Autor |
Nachricht |
TDI-Driver1
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
05-02-2012, 19:48 Titel: Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS |
|
|
Hallo,
Heute war ein Kumpel hier, mit seinem 5er Golf 1.9 TDI BLS allerdings gechipped auf 140 PS.
MJ 07 Km Stand 154tkm.
Er hat seit kurzem ca. 50% Mehrverbrauch. Die kalten Temperaturen alleine werden nicht die Ursache sein, er pendelt wöchentlich 400km einfach.
Fehlerspeicher auslesen ergab die Saugrohrklappe (012601 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung P3139 - 000 - Signal außerhalb Toleranz) siehe auch angehängtes Logfile.
Haben dann den Ladeluftschlauch demontiert und per Stellglieddiagnose die Klappe angesteuert. Blieb ohne Wirkung. Daher dann demontiert und das Gehäuse vom Getriebe geöffnet. Zahnräder sahen beide gut aus, alle Zähne vorhanden nichts auffälliges. Klappe war auch beweglich und leichtgängig, war auch kaum Dreck zu erkennen, würde sagen für den KM-Stand erstaunlich sauber.
Haben es dann nochmal angehängt, ließ sich jedoch keine Bewegung entlocken. Dann haben wir es vorsichtig per Hand bewegt (ca. 10% vom Wert laut VCDS) dann schloss es sich einmal öffnete und blieb wieder in dieser Position. Dieser Vorgang lies sich auch reproduzieren.
Ich vermute hier ein Kontaktproblem des Stellermotors. Stellglieddiagnose bei laufenden Motor ließ den Motor nur rauher laufen. Der sollte eigentlich ausgehen oder? Was ich nicht verstehe, wieso er rauher läuft obwohl sich die Klappe nicht bewegt, oder steckt hier mehr dahinter.
Hatte vielleicht schon jemand. ähnliche Probleme?
Logfahrt ergab auch erhöhte LMM-Werte, diese könnten evtl. den höheren Verbrauch erklären, hier hat die Saugrohrklappe ja keinen Einfluss oder?
Grüße
Beschreibung: |
Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS |
|
Download |
Dateiname: |
Log TDI-BLS.txt |
Dateigröße: |
10,36 KB |
Heruntergeladen: |
1143 mal |
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-02-2012, 22:16 Titel: Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS |
|
|
Vermutlich Stellmotor defekt
Nicht rumkarpfen, neu machen aber vorsichtshalber den Kabelbaum auf Marderverbiss kontrollieren.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TDI-Driver1
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
05-02-2012, 22:34 Titel: Fehler - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung 1.9 TDI BLS |
|
|
Habe ich befürchtet, dass das kommt
Normalerweise sterben ja die Saugrohrklappen an defekten Zahnrädern. Jetzt wäre mein Plan davon evtl den Motor auszubauen.
Oder versuchen den Stellmotor zu reparieren. Müsste mal nach der Pinbelegung sehen, dann könnte man den Stellmotor prüfen.
Stimmt Marderschaden wäre auch noch zu prüfen, glaube ich zwar nicht wegen der Symptome, aber sollte an vorher ausschließen.
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV |
|
Nach oben |
|
|
|