Mal was neues von der Killerschraubenfront.
Ich hab die KW laut markierung auf OT gestellt.
Problem: Das war garkeine Markierung sondern wohl eine "Delle" vom letzten Kupplungstausch.
Selbst nach 100 mal durchdrehen des Motors per Hand, konnte ich ums verrecken keine OT Markierung finden
Also langen Stift durch das Gluehkerzenloch gesteckt und die Position Pi mal Daumen ermittelt.
Danach vorsichtig die Nockenwelle mit Ringschluessel so gedreht dass das Ventil am Kolben ankommt. Wie gesagt ganz sanft! Somit habe ich in 2-stuendiger Feinstarbeit den OT ermittelt.
OT markiert damit er nicht beim Zahnriemenaufziehen verloren geht.
Das ganze zusammengebaut, mehrmals den Motor durchgedreht und immer wieder alle markierungen ueberprueft.
Motor mit viel Bauchweh gestartet und "Bbbrrrummm" Laeuft
Einspritzzeitpunkt mit VAG-COM geprueft und Voila: Alles im gruenen Bereich.
Nur wie kommt es dass da keine OT Markierung zu finden war?
Sparen sich die Nachruester so einen Kleinkram?
Was mich auch stoert ist dass das Zahnriemenrad c.a. 0,5-1mm schief laeuft.
Weiss nur nicht ob es vorher besser war, da ich den Wagen in defekten Zustand bekommen habe.
Nun stellt sich auch die Frage ob es vorher noch schiefer lief, oder mein Fraeswerkzeug dies verschlimmert hat.