmäßiger) Last auf ruhiger Straße relevante Info
aus MWB 13 ableiten ? Da wären dann ja die möglichen Verfälschungen
durch Vibrationen der Nebenaggregate weniger stark.
Im den Fachartikeln hab ich dazu nichts gefunden.

Danke Euch.

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2011, 11:03    Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. Antworten mit Zitat

Hallo,

nur im Leerlauf.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2011, 11:13    Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. Antworten mit Zitat

Hängts an der Drehzahl oder an der Last ?
Klima einschalten heißt bißchen Lastzuwachs, aber immer noch
Leerlaufdrehzahl. Wie ist es dann da ?

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2011, 11:29    Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. Antworten mit Zitat

Hallo,

es hängt vor allem an der Drehzahl, da bei hohen Drehzahlen das Mengenstellwerk der VP37 mit dem Ausgleich nicht mehr mitkommt.

Bei neueren Einspritzsystemen, z.B. EDC15, EDC16 mit Pumpe Düse gibt es diese Drehzahlbeschränkung nicht. Die Grenze bis zu welcher Drehzahl ein Mengenausgleich geschieht, ist anpassbar und geht hier teilweise bis zurn Nenndrehzahl.
Oberhalb und unterhalb bestimmter Drehzahl und Mengengrenzen wird von Regelung auf Steuerung geschaltet (oder ganz aus).

Bei aktuellen Common Rail Direkteinspritzsystemen wird es vermutlich ähnlich sein.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2011, 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-06-2011, 11:32    Titel: Werte von MWB 13 unter Last relevant .. Antworten mit Zitat

Servus Klaus!

M. W. wird die LLRR (Betonung liegt hier auf "Leerlauf"!) bei Drehzahlen über 1.400 U/min abgeschaltet bzw. nicht mehr ausgewertet, weshalb dann oberhalb des Drehzahlbereichs auch der MWB13 "einfriert".
Ergo kann man die Werte auch nur bis zu der o. g. Drehzahl interpretieren.

Viele Grüße aus München!

EDIT: War Rainer wieder schneller icon_wink.gif
Bei unserem T5 PD-TDI wird die LLRR oberhalb 1.400 U/min auch deaktiviert *anmerk*
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankfüllstand beim Durchchnittsverbrauch relevant? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR Werte i.O.? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Vag-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.