VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankfüllstand beim Durchchnittsverbrauch relevant?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-02-2008, 17:37    Titel: Tankfüllstand beim Durchchnittsverbrauch relevant? Antworten mit Zitat

Hi,
summiert das Kombiinstrument den im FIS angezeigten Durchschnittsverbrauch nur aus den Momentanwerten oder wird auch der Tankfüllstand bzw. dessen Änderung verwendet?

Hintergrund: Während der ersten 10 oder 50 km nach dem Tanken ist der angezeigte Durchschnittswert immer niederiger als gegen Ende. Da der Schwimmer des Tankgebers wahrscheinlich bei vollem Tank an der oberen Wandung anliegt, senkt er sich ja vermutlich erst nach einem gewissen Verbrauch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 19:30    Titel: Tankfüllstand beim Durchchnittsverbrauch relevant? Antworten mit Zitat

Einen Durchschnittsverbrauch anhand des Tankfüllstandes errechnen oder diesen in die Berechnung mit einfließen lassen?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich denke eher, dass die tatsächlich eingespritzte Menge addiert und anhand der zurückgelegten Strecke ein Verbrauch errechnet wird. Beide Werte liegen recht exakt vor; im Gegensatz zu Veränderungen im Tank.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-02-2008, 19:16    Titel: Tankfüllstand beim Durchchnittsverbrauch relevant? Antworten mit Zitat

So würde ich es auch vermuten wenn der beschriebene Effekt nicht wäre. Bei meinem ist derzeit der echte Verbrauch gut 05,L/100 km höher als der laut FIS, die angezeigte Reichweite geht auf den letzen 100 km auch schneller runter als rechnerisch zu erwarten wenn man nur mit FIS-Werten rechnet.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werte von MWB 13 unter Last relevant .. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.