Autor |
Nachricht |
schlafmuetze34
KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007 Beiträge: 95 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-10-2011, 21:21 Titel: Gibts einen unterschied zwischen AFN ESPs? |
|
|
Hallo,
ich bin der Verzweiflung nahe, denn mein T3 mit AFN Motor steht seit Juli in der Werkstatt. Da Probleme mit dem Förderbeginn bestanden, aber der NHG schon getauscht wurde, und das Kurbelwellenrad auch überprüft gewesen war, gingen wir davon aus, dass die ESP ne Macke hat. Also eine generalüberholte eingebaut im Tausch. Leider mußte ich sie innerhalb von 10 Tagen zurück schicken, sodaß ich jetzt da nicht mehr vergleichen kann.
Die "neue" Pumpe wurde eingebaut, zog aber keinen Diesel an, auch nicht aus einem Behälter direkt an der Pumpe. Mit Anschleppen lief er dann endlich. Dann wollten die in der Werkstatt den Förderbeginn mit Diagnosegerät noch vollends einstellen, aber die Pumpe lässt sich nicht einstellen. Jetzt glaub der Werkstattmeister, die Pumpe sei falsch, obwohl sie dieselbe Boschnummer hat, wie die, die vorher verbaut war. Grund seiner Vermutung: Der Stecker am Fahrzeug hat einen PIN mehr, als die Pumpe. VW Nummer der Pumpe lautet: 028 130 115 A Boschnummer meiner Pumpe lautet: Bosch Teil Nr. 0 460 404 986 aber es gibt noch eine Pumpe mit der gleichen VW Nummer jedoch Boschnummer 0 460 404 969... Hat diese Pumpe einen PIN mehr, der es erklären würde, dass sich die Pumpe nicht einstellen lässt? Oder werde ich von der Werkstatt nur verarscht, was ich eher glaube.
Danke im Voraus
Gruß
Oli
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Zuletzt bearbeitet am 07-10-2011, 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-10-2011, 7:03 Titel: Gibts einen unterschied zwischen AFN ESPs? |
|
|
Meines Wissens gab es zwei verschiedene, entw. mit 8 pol Stecker oder 10 pol. Die 028 130 115 A ist grundsätzlich die richtige, ich hatte mal eine aus einem G4 Cabrio AFN die schon den 10 poligen Stecker hatte.
Innenleben der Pumpe sollte absolut identisch sein, Teilenummer auch, Unterschied halt nur 1x Stecker 8 polig (7 pins belegt) groß + 3 poligen Stecker klein. und die andere einmal 10 polig groß! Nach Umbau des Steckers von 8 auf 10 ist die Pumpe bei mir damals wunderbar gelaufen (Ibiza 6k AFN).
Zuletzt bearbeitet am 10-10-2011, 10:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
schlafmuetze34
KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007 Beiträge: 95 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-05-2012, 9:01 Titel: Gibts einen unterschied zwischen AFN ESPs? |
|
|
Da hat mich wohl die Werkstatt verarscht, oder waren die nicht fähig dazu, aber eher verarscht,... in meiner alten Stammwerkstatt haben die sie sofort zum Laufen gebracht
Danke und Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
17-05-2012, 12:40 Titel: Gibts einen unterschied zwischen AFN ESPs? |
|
|
OK, dann machen wir jetzt dicht.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
|