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Mit billigen e bay-Adaptern wirst du eh nicht glücklich, da die meist eine uralt-VAG-COM-Version haben (VAG-COM ist ja schon ewig zu VCDS geworden), die Fehler über Fehler enthält und meist durch die billigen Kabel in etliche Steuergeräte im Auto garnicht hinein kommt.
Ladedruckverlauf aufzuzeichnen wäre sicherlich nicht verkehrt, hier wie folgt vorgehen:
- über VCDS die Messwertblöcke für den Ladedruck aufrufen
- Log-Funktion einschalten
- ab 20-30kmh im 3. oder 4. Gang mit Vollgas (100% durchgetreten) ohne Absetzen des Pedals bis kurz vor die Abregeldrehzahl beschleunigen
Jeder Absetzer verfälscht die Kurve!! Danach die Kurve grafisch aufbereiten und hier reinstellen, dann sieht man schön, ob a) die Ladedruckwerte passen und b) ob es Überschwinger etc. gab.
Beim 8L sollten die km-Stände bereits nicht nur im Tacho, sondern auch im Motor-STG abgelegt werden. Ist aber leider beides mit entsprechendem Wissen manipulierbar. Zumindest ausschließen kannst du aber den einfachsten Betrug über einen Tausch des Tachos...