VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-08-2011, 0:44    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde an Deiner Stelle in den sauren -aber günstigsten!- Apfel beißen und mal "back to the roots" gehen...
Heißt: ZR-Abdeckungen wieder ab, mit Spezialwerkzeugen (KW-Stop(!!!), NW-Fixierstift) aus einer Drehbewegung heraus abstecken. Erst dann kannst Du Dir auch wirklich sicher sein, daß der ZR paßt bevor ziemlich planlos auf irgendwelche Geber oder sonstwas losgegangen wird.


Ich denke, KW auf OT (im Schauloch Getriebe) und NW abstecken müsste zur Fehlersuche reichen.

Mutmaßungen:
Eigentlich passen falsche Steuerzeiten nicht zum korrekten Verdrehwinkel, oder?
Wenn die NW z.B. 1 Zahn verstellt ist, kommt es meiner Ansicht nach schon zur Feindberührung zwischen Ventile und Kolben, bin mir da aber beim BKC nicht 100% sicher. Und im Bereich der Nichtberührung müsste er eigentlich anspringen.

Nicht das bei der Montage nur der Knackfrosch (falls noch vorhanden) oder eine Kraftstoffleitung undicht geworden ist. Fehlereintrag könnte dann (wäre nicht das 1. Mal) unlogischer Weise abgelegt worden sein. War nur ein Gedanke.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-08-2011, 1:19    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Onkel BM! icon_wink.gif

Es ist schon etwas her mit "überdrehtem" Verdrehwinkel und der Fehlersuche sowie private (aber faktisch aktuelle) Diskussionen hierüber.

Hieraus möchte ich behaupten, daß ab einem Verdrehwinkel von +/- 6,8°-7.5° das MStG die Startfreigabe definitiv nicht mehr erteilt.
Unter Vorbehalt (= ich weiß es nicht mehr konkret genug!) wird der Synchronisationswinkel vom MStG genullt bzw. nicht mehr ausgewertet, falls dieser mehr als +/- 5,5° differiert. Den Gegenbeweis glaube ich damals durch das Abstecken des NW-Sensors angetreten zu haben und da wurde vom MStG eben der Wert "0.0" angezeigt.
Ob ein Zahn am ZR hin oder her zur Feindberührung führt, hängt auch von der NW-Rad-Lage ab, respektive dem Spielbereich der Langlöcher.
Deshalb kann ich mir im vorliegenden Falle sehr gut vorstellen, daß einfach nur die Steuerzeiten nicht passen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2011, 13:21    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

So hab jetzt alles wieder aufgemacht.
Das Nockenwellenrad hatte bei mir keine OT Markierung.
Also haben wir bevor wir den alten abgenommen haben selber eine reingemacht wie die alte stand.
Diese Markierung ist jetzt wenn die Kurbelwelle auf OT steht 1/2 Zahn zuweit richtung Zugseite.
Das würde heissen wenn wir die um einen Zahn vorschieben und mit den Langlöchern einstellen, das er einen halben Zahn früher einspritzen würde.
Wenn ich mir die werte oben anschaue, wird das dann nicht etwas zu früh?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-08-2011, 13:58    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

luebby hat folgendes geschrieben:
So hab jetzt alles wieder aufgemacht.
Das Nockenwellenrad hatte bei mir keine OT Markierung.


icon_question.gif icon_question.gif Na da schau nochmal genau nach. Mach mal`n Foto.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2011, 14:13    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
luebby hat folgendes geschrieben:
So hab jetzt alles wieder aufgemacht.
Das Nockenwellenrad hatte bei mir keine OT Markierung.


icon_question.gif icon_question.gif Na da schau nochmal genau nach. Mach mal`n Foto.



ne hab ich nicht steht auch in meiner reperatur anleitung drinn das die nicht bei jedem modell vorhandensein muss.

im A6 hab ich sie im A3 nicht. hab zwar die markierung im innenkasten des zahnriemens aber nicht auf dem nockenwellenrad.
wäre ja auch quatsch weil mit den langlöchern könnte ich die ja mal eben um +- 1,5 cm verdrehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-08-2011, 15:36    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Das obere NW Rad besteht aus zwei Teilen, dem verdrehbarem NW Rad und dem Nabenrad mit den Positionszapfen. Die Markierung (zwei kleine Zapfen) befinden sich an der Nabe, die nicht einstellbar mit der Nockenwelle verbunden ist. Die muß mit der Markierung der dahinter befindlichen Zahnriemenabdeckung fluchten. Erkennt man nicht sofort, da der Riemen im Weg ist. Diese ist rechts unten, ca auf 5.00uhr. Neben dem Pfeil steht 4Z bedeutend für einen 4 Zyl Motor.(Beim 3 Zyl Motor ist die Markierung an anderer Stelle)
Die Markierung sollte also zwischen den beiden Zapfen der Nabe sich befinden. Dann lässt sich auf ca 8.00uhr ein 6mm Bohrerschaft durch ein Langloch des äußeren Nockenwellenrades und durch eine Bohrung in der Nabe bis in Bohrung im Zylinderkopf stecken, das ist dann die Arretierung der Nockenwelle, unabhängig vom verdrehen des Nockenwellenrades.

Wenn jetzt auch noch die Markierung des Schwungrades mit der Markierung an der Getriebeglocke übereinstimmt, passt die Motorsteuerung. Sicherer wäre jedoch, am KW Ritzel mit dem entsprechenden Kurbelwellenstopp-Werkzeug zu arbeiten.(weil die Markierung auf der GetriebeSchwungscheibe mitunter schlecht einsehbar ist)
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2011, 20:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2011, 18:38    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Ja hatte sie jetzt gefunden stand ca. 0,5mm hinter dem wo der 2 zwapfen anfängt. Habe all so alles neu eingestellt das 4z genau mittig zwischen den beiden steht. Natürlich alles mit KW stopp und NW stopp.

