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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-12-2014, 14:23 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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Neuer Rekord:
Code: | 22:47:21 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
190.4°C Temperatur vor Abgasturbolader
308.7°C Temperatur im Partikelfilter
13.8 mbar Druckdifferenz Partikelfilter
-16 mbar Offset Differenzdruck |
Zündung aus, wieder an
Code: | 22:50:13 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
222.5°C Temperatur vor Abgasturbolader
259.5°C Temperatur im Partikelfilter
3.3 mbar Druckdifferenz Partikelfilter
-26 mbar Offset Differenzdruck
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Ich wünsch mir nen neues zu Weihnachten.
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I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 23-12-2014, 14:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-03-2015, 18:28 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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So
bei EUR 40 konnte ich nicht widerstehen.
Der DiffdruckSensor ist zeimlich doof verbaut aber nun ist er neu.
Interessant ist, dass der wohl schon mal gewechselt wurde, denn er war von 2008 (mein Auto ist aber im Dez06/Jan07 gebaut worden).
m;
Code: |
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 018 EM)
17:13:35 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
150.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
63.0°C Temperatur im Partikelfilter
14.2 mbar Druckdifferenz Partikelfilter
1 mbar Offset Differenzdruck
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Beschreibung: |
Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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Dateigröße: |
108,24 KB |
Angeschaut: |
59410 mal |
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Beschreibung: |
Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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Dateigröße: |
78,29 KB |
Angeschaut: |
33242 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 12-03-2015, 1:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-03-2015, 18:57 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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Interessant wäre, ob sich messbare Änderungen bei Verbrauch und DPF Regeneration ergeben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-03-2015, 1:48 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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Genau das versuche ich, irgendwie zu erfassen.
Leider habe ich nicht ein dichtes Protokoll, wie weit er mit einer Reg. kam.
Bronkens DPF Modul wäre da nett )
In letzter Zeit waren aber öfters mal 1xx km dabei.
Aber auch mit 184km und 42% kann man noch 150 km fahren - dank 160km/h reg. er nämlich passiv
Bei 120 km/h setzt er sich wieder zu.
m;
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Zuletzt bearbeitet am 12-03-2015, 1:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-03-2015, 11:46 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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Hm, meinst Du so ein Modul macht echt Sinn? Wüsste jetzt bis auf diesen Spezialfall nicht unbedingt, wofür man das brauchen sollte.
Weil mein RKS+CAN kann das eigentlich auch... wurde nur nie eingebaut.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-03-2015, 12:17 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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Ich komme ja aus dieser "Messen und bewerten" Ecke.
Messdaten, die verschwinden, wie die gefahrenen km, sobald eine Reg. fertig ist, sind immer doof. Es ist sicher interessant, sich immer stärker verkürzenden Zyklen genauer anzusehen, sprich die Ursache zu erfragen und zu beheben.
Wenn ich jetzt gucke, seh ich z.b. die 184 km und 42% und denke "oh shit", der russt wie Sau. Klar, das war nur Stadtverkehr.
Wenn ich dann wiederum merke, dass die anschliessenden Autobahnfahrt noch vollkommen in den Zyklus passt, ich also die 405 km locker vollmachen kann, ohne dass er nachspritzt, relativiert das die Panik und stellt den ganz normalen, fehlerfreien Betrieb dar.
Ich hätte gerne ein Modul, was alles mögliche loggt
- immer
- automatisch (ohne mein Kabellegen, Laptop anwerfen)
- für später abfragbar speichert
Mit 10 Zyklen hat Torsten über 4000km abgedeckt. Das ist schon mal ein Ansatz, um _alle_ Zyklen zu erfassen. Bei mir wären das ca 2. monate, bis Daten verloren gehen weil sie rotiert werden.
m;
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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13-03-2015, 12:31 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | In letzter Zeit waren aber öfters mal 1xx km dabei |
Hi,
1xx km bis zur Regeneration ?
Dann war es wirklich Zeit ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-03-2015, 13:48 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
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Eben drum,
ich hab zwar letztens festgestellt, dass eine offenbar kurz bevorstehende Reg. nicht immer auch wirklich kommen muss (das 184km/42% Beispiel), aber wenn der Sensor sich leicht vermisst, also einen unsinnigen Offset hat, wird der ja das Messspektrum hauptsächlich verschieben, weniger verzerren - so lese ich "Offset" zumindest.
Und genau dann wird vorallem der Bereich mit niedrigen Drücken sehr undeutlich, 10 mbar "daneben" sind bei 3,3 mbar im Leerlauf Welten, bei 400 mbar Volllast/voller DPF fast schon normale Messungenauigkeit.
D.h. ein leicht falsch messender Sensor wird vorallem bei Stadtverkehr Folgen haben ... und ich fahre halt öfter mal durch die Stadt.
m;
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