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Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V

 
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dieselmartin
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Beitrag20-08-2011, 12:39    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Hi

ich hab gerade die komplette Front am 3C ab, weil Horn, SRA-Pumpe und Verschlauchung schadhaft waren.

Um die reparierten Schläuche zu testen, hatte ich gestern abend VCDS dran und per Stellglieddiagnose die Pumpen laufen.
Laptop ab, Auto zu ... Nachtruhe

Heute morgen die SRA angeschlossen und sie wirkte lustlos, ausm Cockpit kam ein Bing-bing-bing.

AAAAAAhhhhhhhh bei eingeschalteter Zündung nur noch 8,6 Volt, Zündung aus 9 Volt.

Ist das realistisch nach einer Nacht mit DIagnosekabel (ohne Lpatop dahinter) oder eher ein Zeichen, dass die Batterie schwächelt ?

Ich muss auf jeden Fall erstmal laden .... während ich die Front zusammen setze.

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Beitrag20-08-2011, 15:19    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Servus Martin!

Hatte bei meinem A4 (KKL, kein CAN!), wo ich nächtens die vielen Logs gefahren bin, das OBD-Kabel auch versehentlich über 3 o. 5 Tage angesteckt lassen - ebenfalls ohne Laptop - und die Batterie wurde nicht merklich entleert.

Da Du aber CAN hast, könnte es viell. sein, daß sich Deine StGe wg. angestecktem Diagnosekabel nicht schlafen legen wollten icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag20-08-2011, 17:42    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Denke auch, dass es irgendwie mit der Busruhe zu tun hat. Der Stromverbrauch vom Diagnosesystem selbst ist ja minimal.

LG, Rainer
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Beitrag21-08-2011, 20:35    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass Busruhe, bzw. deren Fehlen die Ursache ist.

Dass da aber eine Nacht reicht, dass danach "gar nichts mehr" geht, hat mich erstaunt.

Andererseits brauch man nur mal ein A-Meter zwischen zu klemmen und mit I*t kommt man dann schnell zu einer schwachen Batterie.

Wie ist denn Eure Einschätzung, was ich damit meiner Batterie angetan habe ?

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Beitrag21-08-2011, 20:57    Titel: Re: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi

ich hab gerade die komplette Front am 3C ab
...



War auch das Haubenschloss demoniert?
Beim Fahrzeug mit DWA?

Na, dann kannst du lange auf Busruhe warten. Da waren alle STGs wohl hellwach.
Typischer "Instandsetzungsschaden". Das passiert einigen Werkstätten mit schöner Regelmäßigkeit.

Mit VCDS hat das wohl wenig zu tun icon_wink.gif

Hattest du da nicht schon mal "Probleme" icon_wink.gif http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20316
Gruß Bertil

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Zuletzt bearbeitet am 21-08-2011, 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-08-2011, 6:13    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn Eure Einschätzung, was ich damit meiner Batterie angetan habe ?
9V Restspannung liegt je nach (Klein)Belastung IMO im Bereich einer Tiefentladung, gegen die normale Starterbatterien allergisch sind.
-> Wenn Du keinen zyklenfesten Typ hast, dürfte die Aktion der 1. Nagel im Sarg der Batterie sein.
Gruß Ulf
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Beitrag22-08-2011, 9:08    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Ja, ich hab die Batterie schon mal geqäult:

- 11 Stunden Standlicht
- Kurzer Kurzschluss beim Corsastarten
- Jetzt das VCDS

Irgendwann wird sie es mir nicht mehr verzeihen.

Heute (montag) ging der Trekker problemlos an, nachdem ich Samstag für die Dauer des Frontzusammenbaus ein Ladegerät dran hatte.

Die Front war ab (also Blinker, Nebler, Tempsensor) aber die Haube zu und der Trekker verriegelt.

Die erste Nacht ohne VCDS war das keine Problem,
die zweite mit VCDS dann schon icon_smile.gif


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Beitrag06-09-2011, 23:32    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Ups

ich glaube, die Batterie ist wirklich platt.

Heute morgen, nach 2 Tagen stand und davor 2x 250 km Autobahn, etwas an der Codierung der Klima gespielt (lt. Coding.log nur 2 min, lassen wir es mal 15min sein) und er lies sich nicht mehr starten.

Kurz geladen und alles war wunderbar - perfekter Kaltstart.

Kann eine Batterie "manchmal" nicht wollen, sonst aber schon ?

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Beitrag07-09-2011, 6:51    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Kann eine Batterie "manchmal" nicht wollen, sonst aber schon ?
IMO nein, sonst wäre in den Foren mehr über Batteriemigräne o.ä. zu lesen.

