VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches OBD2 Auslesegerät + zu wenig Leistung im S3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BurningCat



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2011, 22:44    Titel: Welches OBD2 Auslesegerät + zu wenig Leistung im S3 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin hier auf das Forum gestosen, weil ich nach einer Lösung für mein S3 Problem gesucht habe.
Folgendes habe ich zu berichten.
Ich hab mir vor drei Wochen einen S3 8l gekauft AMK (130tkm), der soll einen Chip von *** auf 250PS drin haben.
Die Leistung hat er aber auf keinen Fall, wir gehen von maximal 220PS aus.
Sämtliche Papiere von *** habe ich aber und die scheinen auch original zu sein icon_wink.gif
Auffallend ist, dass der Turbo ziemlich laut ist, ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Jedenfalls suche ich nun nach einen Auslesegerät bzw. Software und Stecker mit der ich erstens den Ladedruck überprüfen und die originalen Kilometer auslesen kann.
Es macht sich nämlich die Vermutung breit, dass an den km gedreht wurde....

Bauteile wie Taktventil und LMM und Lambdasonde wurden schon gecheckt, ohne Fehler.
Der Fehlerspeicher wurde natürlich auch schon ausgelesen, war aber nix gespeichert.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke

Gruss Julian
Audi S3 8l AMK + *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2011, 23:00    Titel: Welches OBD2 Auslesegerät + zu wenig Leistung im S3 Antworten mit Zitat

willkommen im Forum!

Auslesesoft- und Hardware gibts hier im Shop: http://shop.dieselschrauber.de/


Forumsfremde Software wird gemäß der Boardregeln nicht supportet, daher bitte original hier über den Shop kaufen und Seriennummer etc. im Profil hinterlegen, damit dir schnell und einfach geholfen werden kann.

Mit billigen e bay-Adaptern wirst du eh nicht glücklich, da die meist eine uralt-VAG-COM-Version haben (VAG-COM ist ja schon ewig zu VCDS geworden), die Fehler über Fehler enthält und meist durch die billigen Kabel in etliche Steuergeräte im Auto garnicht hinein kommt.

Ladedruckverlauf aufzuzeichnen wäre sicherlich nicht verkehrt, hier wie folgt vorgehen:

- über VCDS die Messwertblöcke für den Ladedruck aufrufen
- Log-Funktion einschalten
- ab 20-30kmh im 3. oder 4. Gang mit Vollgas (100% durchgetreten) ohne Absetzen des Pedals bis kurz vor die Abregeldrehzahl beschleunigen

Jeder Absetzer verfälscht die Kurve!! Danach die Kurve grafisch aufbereiten und hier reinstellen, dann sieht man schön, ob a) die Ladedruckwerte passen und b) ob es Überschwinger etc. gab.

Beim 8L sollten die km-Stände bereits nicht nur im Tacho, sondern auch im Motor-STG abgelegt werden. Ist aber leider beides mit entsprechendem Wissen manipulierbar. Zumindest ausschließen kannst du aber den einfachsten Betrug über einen Tausch des Tachos...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2011, 23:06    Titel: Welches OBD2 Auslesegerät + zu wenig Leistung im S3 Antworten mit Zitat

Beim 8L sollten die km-Stände bereits nicht nur im Tacho, sondern auch im Motor-STG abgelegt werden. Ist aber leider beides mit entsprechendem Wissen manipulierbar. Zumindest ausschließen kannst du aber den einfachsten Betrug über einen Tausch des Tachos...

Selbst wenn eine MED9 drin ist, resettet diese den KM-Stand bei jedem Flashvorgang icon_wink.gif
Nach oben
BurningCat



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2011, 23:11    Titel: Welches OBD2 Auslesegerät + zu wenig Leistung im S3 Antworten mit Zitat

Hallo,

danke schon mal für die Informationen.
Noch habe ich ja nicht die Hard- und Software.
Welche ist denn empfehlenswert? 400€ wollte ich aber ehrlich gesagt nicht gleich für den spass bezahlen.

Was genau meinst du mit dem Tachotausch? sehe ich dann den echten Km Stand?
Probeweise so einen Tacho aufzutreiben stell ich mir problematisch vor icon_wink.gif

Gruss Julian
Audi S3 8l AMK + *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-05-2011, 23:15    Titel: Welches OBD2 Auslesegerät + zu wenig Leistung im S3 Antworten mit Zitat

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45

Zitat:
Was genau meinst du mit dem Tachotausch? sehe ich dann den echten Km Stand?

Nein, er meint dass zwecks geringerem Kilometerstand einfach der Tacho getauscht wurde.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BurningCat



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2011, 20:58    Titel: Welches OBD2 Auslesegerät + zu wenig Leistung im S3 Antworten mit Zitat

Hallo,

also wir haben jetzt mal eine Leistungsmessung durchgeführt.
Leider habe ich das Protokoll nicht.
Rausgekommen ist jedenfalls, ein Drehmoment von 285Nm bei ca 5800 Umdrehungen.
Standartdruck (Luftdruck glaube ich) waren 970mBar und der Ladedruck war bei 2150mBar!
Das heißt nun, dass nur etwa 1,1Bar Ladedruck anliegen, richtig?

Was immernoch auffällig ist, dass man ziemlich stark das Turbopfeifen hört.
Wir vermuten nun, dass irgendwo ein Leck ist bzw. ein Schlauch nicht richtig fest ist.

Was ist eure Meinung?

Gruß Julian
Audi S3 8l AMK + *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2011, 21:11    Titel: Welches OBD2 Auslesegerät + zu wenig Leistung im S3 Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

Pfeiffgeräusche sprechen natürlich für ein Leck, sind aber leider von der Lautstärke her oft subjektiv.
Mache doch mit VCDS ein Log der Luftmasse unter Volllast.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1000 - OBD2 Systemtest unvollständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zu wenig Leistung mit ARL... Upload
Keine neuen Beiträge AXE hat zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 1.9 TDI ARL wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.