Hallo,
an einem Audi Q7 habe ich seit ca. 1 Jahr das Problem das sich die Fahrzeugbatterie sporadisch entladen hatte.
Aufgrund des Alters der Batterie wurde diese erneuert (Varta Silver Dynamic 110Ah) und mit VCDS codiert, was jedoch keinen Erfolg brachte, die Batterie wurde innerhalb einer Woche im Fahrbetrieb immer schwächer. Eine Ruhestrommessung mit eingeschleiften Multimeter ergab einen Verbrauch von 20mA, was für dieses Fahrzeug wohl in Ordnung ist.
Bei der Überprüfung der neuen Batterie mit einem Batterietester (Kaltstartstrom) stellt ich fest, das an den Fremdstartpolen gemessen, die Batterie defekt und direkt an der Batterie gemessen die Batterie in Ordnung war. Eine Überprüfung der Anschlüsse und Leitungen führte zu keinem Ergebnis.
Im Messwerkblock 006 nimmt der Ladezustand der Batterie (nach Aufladung auf 100%) bei normaler Nutzung des Fahrzeugs täglich um 10% ab. Wenn an 3 Tagen morgens die Standheizung für 0,5 Stunden eingeschaltet wird, springt das Fahrzeug am 3.Tag nicht mehr an.
Auch hatte ich schon festgestellt, dass bei geöffneten Türen das Fahrzeug nach ca. 3 Stunden nicht mehr angesprungen ist. (ohne Zündung und ohne Radiobetrieb)
Im Messwertblock 004 springt der Wert „Batterie-Ladezustand“ bei laufendem Motor schnell zwischen 1,4 und 10A bei eingeschalteten Verbrauchern. Der Wert 0Ah Ladung steht immer dort, auch wenn der Motor läuft.
Leider kann ich die Parameter in den Messwertblöcken nicht richtig deuten und finde auch keine Erklärungen dazu im VCDS.
Ich habe eine Datei mit dem
Autoscan vom Fahrzeug angehängt, darunter findet man die Messwertblöcke aus dem Steuergerät 61, einmal bei stehendem und einmal bei laufendem Motor.
Ich gehe davon aus, dass sich jemand findet der sich mit dem BEM von Audi auskennt und mir Tipps für die Beseitigung meines Problems geben kann.
Für eure Bemühungen im Voraus besten Dank.