VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-Driver1



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2012, 19:48    Titel: Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS Antworten mit Zitat

Hallo,

Heute war ein Kumpel hier, mit seinem 5er Golf 1.9 TDI BLS allerdings gechipped auf 140 PS.
MJ 07 Km Stand 154tkm.

Er hat seit kurzem ca. 50% Mehrverbrauch. Die kalten Temperaturen alleine werden nicht die Ursache sein, er pendelt wöchentlich 400km einfach.

Fehlerspeicher auslesen ergab die Saugrohrklappe (012601 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung P3139 - 000 - Signal außerhalb Toleranz) siehe auch angehängtes Logfile.

Haben dann den Ladeluftschlauch demontiert und per Stellglieddiagnose die Klappe angesteuert. Blieb ohne Wirkung. Daher dann demontiert und das Gehäuse vom Getriebe geöffnet. Zahnräder sahen beide gut aus, alle Zähne vorhanden nichts auffälliges. Klappe war auch beweglich und leichtgängig, war auch kaum Dreck zu erkennen, würde sagen für den KM-Stand erstaunlich sauber.

Haben es dann nochmal angehängt, ließ sich jedoch keine Bewegung entlocken. Dann haben wir es vorsichtig per Hand bewegt (ca. 10% vom Wert laut VCDS) dann schloss es sich einmal öffnete und blieb wieder in dieser Position. Dieser Vorgang lies sich auch reproduzieren.

Ich vermute hier ein Kontaktproblem des Stellermotors. Stellglieddiagnose bei laufenden Motor ließ den Motor nur rauher laufen. Der sollte eigentlich ausgehen oder? Was ich nicht verstehe, wieso er rauher läuft obwohl sich die Klappe nicht bewegt, oder steckt hier mehr dahinter.

Hatte vielleicht schon jemand. ähnliche Probleme?

Logfahrt ergab auch erhöhte LMM-Werte, diese könnten evtl. den höheren Verbrauch erklären, hier hat die Saugrohrklappe ja keinen Einfluss oder?

Grüße



Log TDI-BLS.txt
 Beschreibung:
 Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS
Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS
Download
 Dateiname:  Log TDI-BLS.txt
 Dateigröße:  10,36 KB
 Heruntergeladen:  1143 mal
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2012, 22:16    Titel: Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS Antworten mit Zitat

Vermutlich Stellmotor defekt icon_wink.gif

Nicht rumkarpfen, neu machen aber vorsichtshalber den Kabelbaum auf Marderverbiss kontrollieren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Driver1



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2012, 22:34    Titel: Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS Antworten mit Zitat

Habe ich befürchtet, dass das kommt icon_wink.gif

Normalerweise sterben ja die Saugrohrklappen an defekten Zahnrädern. Jetzt wäre mein Plan davon evtl den Motor auszubauen.

Oder versuchen den Stellmotor zu reparieren. Müsste mal nach der Pinbelegung sehen, dann könnte man den Stellmotor prüfen.

Stimmt Marderschaden wäre auch noch zu prüfen, glaube ich zwar nicht wegen der Symptome, aber sollte an vorher ausschließen.
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3135 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Grenzwert üb. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung P138 Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1.4 TSI, BMY, Fehler Saugrohrklappe Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappe 2 am 3,0 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.