VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi Q7 Batterie sporadisch entladen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
kiesgrubenwilli



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2015
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2015, 15:01    Titel: Audi Q7 Batterie sporadisch entladen Antworten mit Zitat

Hallo,
an einem Audi Q7 habe ich seit ca. 1 Jahr das Problem das sich die Fahrzeugbatterie sporadisch entladen hatte.
Aufgrund des Alters der Batterie wurde diese erneuert (Varta Silver Dynamic 110Ah) und mit VCDS codiert, was jedoch keinen Erfolg brachte, die Batterie wurde innerhalb einer Woche im Fahrbetrieb immer schwächer. Eine Ruhestrommessung mit eingeschleiften Multimeter ergab einen Verbrauch von 20mA, was für dieses Fahrzeug wohl in Ordnung ist.
Bei der Überprüfung der neuen Batterie mit einem Batterietester (Kaltstartstrom) stellt ich fest, das an den Fremdstartpolen gemessen, die Batterie defekt und direkt an der Batterie gemessen die Batterie in Ordnung war. Eine Überprüfung der Anschlüsse und Leitungen führte zu keinem Ergebnis.
Im Messwerkblock 006 nimmt der Ladezustand der Batterie (nach Aufladung auf 100%) bei normaler Nutzung des Fahrzeugs täglich um 10% ab. Wenn an 3 Tagen morgens die Standheizung für 0,5 Stunden eingeschaltet wird, springt das Fahrzeug am 3.Tag nicht mehr an.
Auch hatte ich schon festgestellt, dass bei geöffneten Türen das Fahrzeug nach ca. 3 Stunden nicht mehr angesprungen ist. (ohne Zündung und ohne Radiobetrieb)
Im Messwertblock 004 springt der Wert „Batterie-Ladezustand“ bei laufendem Motor schnell zwischen 1,4 und 10A bei eingeschalteten Verbrauchern. Der Wert 0Ah Ladung steht immer dort, auch wenn der Motor läuft.
Leider kann ich die Parameter in den Messwertblöcken nicht richtig deuten und finde auch keine Erklärungen dazu im VCDS.
Ich habe eine Datei mit dem Autoscan vom Fahrzeug angehängt, darunter findet man die Messwertblöcke aus dem Steuergerät 61, einmal bei stehendem und einmal bei laufendem Motor.
Ich gehe davon aus, dass sich jemand findet der sich mit dem BEM von Audi auskennt und mir Tipps für die Beseitigung meines Problems geben kann.
Für eure Bemühungen im Voraus besten Dank.



Log-SH 1961.txt
 Beschreibung:
 Audi Q7 Batterie sporadisch entladen
Audi Q7 Batterie sporadisch entladen
Download
 Dateiname:  Log-SH 1961.txt
 Dateigröße:  22,93 KB
 Heruntergeladen:  667 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-12-2015, 16:31    Titel: Audi Q7 Batterie sporadisch entladen Antworten mit Zitat

Servus Kiesi! icon_wink.gif

Wie lange ist es her, daß die Batterie erneuert wurde und war sie wirklich neu?
Habe Deinen Autoscan inkl. MWB's überflogen und da fällt mir ein Ladestrom von 3,4A @14,1V an der Batterie als unplausibel auf. Wenn entladen, müßte die Batterie nur 1 min. nach Start wesentlich stromhungriger sein mit min. 10-15A. Das sieht für mich nach defekten bzw. sulfatierterm Akku aus.

Versuche die Batterie mal mit einem vernünftigen(!!!) Ladegerät vorzugsweise über mehrere Tage voll aufzuladen.
Dann brauchst Du ein Gleichstrom(!)-Zangen-Amperemeter, mit dem Du die in VCDS angezeigten Werte in der Realität prüfen kannst.

Aber 3h Tür auf und dann Batterie leer ist definitiv auch nicht normal... Da müßten quasi rd. 30A fließen, um binnen dieser Zeit eine 110Ah-Batterie leer zu nuggeln.

Noch was zum Batterie-Test: Natürlich setzt eine Überprüfung des Kaltstartstromes einen möglichst niedrigen Übergangswiderstand zw. Prüfgerät und Batterie voraus! (RTFM icon_wink.gif ). Da machen 5 mOhm an zusätzlichem und in die Messung nicht eingerechneten Leitungswiderstand schon einiges aus, auch klar.

Mein Vorschlag somit: Erst einmal richtig schön voll aufladen (lassen), ggf. selbst per Entladung Kapazität ermitteln und wenn's wirklich nicht doch am Akku fehlt, erst dann am Fahrzeug weiter suchen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-12-2015, 17:08    Titel: Audi Q7 Batterie sporadisch entladen Antworten mit Zitat

Zitat:
Das sieht für mich nach defekten bzw. sulfatierterm Akku aus.


...das stimmt ja mit der Fehlerbeschreibung überein. Warum soll eine relativ frische Batterie nicht sulfatieren,
wenn sporadisch ein Verbraucher den Akku ständig leer zieht?

Das Verhalten bei geöffneten Türen spricht ebenfalls für sich.

Evt. hilft ein Softwareupdate weiter, bevor man sich einen Wurm sucht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-12-2015, 8:24    Titel: Audi Q7 Batterie sporadisch entladen Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
...Dann brauchst Du ein Gleichstrom(!)-Zangen-Amperemeter, mit dem Du die in VCDS angezeigten Werte in der Realität prüfen kannst...

Tipp: Uni-T UT210E. Handlich und sauber aufgebaut. Wird bei diversen Internetanbietern für 37..45€ incl. Porto angeboten.
Einzige "Macke" - das Teil misst default AC und muss für die Gleichspannungs-
bzw. Gleichstrommmessung auf DC umgeschaltet werden (1x blauer Knopf).
Wen Details und das Innenleben interessieren:
http://www.eevblog.com/forum/testgear/a-look-at-the-uni-t-ut210e/

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A6 C6 Batterie codieren Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A5 Batterie nach Wechsel anlernen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI AKN geht beim Kupplung treten sporadisch aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.