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Optimierung des Ladeluftsystems beim A6 4B 1.9TDI AFN

 
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stwquattro



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Beitrag29-07-2011, 11:17    Titel: Optimierung des Ladeluftsystems beim A6 4B 1.9TDI AFN Antworten mit Zitat

Servus.

Bin neu hier im Forum und möchte meinen Einstand mit einer Frage geben...

Ich überlege, an meinem 1998er A6 4B 1.9TDI (AFN) das Ladeluftsystem zu optimieren. Er hat links unten einen LLK und es gibt TDI-Installationen im A4/3B mit links-rechts-Installation.
Hat schon jemand in der Hinsicht Erfahrungen, welche LLK man rechts unten am besten unterkriegt? Weiterhin besteht auch bestimmt die Möglichkeit, den großen Front-LLK vom 2,5l TDI einzubauen.

Sinn der Änderungen ist lediglich sanftes Optimieren...der Wagen wird keineswegs verheizt geschweigedenn am Leistungslimit bewegt. Er nimmt seine 5,5-5,8l/100km und ich bin mehr als zufrieden mit ihm. Da ich an meinem 4000 S quattro schon gute Erfahrungen mit der 3-Zoll-Abgasanlage habe, wird der A6 demnächst auch etwas größeres bekommen...evtl auch gleich in 3 Zoll.

Freue mich auf Empfehlungen und Anregungen zum Thema.

Werde mich hier weiter einlesen und bin insbesonderer an Erfahrungen mit Rußpartikelfilter-Nachrüstung interessiert. Laut meiner letzten Quellen ist der AFN maximal auf gelbe Plakette zu bringen, was mich verwundert. Vielleicht gibt es dazu hier ja noch Erfahrungswerte.
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Beitrag29-07-2011, 11:41    Titel: Optimierung des Ladeluftsystems beim A6 4B 1.9TDI AFN Antworten mit Zitat

Servus stw...!

Von meinem A4 B5 mit AFN kann ich Dir verraten, daß Deine Überlegungen zwar gut aber in der Praxis unnötig sind.
Der hier links verbaute SMIC hat genug Kühlleistung für den (auch sportlichen) Alltagsbetrieb.

Die originalen Doppel-SMIC links und rechts sind übrigens wesentlich dünner ausgeführt, so daß Du damit vorauss. auch nicht besser fährst.

Und für 5K weniger lohnt der Aufwand wirklich nicht icon_wink.gif

Zur Feinstaubplakette: AFN bekommt bestenfalls GELB mit offenem Nachrüst-DPF.

Viele Grüße aus München!
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stwquattro



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Beitrag29-07-2011, 11:51    Titel: Optimierung des Ladeluftsystems beim A6 4B 1.9TDI AFN Antworten mit Zitat

Tja...5K sind schon manchmal ne kleine Welt. Allerdings bei mir eher beruflich. Hab da ausnahmslos mit Mercedes-CDI zu tun icon_wink.gif Da dort alles im Bereich Kleinserie/Prototyp stattfindet, hab ich hier eine mögliche Plug´n´Play-Lösung für möglich gehalten.

Ich werde das LLK-System demnächst einfach mal reinigen, von eventuellen Ablagerungen befreien und erhoffe mir so die Lebensdauer zu erhalten.

Vielen Dank für die zügige Hilfe. Freue mich auf weitere Impressionen.
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Beitrag29-07-2011, 19:58    Titel: Optimierung des Ladeluftsystems beim A6 4B 1.9TDI AFN Antworten mit Zitat

Tipp: NICHT mit dem Hochdruckreiniger an den LLK!

Grund: Sofern der HDR halbwegs Schmackes hat, verbiegt zuviel Druck die dünnen Alulamellen, dann geht gar keine Kühlluft mehr hindurch und man kann ein paar Stunden mit der Pinzette verbringen um alle wieder gerade zu zupfen.
Mit Glück hat Deine Waschanlage sowenig Druck, dass man sich eigentlich den EUR sparen könnte und gleich den Hosenschlitz runterzieht... es gibt aber durchaus taugliche Waschanlagen, wo der Betreiber eine vernünftige Reinigungsleistung bietet und dann hast Du mit dem Tipp von RedR32 ein paar Stunden Arbeit vor Dir.

Gartenschlauch und von der Rückseite spülen ist angesagt. Der Tipp gilt eigentlich für jeden derartig aufgebauten Kühler.

I.d.Regel muss man beim serienmässigen AFN gar nichts am LLK optimieren, da schlicht ausreichend.
Siehe auch... http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3054

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 29-07-2011, 20:06, insgesamt 8-mal bearbeitet.
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