VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2007, 5:36    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Hi,

ich moechte bei Bedarf etwas mehr Strom dabei haben - vorallem getrennt vom restlichen Bordnetz. (die Multimediabuchse brummt naemlich, wenn ich den Laptop als DVDPlayer missbrauche und mit dem Wechselrichter fuettere).

Idee war nun, einen Saeurefesten Kasten zu haben, in dem Batterie und ein Trennrelais sitzen, so dass die Batterie ueber die Steckdose im Kofferaum geladen wird, ohne Zuendung aber getrennt wird.

Verkraftet diese Steckdose im Kofferraum den Ladestrom einer herkoemmlichen Autobatterie ?

danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-04-2007, 9:08    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Hi,

wie ist sie denn abgesichert? Normalerweise hat so eine Zigarettenanzuenderdose doch kaum mehr als 10 A Absicherung... von daher halte ich das ohne weitere Massnahmen fuer riskant. Vermutlich sollte man da einen Laderegler dazwischensetzen oder sich eine kleine Elektronik fuer die Strombegrenzung basteln.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 9:18    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Zur Multimediabuchse:
Vielleicht bringt es was, die externen Geräte per Übertrager anzuschließen.
Meine Multimediabuchse pfeifft nämlich auch.
Ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag04-04-2007, 9:19    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du die Batterie nur über Zündung (Relais) anschließt, wird sie sich auch am Vorglüh- und Startvorgang beteiligen. Dann würdest Du die Steckdose und die Zuleitung überlasten.

Eine dicke Diode in der Zuleitung würde das verhindern; allerdings auch die Ladespannung unzulässig reduzieren icon_rolleyes.gif . Vielleicht gibt es fertige Lösungen aus der Wohnmobil-Welt (?).
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2007, 9:42    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Die WoMo Welt haengt sich an D+ der Lima:
http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm

Diese Info(leitung) braeuchte ich dann auch.

Wobei mir aufgefallen ist, dass es den 3C schon mit 2. Batt gibt, also muesste es da ja was in Original geben.


Zur MuBu:
Im normalen Betrieb ist die sauber - wenn auch sehr unempfindlich gegenueber Radio und CD. Man muss schon saftig laut drehen. Erster Test war mein Nokia 6680 mit AD-15 Lineout Adapter, dann der Laptop.

Nur scheint der Laptop die Rechteckspannung vom Wechselrichter auch auf den Audioausgang zu legen icon_wink.gif so dass der dann "saegt"

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 10:00    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

die Zusatzbatterie über den Zigarettenanzünder zu speisen, wird nur solange gutgehen, wie die Zusatzbatterie nur wenig entladen ist.

Hast du diese weit endladen, wird auf Grund des grossen Spannungsunterschied zwischen den beiden Batterien, gerade kurz nach dem Zusammenschalten, ein sehr grosser Ausgleichsstrom fliessen. Das werden die Zuleitungen des Zigarettenanzünders nicht mögen, bzw. die Sicherung nicht überleben.

Mein praxiserprobter Vorschlag:
min. 16mm^2 in den Kofferraum und Ladeschaltung über 75A Relais und Klemme 61.
Das funktionert problemlos in allen Messfahrzeugen mit Zusatzbatterie. Auch wenn diese ab und an komplett leergesogen ist

(ist die WoMo-Schaltung)

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2007, 10:04    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

.. das hatte ich vermutet.

Ich glaube, ich guck mir das mal an, wie VW das bei der org. Zweitbatterie geloest hat. Vielleicht hab ich ja shcon den wichtigsten Kram verbaut ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2007, 10:16    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Ach echt, ist der Passat schon in die Stromversorgungsknappheit aufgestiegen das eine zweite Batterie her muss? Wo ist die dann eingebaut? Im Kofferaum?

Mhh in unserem werden wir wohl keine Brauchen. Außer Sitzheizung nichts was sonst nicht serienmäßig wäre....mal sehen wann das Bordnetzsteuergerät (das wird doch auch ein Passat haben?) die Sitzheizung vom Netz nimmt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2007, 10:22    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Der 3C hat die 2.Batt hinten links im Kofferraum.

Ganz einfach daran zu erkennen, wenn das Fach links nicht so tief wie der Laderaum ist, sondern ein "Podest" ist.
Hast du Standheizung, hast du 2. Batt.

In der Anleitung steht auch noch, dass die Hauptbatterie "bei den grossen Motoren" da hinten sei.
Was machen dann "grosse" Motoren mit Standheizung ?
Ist meine 170PS Bombe dann also ein "kleiner" Motor icon_evil.gif


Klar hat er ein Bordnetz-Dings ... das man herrlich schoen lang kodieren kann icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2007, 10:39    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ist meine 170PS Bombe dann also ein "kleiner" Motor icon_evil.gif





Harhar.....zu klein gekauft icon_cool.gif na was soll ich denn sagen? Kodier nicht zu viel und zu lang!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2007, 12:17    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

[Mutmassung an]
Im Original ist die zweite Batterie direkt parallel geklemmt um die Gesamtkapzität zu erhöhen. Eine Trennung findet aufgrund des Sparzwangs nicht statt.
[/Ende der Mutmaßung]

Wie dick sind die Leitungen zum hinteren Zigarettenanzünder und wie ist er abgesichert? Der Leitungswiderstand kann bei den Stromgrößen schon einen erheblichen Spannungsabfall bewirken, so dass der effektiv fließende Strom doch garnicht so hoch ausfällt.

