Hallo Dieselschrauber,
der 2.0 TDI BRT von meinem Sharan (Bj. 2007) --> gekauft bei 90t km --> machte von Anfang an ein leises Klingelgeräusch im Hintergrund wenn er lief.
- es 'klingelt' nur wenn der Motor auch aktiv läuft ---> im Gang bergab klingelt nix --> nur im Leerlauf und beim Fahren gleichermaßen
- bei höheren Drehzahlen höre ich es nicht mehr
- im kalten und auch im warmen Zustand gleich laut
- auch nach 30t km klingelt er immer noch (90tkm beim Kauf --> nun 120tkm)
- beim Kauf wurde der Zahnriemen erneuert
- ich kann nicht eindeutig sagen, ob es auf der Zahnriemenseite ist oder auf der anderen Seite. Es ist irgendwie auf beiden Seiten hörbar, aber nicht direkt in der Mitte des Motors.
Ich habe es damals nicht reklamiert, da es mir nicht aufgefallen ist (evtl. ist es langsam lauter geworden?). Aber wenn man den Wagen länger kennt, dann fängt man auch an genauer hin zu hören.
Ich habe das Geräusch mal aufgezeichnet als mp3. Bei offener Motorhaube den MP3-Stick 2x von Links nach Rechts am Motor geschwenkt. Deswegen ist das Geräusch im Hintergrund gelegentlich deutlicher hörbar als ein Klingeln. Es ist aber immer da (nur nicht Bergabfahrt), auch im Fahrzeuginnern hörbar oder wenn ich mit offenem Fenster an einer Wand vorbeifahre.
Ich habe es auch schon mal bei einem oder zwei anderen Dieseln, die an mir vorbeifuhren, gehört.
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was es sein könnte und wo ich suchen soll. Ansonsten 'klappert' bei meinem Motor nichts. Turbo läuft auch 'normal' (mit VCDS prüfe ich die Daten gelegentlich). Einspritzmengenabweichungen liegen bei allen Zylinder zwischen +0,2 bis -0,2 (laut VCDS ist die Toleranz bis +-2,

.
Gruß