VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
joda79



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-07-2011, 16:54    Titel: AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin nun schon eine Weile auf der Suche aber bisher noch nicht fündig geworden.

Ich habe in einigen Forenbeiträgen gelesen, man solle doch einen Vergleich zwischen zwei baugleichen Motoren durchführen, sofern einem etwas schleierhaft vorkommt.

Leider habe ich gerade keinen zweiten AVF zum Vergleich hier.

Vorgeschichte:
Ich bin seit ganz kurzer Zeit Dieselfahrer, nun habe ich es geschafft mit dem VCDS mal eine Testfahrt zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade im unteren Drehzahlbereich(bis 1800rpm) beim Beschleunigen die Ladedruck Soll-Ist-Differenz groß ist und die Regelung scheinbar eine gewisse Totzeit besitzt(siehe Attachment).

Ich würde dieses Verhalten gern von euch bewerten und mit euren eigenen Messungen vergleichen lassen.

Die Frage die sich mir stellt, ist mit dem Motor alles normal oder gibt es etwas zu beanstanden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Joda



LadedruckBeimBeschleunigen.png
 Beschreibung:
 AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich)
 Dateigröße:  51,33 KB
 Angeschaut:  2984 mal

LadedruckBeimBeschleunigen.png


Autobahn_210720111.xls
 Beschreibung:
 AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich)
AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich)
Download
 Dateiname:  Autobahn_210720111.xls
 Dateigröße:  185,5 KB
 Heruntergeladen:  373 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2011, 19:03    Titel: AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich) Antworten mit Zitat

Bis auf die Tatsache, dass es sich schon wieder um ein unbrauchbares Log handelt, sieht die Sache ganz normal aus. icon_lol.gif

Bitte lese Ulfs Anleitung zum Loggen durch. Sinnloses Gaspedalgestrampel bringt nichts.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2011, 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck/Luftmenge Soll/Ist stimmt nicht (2.5TDI, AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lambdasonde defekt? Ladedruck Soll/Ist und Null Plan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vergleich Ladedruck Serie gegen Tuning Motor TDI BKC Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.