Erfolg ist jetzt nach dem Zusammenbauen das er ganricht mehr startet und sofort nockwellen sensor ausserhalb tolleranz ablegt.

Ich könnt kotzen!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2011, 21:02    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Du sollst auch nix mittig von irgendwelchen Zähnen einstellen, sondern so, dass bei abgesteckter NW der Kolben vom 1.Zylinder auf OT steht.

Wenn das Schwungrad wirklich keine OT Markierung hat (kann ich nicht wirklich glauben, aber egal), dann drücke mit ner Messuhr ein Ventil von Zylinder 1 nach unten. OT ist da, wo es sich am wenigsten runterdrücken lässt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2011, 21:40    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

ne den OT punkt am NW hab ich ja gefunden gehabe, war nur ne komplett andere als ich sie vom A6 her kannte und dann war sie noch vom Zahnriemen verdeckt. Egal hab ich auf jedenfall gefunden.

der Z4 Pfeil zeigt jetzt ganz genau mittig in den Spalt der Nockenwellen Öffnung.
Ist schwer zusagen, ich geh mal eben und mach nen foto Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2011, 22:03    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

War gerade in der Garage komme da leider heute nicht mehr zu weil ich den ja erst wieder drehen muss und dazu muss ich erstmal einen Teil wieder ausbauen und morgen flieg ich übers WE weg. Ab Dienstag kümmer ich mich weiter drum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2011, 12:16    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

So kaum wieder in D schon am Auto.

Also habe jetzt schonwieder 1 Fehler gefunden, die Nockenwelle war nicht richtig abgesteckt (nicht tiefgenug)(4cm)
Jetzt ist der Absteckstift aber ganz drinnen. (6cm)
Jetzt also zur finalen Bestätigungsfrage.
Gehe ich jetzt recht in der Annahme das ich jetzt wo die Nockenwelle "richtig festgesetzt ist"
mithilfe der Langlöcher das Nockenwellenrad verschiebe, bis die Markierung 4Z in der mitte der Aussparung ist? und dann alles wieder festziehe?
siehe Bild.



Zahnriemen.jpg
 Beschreibung:
 Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST)
 Dateigröße:  43,25 KB
 Angeschaut:  5400 mal

Zahnriemen.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2011, 12:27    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Du sollst auch nix mittig von irgendwelchen Zähnen einstellen, sondern so, dass bei abgesteckter NW der Kolben vom 1.Zylinder auf OT steht.

Du drehst Dich im Kreis und stellst eigentlich immer wieder dieselben schon beantworteten Fragen.

Melde Dich wieder bei mir wenns was Neues gibt, solange ist das hier zu.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2011, 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2011, 22:48    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

luebby hat folgendes geschrieben:
Frage war, was ich an den Langlöchern einstellenmuss. Da habe ich ja +- 3 Grad einstellmöglichkleit.

Hallo nochmal, die NW und die KW müssen in einer bestimmten relativen Position zueinander stehen. Da man die Zähne des Riemens nicht verschieben kann, gibts die Langlöcher zum Einstellen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2011, 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-08-2011, 23:48    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

luebby hat folgendes geschrieben:

Gehe ich jetzt recht in der Annahme das ich jetzt wo die Nockenwelle "richtig festgesetzt ist"
mithilfe der Langlöcher das Nockenwellenrad verschiebe, bis die Markierung 4Z in der mitte der Aussparung ist? und dann alles wieder festziehe?
siehe Bild.


Auf deinem unscharfen Bild ist die Position nicht richtig, demnach bekommst du den Absteckstift auch nicht richtig hinein. Um das auf Anhieb zu schaffen, ist etwas Feingefühl gefragt. Eventuell mit 5mm stift anstatt 6mm erstmal versuchen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2011, 0:30, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-08-2011, 1:13    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf deinem unscharfen Bild ist die Position nicht richtig, demnach bekommst du den Absteckstift auch nicht richtig hinein.


4Z muß ungefähr in der Mitte des unteren der 2 Zapfen stehen, dann sollte es passen.

Nicht vergessen:
Auf dem KW Stop ist eine Markierung, die mit der des KW- Rades beim ausschieben fluchten muss.

Am besten machst du uns ein paar klare Fotos, bevor du den Motor zerstörst.

Und noch was: Solltest du den ZR versehentlich zu stramm eingestellt haben, so muss dieser bei der Korrektur zuerst wieder entspannt werden, dann wieder im Uhrzeiger Sinn spannen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2011, 9:59    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

So hier mal ein paar Fotos


1. KW Stopp. beim KW Stopp habe ich die Markierungen mit Kreide eingefärbt weil man die sonst sehr sehr schlecht sieht.

2. Wo 4z steht

3. Da wo der NW Stopp drinsitzt



Zahnriemen 009.jpg
 Beschreibung:
 KWstopp
 Dateigröße:  85,54 KB
 Angeschaut:  5596 mal

Zahnriemen 009.jpg


Zahnriemen 008.jpg
 Beschreibung:
 Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST)
 Dateigröße:  122,51 KB
 Angeschaut:  5048 mal

Zahnriemen 008.jpg


Zahnriemen 007.jpg
 Beschreibung:
 Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST)
 Dateigröße:  118,41 KB
 Angeschaut:  6266 mal

Zahnriemen 007.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme nach ESP VP 37 Wechsel bei AFN 1,9 TDI Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge große Probleme nach Wechsel der Dieselpumpe beim Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start Probleme 1.9TDI nach Düseneinsatz wechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.