VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2012, 9:43    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Morgen,

in meinem Superb aus der Signatur war heute morgen die Batteriespannung auf 8 V abgefallen.
Der Wagen stand seit gestern abend fuer 12 h in der Garage, davor bin ich 40 km durch starken Regen gefahren.

Beim Ueberpruefen der Spannung ist mir aufgefallen, dass die LiMa, insbesondere der Rotor mit dem angeflanschten Riemenrad, deutlich waermer als der Motorblock ist. Es steht also zu vermuten, dass die LiMa selbst die Batterie entlaedt.

Kann dies sein? Wie muss man sich so einen Kurzschluss in der LiMa vorstellen?

Noch ein paar Infos zur Fehlersuche:

- Ich habe vor ca. 1 Jahr den LiMa-Regler getauscht.
- Zwecks besserem Licht geht direkt ein Kabel von der Lima zum Abblendlicht, via Relais geschaltet und abgesichert. Diese Bastelei schliesse ich aber als Fehlerquelle aus; das Licht war definitiv aus.


Vielen Dank fuer die Hilfe beim Suchen nach dem Fehlerteufel.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-11-2012, 10:08    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Eine der drei Leistungsdioden in der Lichtmaschine hat's erlebt ("Dreiwegegleichrichter", macht aus dem Drehstrom der Lichtmaschine Gleichstrom fuer's Bordnetz). Die Lichtmaschine ist als Baugruppe auszutauschen - sofern nicht die Diodenplatte nicht einzeln tauschbar ist. Durch die Tiefentladung hat es die Batterie ebenfalls geschaedigt. Ob und wie lange sie sich davon nach Pruefung/Korrektur der Saeurestaende sowie behutsame Ladung wieder erholt ist unklar. Sofern das Fahrzeug 100 %ig zuverlaessig sein muss wuerde ich den Austausch der Batterie ebenfalls vornehmen (lassen).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2012, 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-11-2012, 10:20    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Wie der Vorredner schreibt, so wird's sein...
Da Du jedoch noch sonstige Basteleien an B+ hast, könnte z. B. Dein Relais abgesoffen sein und so die Batterie entleert haben.

Ergo bleibt nix anderes übrig, als die Batterie wieder komplett zu laden, nach dem Anlassen dann messen, ob die LiMa überhaupt noch lädt bzw. ausreichend zum Bordnetz beiträgt und zuletzt per Ruhestrom-Messung im Stand den hungrigen Verursacher rausmessen.

Anbei Schaltbild Lichtmaschine zum Verständnis.

Viele Grüße aus München!



LiMaSchaltplan.jpg
 Beschreibung:
 Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm
 Dateigröße:  39,83 KB
 Angeschaut:  10506 mal

LiMaSchaltplan.jpg

1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-11-2012, 10:34    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Eine der drei Leistungsdioden in der Lichtmaschine hat's erlebt . . .
Na ja, übliche LiMas haben 6 solcher Dioden . . . es sei denn, Du hättest die plusseitigen Leistungsdioden gemeint icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-11-2012, 10:42    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Ja, irgendwie so. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2012, 10:45    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Danke fuer den Input.

Gerade eben laedt die Batterie; heute abend nach der Arbeit wird der Stromfluss zum Generator genauer ueberprueft.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2012, 12:26    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Da hat eine Plusdiode einen kurzen, Diodenplatte tauschen und funktioniert wieder
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2012, 13:14    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

ist eine Valeo LiMa, gibt's da die Diodenplatten einzeln?

Ist das Teil zerlegbar, kann man die Dioden einzeln tauschen?


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2012, 14:54    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Gibt zwar Platten wo man sie einzeln tauschen kann, das war aber mal, da mußt du die komplette tauschen. Alternativ kannst auch extern eine dazumachen, die mußt aber gut kühlen, hab ich nur gemacht wenn man die Lima sofort wieder braucht, ansonsten ganze Platte tauschen.

