VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drosselklappen-Grundeinstellung nicht möglich,1,8l R4/5V AGN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2011, 11:53    Titel: Drosselklappen-Grundeinstellung nicht möglich,1,8l R4/5V AGN Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einem AGN Motor lässt sich keine Drosselklappen-Grundeinstellung durchführen.
Die Drosselklappe wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, Auto ist aber nicht bei mir.
Zerlegungsgrund war "Ruckeln bei bestimmten Lastpunkten".

Kann es sein, dass die Grundeinstellung aufgrund falschen "Max.Anschlag Drosselklappenpoti" nicht möglich ist, d.h. irgendwie falsch zusammengebastelt?

Im Messwertblock 23 steht der "Max.Anschlag Drosselklappenpoti" auf 42,7°.

Bitmaske 001110:, laut Labeldatei:
- Abgleich Drosselklappen-Poti mit Leerlaufsteller-Poti nicht i.O.
- Lernvorgang Max-Anschlag DK-Poti nicht i.O.
- Lernvorgang Min-Anschlag DK-Poti nicht i.O.
- Lernvorgang Max-Anschlag Leerlaufsteller-Poti nicht i.O.

Viele Grüsse, Rainer

Code:
Dienstag,27,September,2011,09:02:56:37095
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 01: Motor       Labeldatei: RKS\06A-906-018-AGN.LBL
   Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 018 CL
  Bauteil und/oder Version: 1,8l R4/5V  MOTR HS V02
                 Codierung: 04000
            Betriebsnummer: WSC 00000 
                      VCID: 6ED6496F0007
2 Fehler gefunden:

17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338): unterer Anschlag wird nicht erreicht
        P1565 - 35-00 -  -
17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338): Fehler in Grundeinstellung
        P1559 - 35-00 -  -

Readiness: Nicht verfügbar
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2011, 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2011, 21:13    Titel: Drosselklappen-Grundeinstellung nicht möglich,1,8l R4/5V AGN Antworten mit Zitat

Das Vorgehen unterscheidet sich je nach Protokoll, sinngemäß für elektr. betätigte DK so:

KWP-1281:

01 --> Messwertblöcke 08 --> 060 --> Grundeinstellung --> Start --> 30Sekunden warten, Adaption läuft --> auf normale MWB umschalten --> fertig,zurück

KWP-2089:

01 --> Grundeinstellung 04 --> 060 --> Start --> "Grundeinstellung AUS" --> an/aus/weiter --> "Grundeinstellung AN" --> Zyklus läuft, stoppt, 30 Sekunden auf "Grundeinstellung AN" lassen --> an/aus/weiter --> "Grundeinstellung AUS" --> fertig,zurück

_____________________________________________________________________________

Prüfe auch den Verstellmechanismus des Registerschaltsaugrohrs genau, selbst wenn das elektr. Ventil arbeitet! Sehr oft ist der Hebel im Arsch, dann kommt es auch zu solchen Phänomenen und die Karre frisst auch min 1L Sprit mehr.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2011, 11:56    Titel: Drosselklappen-Grundeinstellung nicht möglich,1,8l R4/5V AGN Antworten mit Zitat

Zitat:

>
> Können Sie mir sagen, wo ich das Reisterschaltrohr finde??? Ist dies ein Teil der Drosselklappe??
>
>
> Ich habe gester nochmals den Deckel der Drosselklappe geöffnet und festgestellt, dass die Grundeinstellung manchmal
> doch geht. Im Fehlerfall wird die Verstellung vor dem Endanschlag blockiert und geht nicht mehr weiter ==> Auch mit
> Nachhilfe von mir geht es nicht ==> Ist der Verstellmotor ein Schrittmotor??


Hallo,

das Ventil zur Registersaugrohrumschaltung (N156) sitzt: Wenn man vor dem Motor steht und auf den Ausaugkrümmer blickt an der rechten Seite oben vorne neben dem Krümmer. Es sollte ca. 30 Ohm +/-5 Widerstand haben.

Funktionsprüfung der Saugrohrumschaltung:
- Motor läuft im Leerlauf
- Schlagartig Vollgas geben
- Unterdruckdose am Ansaugkrümmer muss anziehen

Das N156 lässt sich auch per VCDS Stellgliedtest ansteuern.

Die Saugrohrumschaltung sitzt im Ansaugkrümmer.

>Ist der Verstellmotor ein Schrittmotor??

Da bin ich überfragt, da ich noch keinen zerlegt habe. Bei den 2.0 TDI Dieseln geht jedenfalls die Verzahnung der Plastezahnrädchen der AGR/Drosselklappe gern kaputt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2011, 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2011, 10:02    Titel: Drosselklappen-Grundeinstellung nicht möglich,1,8l R4/5V AGN Antworten mit Zitat

Aktueller Stand:

Zitat:
In der Zwischenzeit habe ich die Drosselklappe ersetzt,
> da ich die gestern beschriebene Blockierung als nicht ok eingestuft habe. Die Grundeinstellung ist nun ok und es treten
> zur Zeit auch bei der Fahrt keine Fehlereinträge mehr auf. Das Ruckeln ist nun weniger stark aber noch sehr störend.
>
>
> Offensichtlich ist noch ein zweiter Fehler vorhanden.
>
> Ich werde mich nun dem Ventil zur Registersaugrohrumschaltung
> annehmen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2011, 11:11    Titel: Drosselklappen-Grundeinstellung nicht möglich,1,8l R4/5V AGN Antworten mit Zitat

Wichtig ist es nicht nur das Ventil zu prüfen sondern vorallem den Mechanismus zur Verstellung!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2011, 11:26    Titel: Drosselklappen-Grundeinstellung nicht möglich,1,8l R4/5V AGN Antworten mit Zitat

Kurzes Feedback zur Registersaugrohrumschaltung: Schwergängigkeit aufgrund sehr defensiver Fahrweise. Nach einiger "Benutzung" fährt das Auto nun ohne Ruckeln. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung A6 TDI Bj 06 fehlgeschlagen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAGCOM Grundeinstellung: MWB nicht verfügbar Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1048578 Grundeinstellung nicht durchgeführt Schalttafeleinsa Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.