VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN VEP leicht undicht, wie "Schraube" lösen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
timundstruppi



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2011, 14:07    Titel: AFN VEP leicht undicht, wie "Schraube" lösen Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich nun die 444444km geschafft habe und er zum Tüv muss, habe ich die Ölwannendichtung getauscht und den Motor sauber gemacht.

Ich hatte im vorherigen Winter eine Leckage, konnte sie aber nicht orten. Mnimal trat Diesel an der VEP aus, konnte es aber nie finden. Als er die große Lache machte, hatten wir -25°C, da war der Druck wohl zu hoch. Nun habe ich die Stelle gefunden, wo immer noch etwas Diesel herauskommt.
Es ist Nr. 135 auf Bild (Reglerventil):

http://www.volvopedia.de/index.php?title=VP37_Explosionszeichnungen_und_Teilenummern_der_Einspritzpumpe

(Ich kann es wohl hier nicht einfach einstellen wg. Urheberei.)

Kann ich die beiden Dichtungen so einbauen, indem ich die "Schraube" herausdrehe. Wie bekomme ich die "Schraube" optimal heraus.

Bei dem, was ich alles hier nun alles mit der Suchfunktion gelesen habe, würde ich die Pumpe nun fast blind zerlegen können. Ich möchte aber nur die eine Stelle abdichten und hierüber habe ich nichts gefunden.

Achso, es ist noch der erste Lader und das erste 4G ATM.

Gruß TW
98er 3B Passat AFN mit 4G ATM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2011, 9:00    Titel: AFN VEP leicht undicht, wie "Schraube" lösen Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Das Druckregelventil einfach rausdrehen.....

Wenn die ESP ausgebaut ist kommt man oft mit nem 10er Gabelschlüssel dran, die beiden Schlüsselansatzflächen haben 10 mm Abstand.

Von oben her muß man ne 10er Nuß mit nem Drehmel modifizieren so daß sie auf den Kopf passt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2011, 12:15    Titel: AFN VEP leicht undicht, wie "Schraube" lösen Antworten mit Zitat

Hallo Jockel,

Jockel hat folgendes geschrieben:

Von oben her muß man ne 10er Nuß mit nem Drehmel modifizieren so daß sie auf den Kopf passt.


oder selber was schnitzen mit M12-Inbusschraube und Trennscheibe:

http://fmso.de/forum/messages/303620.htm

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timundstruppi



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2011, 23:14    Titel: AFN VEP leicht undicht, wie "Schraube" lösen Antworten mit Zitat

Danke für die Infos...
98er 3B Passat AFN mit 4G ATM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.