R = spezR * l / F , spezR= ca 0,0175 Ohm*mm²/m

Fiktives Beispiel: 30A Sicherung, 1,5mm², 7m Kabellänge (plus und Minus, also effektiv 14m) --> R=0,16, bei 30A folgt daraus ein Spannungsabfall von knapp 5V.

Da würde die Sicherung dann selbst beim Starten halten. Probiers einfach aus, mehr als die Sicherung wirst du kaum zerstören. Solange die Kabel lang und dünn sind wird's gehen. Wobei mein Beispiel von den Werten schon extrem wäre.

Ich vermute eher, dass dein Zigarettenanzünderstecker dem Strom evtl nicht gewachsen sein könnte.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-04-2007, 15:00    Titel: Re: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich moechte bei Bedarf etwas mehr Strom dabei haben - vorallem getrennt vom restlichen Bordnetz. (die Multimediabuchse brummt naemlich, wenn ich den Laptop als DVDPlayer missbrauche und mit dem Wechselrichter fuettere).

Idee war nun, einen Saeurefesten Kasten zu haben, in dem Batterie und ein Trennrelais sitzen, so dass die Batterie ueber die Steckdose im Kofferaum geladen wird, ohne Zuendung aber getrennt wird.

Verkraftet diese Steckdose im Kofferraum den Ladestrom einer herkoemmlichen Autobatterie ?

danke
m;


Warum säurefest ? Nimm doch eine Gel-Batterie - was anderes wird im Innenraum AFAIK ab Werk sowieso nicht verbaut. Die Begrenzung des Ladestroms ist zur Not auch mit einem Vorwiderstand zu lösen. Allerdings schauert es mich ohnehin bei dem Gedanken an einen das Bordnetz mit Oberwellen überschwemmenden Wechselrichters. Dass der stört, hast Du ja schon akustisch feststellen können. Und das in einem Fahrzeug, in dem aus EMV-Gründen nicht einmal ein Handy ohne Außenantenne betrieben werden darf ...

Du schaltest in Deiner Konstellation einen Schaltregler (Wechselrichter) in Reihe mit einem Schaltnetzteil !
Mich wundert, dass das überhaupt funktioniert. Warum verwendest Du kein universelles PC-Netzteil für den Laptop ?
Ich kann Dir bei Bedarf eine günstige Quelle für ein solches nennen. Das ist über einen weiten Bereich einstellbar und liefert bis zu 120 W.
Und das stört nicht im Bordnetz und bleibt auch im Dauerbetrieb kalt. Vielleicht erübrigt sich damit schon der ganze Umbau ...

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100:

Zitat:
[Mutmassung an]
Im Original ist die zweite Batterie direkt parallel geklemmt um die Gesamtkapzität zu erhöhen. Eine Trennung findet aufgrund des Sparzwangs nicht statt.
[/Ende der Mutmaßung]


Zwei parallel geschaltete Bleiakkus ziehen sich durch Ausgleichsströme gegenseitig herunter, bis sie leer sind. Deshalb gehe ich eigentlich von einer Trennung aus.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2007, 8:19    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Vermutlich haben durch Wechselrichter und Schaltnetzteil Fahrzeugmasse und Laptopmasse ein unterschiedliches Potential. Dann fließt über die Masseleitung der Mulitmediabuchse ein Ausgleichsstrom...
Würde auch zu einem KFZ-Netzteil raten.
Wenn das deiner Bastelwut nicht genügt kannst du ja selber einen Step-Up Regler bauen icon_razz.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 10:58    Titel: Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe in meinem 3BG eine zweite Batterie im Kofferaum verbaut, auf Grund meiner Standheizung.
Ganz wichtig ist eine nicht gasende Batterie zu verbauen, wenn die im Innenraum stehen sollte, sonst "vergast" man sich noch selbst !!

Die zweit Batterie wird vom Pluspol der Starterbatterie gespeist, getrennt über ein Relais welches vom D+ Anschluß der LiMa geschaltet wird.
Masse liegt hinten an der Karosse.
D.h, erst wenn wirklich Ladestrom erzeugt wird laufen beide Batterien parallel und werden auch beide geladen.

Bei ausgeschalteter Zündung oder noch nicht gestartetem Motor sind die Batterien getrennt.
Als Zuleitungen habe ich 10mm² verlegt, da wie schon richtig gesagt wurde nicht der Ladestrom das Problem ist, sondern der Strom der fließt wenn beide Btterien versuchen ihren Ladezustand auszugleichen.

Funzt jetzt seit ca. 8 Monaten wunderbar mit einer 45 Ah Gel-Batterie im Kofferaum.


Vom laden der Batterie über den Zig Anzünder halte ich nicht so viel, lieber ausbauen :

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=8102&highlight=batterie+laden



Über Ladetechnik und das trennen von Batterien kann man sich hier ganz gut informieren, bei mir klappts aber einwandfrei mit "nur" einem Trennrelais.

http://www.microcharge.de/trenndioden.html


Die Kapazitätsermittlung ist recht einfach, Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte x Betriebszeit x Factor 1,3 - 1,8 (je nach Batterietyp)

Beispiel : 2 h Standheizen (Aufnahme 10 A) = 20 Ah x z.B. Factor 1,8 = Batteriekapazität von 36 Ah ist ausreichend .






Sven



trennrelais_schaltung.gif
 Beschreibung:
 Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ?
 Dateigröße:  16,62 KB
 Angeschaut:  19657 mal

trennrelais_schaltung.gif

Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ueberzieher ueber AFN Oelwanne Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Batterie laden/erhalten über AHK-Dauerplus ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.