In welchen Symptomen hat sich denn das nicht-wollen gezeigt?
Gingen die Lämpchen aus, als Du versucht hast zu starten?
Blieben die Lämpchen an, und vorne tat sich überhaupt nix hörbares?
Ist der Anlasser schon in der 1. Kompression steckengeblieben?


Zitat:
Kurz geladen und alles war wunderbar
Wie lange war "kurz", und wieviel A hast Du dabei in die Batterie gedrückt?
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 07-09-2011, 6:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-09-2011, 15:33    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Zitat:
In welchen Symptomen hat sich denn das nicht-wollen gezeigt?


Ganz schwer 2-3 Umdrehungen gedreht und dann kam das Relais-Flimmern.

Zitat:
Wie lange war "kurz", und wieviel A hast Du dabei in die Batterie gedrückt?


Hm, das weiss ich leider nimmer.

Meinst Du, ich hab der sterbenden Batterie dann auch noch mit fleissig Ladestrom eins Kreuz getreten, sprich sie noch mehr gefoltert ?

Ladespannung waren so 13,3 Volt.
Nach dem dann erfolgreichen Start lagen (logischerweise) 14.4 Volt an und die Lima meinte, sie muesse im Leerlauf 32 % arbeiten.


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Zuletzt bearbeitet am 08-09-2011, 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-09-2011, 17:04    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Meinst Du, ich hab der sterbenden Batterie dann auch noch mit fleissig Ladestrom eins Kreuz getreten, sprich sie noch mehr gefoltert ?
Mit 13,3 V sicher nicht mehr, als es die LiMa nach dem Anspringen mit 14,4 V getan hat icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag09-09-2011, 23:54    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

So,

die ist dod icon_sad.gif

Sonntag 500 km
Dienstag leer
-> geladen
irgendwann die Tage gefahren, problemloser Start
heute, Freitag abend, wieder ein bisschen VCDS:
Ich konnte im BNSTG zugucken, wie die Spannung schwand. Bei 10.9 Volt schnell mal den Starter gedrückt ... Würg, tacker, also ne halbe Umdrehung und dann Relais(kammer)flimmern.

Ich hab ihn jetzt mal verriegelt mit offene Motorhaube stehen.
Ruhestrom scheint sehr niedrig (10 mA mit Hüpfern auf 25), das ists dann wohl nicht.

Oh Mann, warum denn jetzt wieder 165 EUR icon_sad.gif

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Beitrag10-09-2011, 11:21    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Warum so teuer?
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Beitrag10-09-2011, 13:04    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Warum so teuer?

Verstehe ich auch nicht, ne günstige Batterie anstatt dem Original hätte vermutlich auch 4 Jahre durchgehalten... bei mir hat bisher eigentlich jede Batterie länger gehalten.

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Beitrag10-09-2011, 18:26    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Im Peugeot 206 1.4 HDI ist noch die Werksausruestung drin - eine Varta Silver mit Produktionsstempel von 2005. Damit ist das Ding fast 1 Jahr aelter als das Fahrzeug selbst, stand vorher also irgendwo auf Halde. Seit dem Kauf 2007 als Fast-Jahreswagen ist ein "Power Brick" drin, der Sulfatierung entgegenwirken soll. Ob die Varta Silver auch sonst so lange halten wuerden weiss ich nicht. Einige Fahrzeugbesitzer waren mit ihnen nicht gluecklich und schrieben das in irgendwelchen Foren. Die zufriedenen schreiben ja eher selten davon.

Ich bin gespannt, wie lange sie noch haelt oder ob sie im kommenden Winter stirbt. Einige raten ja angesichts des Alters zu einem vorbeugenden Austausch - ich halte eigentlich nichts davon. Starthilfekabel habe ich seit zwei Jahren dabei, habe aber seither immer nur anderen damit geholfen. Aber sie sind auch ein gutes Argument, wenn man selbst mal Starthilfe fuer's Fahrzeug braucht. Irgendwer hilft dann eigentlich immer.
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Beitrag11-09-2011, 12:14    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Der 2.0TDI von Martin hat vermutlich genauso wie meiner eine 95Ah Batterie drin.

Und die kosten nunmal leider sehr viel.
Die günstigste Batterie die ich gefunden habe liegt bei 120€ (NoName).
Wenn man nun eine Banner, Varta o.ä. haben will kann man glücklich sein nur 165€ ausgeben zu müssen.
Man kann nämlich ohne Probleme auch über 200€ für so eine Batterie anlegen.
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