VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühtimer am "alten" Pajero

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2011, 15:17    Titel: Vorglühtimer am "alten" Pajero Antworten mit Zitat

Hallo,

hab ein Problem mit einem Pajero und einem L200 (beide gleicher 2,5TD Motor, mechanisch geregelte Zexel- VE, Wirbelkammer), aus dem Bauzeitraum 1997 - 2001, welche viel zu kurz vorglühen.
Viel zu kurz heißt ca. 1 Sek. bei 10°C, weshalb der Motor kaum anspringt.

Zieh ich den Stecker am zuständigen Tempfühler, so werdens ca. 3 - 4 Sekunden, womit ein Motorstart bei ca. 10°C gerade annehmbar möglich ist, jedoch steht die kalte Jahreszeit vor der Tür, und bei gezogenem Stecker wird der bei -10°C auch nicht länger glühen, bzw. nicht anspringen.


Die Ursache des Problems wird ähnlich wie bei den alten VW TDs ein ausgetrockneter Elko im Vorglühtimer (bei Mitsubishi sind Timer und Lastrelais getrennt) sein.
Abhilfe soll hier der Tausch des Elkos bringen.


Mein Problem dabei: auch nach Hilfestellung eines Vertragshändlers, und einer mehrstündigen Zerlege- und Suchaktion war es mir bisher nicht möglich den Timer zu finden. Angeblich soll der im Fahrerfußraum links, hinter einer gelbverzinkten Blechabdeckung sitzen. Eine Blechabdeckung hab ich dort allerdings nicht gefunden, und alle anderen Bauteile der Zentralelektrik warens bisher nicht (abgezogen, und geschaut ob geglüht wird).
Gibt es hier irgendjemanden der an solchen Dingern schraubt, und weiß wo der Timer sitzt?

Die "Bauernmethode" (macht sogar der Vertragshändler so), die Klemme 15 über einen Taster aufs Lastrelais zu führen will ich den Kunden nicht zumuten
icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.