Hallo,
hab ein Problem mit einem Pajero und einem L200 (beide gleicher 2,5TD Motor, mechanisch geregelte Zexel- VE, Wirbelkammer), aus dem Bauzeitraum 1997 - 2001, welche viel zu kurz vorglühen.
Viel zu kurz heißt ca. 1 Sek. bei 10°C, weshalb der Motor kaum anspringt.
Zieh ich den Stecker am zuständigen Tempfühler, so werdens ca. 3 - 4 Sekunden, womit ein Motorstart bei ca. 10°C gerade annehmbar möglich ist, jedoch steht die kalte Jahreszeit vor der Tür, und bei gezogenem Stecker wird der bei -10°C auch nicht länger glühen, bzw. nicht anspringen.
Die Ursache des Problems wird ähnlich wie bei den alten VW TDs ein ausgetrockneter Elko im Vorglühtimer (bei Mitsubishi sind Timer und Lastrelais getrennt) sein.
Abhilfe soll hier der Tausch des Elkos bringen.
Mein Problem dabei: auch nach Hilfestellung eines Vertragshändlers, und einer mehrstündigen Zerlege- und Suchaktion war es mir bisher nicht möglich den Timer zu finden. Angeblich soll der im Fahrerfußraum links, hinter einer gelbverzinkten Blechabdeckung sitzen. Eine Blechabdeckung hab ich dort allerdings nicht gefunden, und alle anderen Bauteile der Zentralelektrik warens bisher nicht (abgezogen, und geschaut ob geglüht wird).
Gibt es hier irgendjemanden der an solchen Dingern schraubt, und weiß wo der Timer sitzt?
Die "Bauernmethode" (macht sogar der Vertragshändler so), die Klemme 15 über einen Taster aufs Lastrelais zu führen will ich den Kunden nicht zumuten