Hab noch keine Lima gehabt wo man keine Ersatzteile bekommt. Gibts natürlich nicht beim freundlichen aber gibt spezielle Firmen hierfür. Bei uns in Österreich hätte ich eine Adresse.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2012, 15:01    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Danke fuer die Meinung. Externe Diode hoert sich gut nach russischer Reparatur an icon_smile.gif

Die Ersatzteilbeschaffung und der Zeitaufwand werden mir wohl zu hoch sein.
Ich denke dass ich einfach eine neue Valeo (ab 170 Euro im Austausch) oder eine von 3. Seite generalueberholte Bosch (so ab 200 Euro) reinwerfe.

Eine neue Bosch liegt preislich ueber meinen Vorstellungen. Wenn die Valeo nochmal 175 tkm haelt soll's gut sein.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2012, 18:41    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Messung gemacht:

Spannungsversorgung an den Batteriepolen / Klemmen mit Netzgeraet 12 V, 5 A angeschlossen.

Steuersignale der LiMa abgezogen (DMF), zwischen dickem LiMa-Ausgangsanschluss (B+?) und dem dazugerhoerigen Anschlusskabel Strom gemessen: ca. 5 A fliessen.

Somit duerfte der Kurzschluss mit einiger Wahrscheinlichkeit in der LiMa liegen und die These einer in beiden Richtungen leitfaehigen Diode stimmen.

18:40 hier, jetzt baue ich die LiMa aus.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2012, 21:58    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

LiMa ausgebaut.

Wenn ich mit dem Digital-Multimeter in Diodentestfunktion zwischen Gehaeusemasse un B+ messe, bekomme ich in beide Stromrichtungen (Plus- und Minuskabel vertauschen) Durchgang.

Gluecklicherweise hat mein Nachbar noch eine baugleiche LiMa aus seinem alten Passat rumliegen. Soll wenige km draufhaben, angeblich. Morgen schaue ich mal den Abnutzungszustand der Kohlen an.

Diese (anzunehmend) funktionierende LiMa hat Stromdurchgang nur in eine Richtung zwischen Gehausemasse und B+.

Das Verhalten beider LiMas laesst sich natuerlich schoen mit Dieselschraubaers Schaltplan rationalisieren. Danke dafuer!

Morgen baue ich sie ein.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2012, 19:47    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Nachbars LiMa ist nun drin, Kurzschluss weg und die Ladespannung wird exakt auf 14.5 V geregelt. Und zwar wirklich sanft geregelt, was man beim zuschalten starker Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung) schoen merkt.

Nochmals danke an Alle, die so schnell auf die versagten Dioden hingewiesen haben.

In diesem Zusammenhang ist auch noch folgendes interessant:

In diesem Thread habe ich mich ueber meine Bordspannung beklagt und schliesslich den Regler getauscht.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25966
Im nachhinein muss ich jetzt feststellen, dass die Ladespannung der alten LiMa auch mit neuem Regler immer noch zu niedrig war. Der Regler hat wohl versucht das Maximum aus der schon geschaedigten LiMa rauszuholen, aber mehr als 14.3 V gingen einfach nicht. Man hat beim zuschalten starker Verbraucher auch gemerkt, dass die Spannung eben nicht geregelt wurde, sondern ein wenig einbrach.

Schlussfolgerung: Wenn die LiMa mit neuem Regler nicht schoen auf 14.5 V regelt sollte man ueber deren Austausch nachdenken. Ein teilweiser Defekt kann -- wie hier gelernt -- auch an einer in beide Stromrichtungen leitfaehig gewordenen Diode liegen.

Diese Diode kann im schlimmsten Fall zum Brand fuehren kann. Die LiMa haengt IMHO ungesichert an der Batterie! Ich bin noch einmal glimpflich davon gekommen.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-11-2012, 7:59    Titel: Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Nachbars LiMa ist nun drin, Kurzschluss weg und die Ladespannung wird exakt auf 14.5 V geregelt. Und zwar wirklich sanft geregelt, was man beim zuschalten starker Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung) schoen merkt.
. . .
Ich bin noch einmal glimpflich davon gekommen.
. . . falls die Batterie keinen Tiefentlade-Schaden abbekommen hat und demnächst abnippelt icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi Q7 Batterie sporadisch entladen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ueberzieher ueber AFN Oelwanne Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.