VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9TDI Leistungssteigerung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
leon1.9tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2011
Beiträge: 7
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

esox000 gefällt das.
Beitrag21-06-2011, 19:21    Titel: 1.9TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hallo, da mein Thread eben geschlossen wurde hier ein neuer. P.S. vielleicht würde man mir beim nächsten Mal den Grund nennen, warum mein Thread geschlossen wird, damit ich auch weiß was ich falsch gemacht habe.

1. Mein Vorhaben ist es mein 81kw TDI auf ca. 180-200 PS umzurüsten.
Teile für den Umbau werden nach und nach gekauft, so das ich im März damit fertig bin.

Nun brauch ich ja auch einen anderen Pumpenkolben soweit ich weiß??!!

Jetzt zum Umbau: Muss ich die Pumpe dafür ausbauen oder kann man das im eingebauten Zustand machen? Also praktisch die 5 Leitungen von der Pumpe abschrauben, dann die vier oder fünf Schrauben lösen und den Verteiler rausziehen?

Oder ist das nicht so schnell und leicht gemacht?
Bin zwar KFZler aber habe noch nie eine Pumpe zerlegt.

2. Wie zeitaufwending ist es die Software nach einem Komplettumbau anzupassen, und wer macht sowas? Gibt es jemanden aus dem Forum hier, z.B. Admins die sich damit beschäftigen?

Der Umbau umfasst Turbo GT1749VB (hier aus dem Shop), LLK, Kupplung, 0.216er Düsen(oder andere? hier aus dem Shop).

Wenn jemand sowas macht, kann er sich ja mal per PN oder email melden.


MfG

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-06-2011, 19:55    Titel: 1.9TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hallo,

der Grund wurde doch schon genannt und war ernst gemeint. Frag den, woher Du Deine Teile holst, weil wenn der es nicht weiss hast Du niemanden, der Dir die Sachen zum Laufen bringt.
Am besten jemand, der das schon gemacht hat.

Tuning biete ich hier schon seit über nem Jahr nicht mehr an. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, kannst Du die meisten Deiner Fragen dazu selbst beantworten. Zum Zerlegen der Pumpe gibts Fachartikel etc.
Vorlesen tut Dir die keiner. icon_wink.gif Es ist alles da was man braucht. nutze es.

Es gibt so viele und schöne neue Themen, da muss man doch längst bekannte Dinge die seit 10 Jahren hier zu Lesen sind nicht jedesmal neu Aufwärmen.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leon1.9tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2011
Beiträge: 7
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2011, 21:31    Titel: 1.9TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Achso, schade, dann muss ich mich woanders erkundigen icon_sad.gif Ich hatte schon mal einen Fachartikel über die SuFu gefunden aber da wurde das im ausgebauten Zustand beschrieben wie es geht, deswegen habe ich gefragt ob es auch ohne den Zahnriemen abzunehmen geht icon_wink.gif

Muss ich denn zwingend den Pumpenkolben umbauen oder reicht es bei meinem Vorhaben noch aus den 10mm zu behalten?

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2011, 22:13    Titel: 1.9TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

180-200PS wäre mit einer Kombination aus Düsen und Kolben gut zu relaisieren. Du kannst auch riesen Düsen fahren. Macht aber keinen Sinn. Und der VB wird für eine Rußfreie Verbrennung eh etwas klein. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
leon1.9tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2011
Beiträge: 7
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2011, 22:41    Titel: 1.9TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Dann werde ich mir mal die Teile zusammenkaufen icon_smile.gif Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit dem Standard Getriebe? Ich will keine Rennen fahren, ist ein ganz normaler Alltagswagen, meistens in der Stadt bewegt.
Hält es das aus, oder hatte schon mal wer Probleme damit??
Weil ein anderes Getriebe wird dann doch etwas teuer icon_confused.gif

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-06-2011, 23:21    Titel: 1.9TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Fahr erstmal zum Tuner deines Vertrauens der dir die Sache auch Ordentlich Abstimmen kann bevor du wild drauf los Schraubst;) und vorallem Kaufst!
Zumal die auch Bedenken musst das deine Anbauteile wie Kolben usw. die Leistung aushalten müssen;)
Und wenn du die Pumpe noch nie Zerlegt hast wie du es Schreibst, würde ich es eh nur im Ausgebauten Zustand tun.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-06-2011, 9:56    Titel: 1.9TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Noch einige Tipps von mir, betreffend Motor / Fahrzeugalter:
- Ein 130PS PD-TDI geht viel einfacher und haltbarer auf mehr PS zu bringen.
- Die VP37 Einspritzpumpe kann bei Laufleistungen ab 250.000km eher nicht mehr als taufrisch angesehen werden. Je nach Verschleisszustand ist ein sinnvolles Tuning dann nicht mehr möglich.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leon1.9tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2011
Beiträge: 7
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2011, 18:06    Titel: 1.9TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Ja, das man die PD-TDI's leichter und haltbarer auf mehr PS bringt, habe ich mir fast gedacht icon_wink.gif Nur habe ich mir leider ohne vorher darüber nachzudenken den VP TDI gekauft im Januar, darum werde ich versuchen das Beste daraus zu machen, hat ja auch "erst" 165.000 runter, allerdings 130.000km davon mit der PSI Box, wer weiß ob die dem Motor oder Pumpe ein bisschen mehr geschadet hat als üblich icon_cool.gif

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2011, 14:54    Titel: 1.9TDI Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Nur als Anmerkung: mit der Kombination aus großem Pumpenkolben und "großen" Düsen wird deine ZKD auch im Alltagsbetrieb (ohne Volllast) nicht besonders lange halten.

Der Erfahrung nach würd ich der Dichtung ca. 20000 - 40000km geben.

Und nein, die Pumpe wirst du ausbauen müssen, für ungeübte is es schon im ausgebauten Zustand schwierig genug den Hochdruckteil zusammenzubauen, Stichwort Hubscheibe (wie die Erfahrung zeigt icon_rolleyes.gif ).


Mein Tipp: belass es bei den 0,216ern und dem VB, das ganze dann noch von einem guten Tuner abgestimmt, und du wirst mit halbwegs haltbaren 160PS mehr als glücklich sein icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF+Leistungssteigerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung bei AAZ was ist möglich und wie? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.