VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Saugrohrklappe am ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2011, 21:14    Titel: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Antworten mit Zitat

Hi,

seit heute morgen hab ich ein kleines Problem mit der Saugrohrklappe an meinem ALH.

Die Suche habe ich bemüht leider konnte ich nichts vergleichbares zu meinem Problem finden.

Folgendes macht er, aber nicht immer.
Jeden 3. oder 4. Motorstart!

Motor läuft im Leerlauf, beim Gas geben (im Stand), ab ca. 1300 U/min. schließt die Saugrohrklappe und es entsteht Unterdruck im Saugrohr, bis zu -0,85 bar (Ladedruckanzeige!).

Während der Fahrt steigt der Ladedruck bis zu max. 1,1 bar an, soll aber ca. 1,5 bar haben!

Stecke ich der Stecker vom Geber für Saugrohrklappe N239 ab, so läuft der Motor ohne Probleme und zeigt mir auch an der Ladedruckanzeige die Sollladeluft an.

Fehlerspeicher ist leer.

Am Stecker liegt ca. 5- 5,2 Volt an.

Wenn er mal wieder beim Beschleunigen die Saugrohrklappe schließen möchte so zeigt er dann kurzfristig bis zu 13,8 Volt an (Batteriespannung).

Leitungen sind geprüft und es konnte keine Kabelunterbrechung oder andere Verbindung im Leitungsstrang (nach Plus oder Masse) festgestellt werden.



Kann es eventuell ein Problem im Steuergerät sein icon_question.gif

Aber warum tritt es nicht immer auf?



Übrigens die AGR ist bei mir defekt (deaktiviert!).


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der das Problem schon mal hatte?


Mfg
germa
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-08-2011, 22:00    Titel: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Antworten mit Zitat

Was meinst du denn mit Saugrohrklappe? Die Abstellklappe die vor dem AGR Ventil sitzt bestimmt, die geht beim ALH nur bei Motor-aus kurzzeitig zu. Veranlasst vom MSG.
Da könnte die Betätigung defekt oder lose sein, so das die Klappe nicht mehr richtig in der waagerechten Position gehalten wird.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-08-2011, 22:11    Titel: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Antworten mit Zitat

Wenn er da Spannung anlegt, hat das MSG nen Schuss.

Denn die Abstellklappe, also ihr Magnetventil, wird (so vorgesehen) nur zum Abstellen angesteuert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2011, 22:36    Titel: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Antworten mit Zitat

Den gleichen Verdacht habe ich auch.

Werde die Tage mal ein anderes Steuergerät (Wegfahrsperre), das ich da liegen habe, anpassen lassen.

Hoffentlich kann ich die geänderte Software retten!
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2011, 15:05    Titel: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Antworten mit Zitat

So, Steuergerät eindeutig defekt! icon_sad.gif

Heute morgen beim "Freundlichen" gewesen, leider konnten die nicht das neue (andere) Steuergerät anpassen. Es ist immer wieder die Online- Verbindung zusammengebrochen.

Das alte Steuergerät wieder montiert, Fehlerspeicher abgefragt und gelöscht.
Leider lassen sich jetzt 2 Fehler nicht mehr löschen!

- Vorglühkontrollleuchte, Kurzschluß nach Plus, statisch

- Ladedruckregelventil, Kurzschluß nach Plus, statisch

Spasseshalber nochmal das neue Steuergerät montiert und den Fehlerspeicher abgefragt und außer "Motorsteuergerät gesperrt" (Wegfahrsperre) alles leer!

Mit dem alten Steuergerät langsam zu Hause wieder angekommen nochmal den Kabelstrang geprüft, alles i.O., anderes Magnetventil montiert, immer noch das gleiche.

Mit dem Werkstatttester nochmal nach geschaut, wie oben beschrieben, mit dem alten Steuergerät lassen sich die Fehler nicht löschen, mit dem neuen ist nur das Motorsteuergerät nicht zum starten berechtigt!

Werde die nächste Woche nochmal beim "Freundlichen" anfragen und hoffen dass das dann doch noch klappt.

Werde dann wieder berichten.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3135 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Grenzwert üb. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS Saugrohrklappe Upload
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappe 2 am 3,0 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappe beim 3.0 TDI Euro6? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.