Heute Werkstattermin zur genauen Diagnose und Festlegung des weiteren Vorgehens.
Ich hatte mich übers Wochenende viele Stunden in die DSG-Getriebetechnik eingelesen und viel recherchiert.
Ich hatte auch mit einem Getriebeinstandsetzer telefoniert und mich mit diesem beraten.
Als ich mein Auto heut morgen abgegeben habe, bat ich darum, das falls man zu dem Ergebniss kommen sollte,
das ich ein neues Getriebe benötige, folgendes noch probieren solle, um die - meiner Meinung nach -
verklemmte Sperrklinke (die Kulisse) - wieder frei zu bekommen:
Den Schaltzug am Getriebe aushängen und den Schalthebel kräftig / schlagartig mal ganz nach hinten und wieder
nach vorne bewegen - dazu jeweils von hinten (nach unten raus) und nach vorne ein Seil um den Hebel legen.
So kann dann ein Mann von unter-dem-Auto den Hebel nach hinten reisen wenn er am Seil zieht und der andere Mann
ihn von oben-vor-dem-Auto wieder nach vorn reisen.
Auch einen beherzten Schlag mit einem gehärteten Eisen (Rätschenverlängerung eventuell) an das Getriebegehäuse
oben in der Gegend um den Schalthebel herrum hatte ich vorgeschlagen, falls alles andere nicht hilft.
Ich bin und war halt der festen Überzeugung, das die Kulisse mit den Federn sich über der Sperrklinke verklemmt hat.
Nun - um 12Uhr konnte ich mein Auto wieder abholen - die Parksperre funktionierte wieder.
Den Hebel mal ohne Schaltzug dran hin- und her- zu bewegen brachte den gewünschte Erfolg.
Na ja - da hab ich wohl Glück gehabt - anderenfalls hätte zwar die Anschlussgarantieverlängerung den Schaden/
das neue DSG bezahlt - aber ich bin froh das ich diese ganzen Schraubarbeiten meinem Auto nicht zumuten musste.
http://www.hausverwaltung-kohl.de/Schaltzugeinstellen04.jpg