VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag30-11-2011, 12:10    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich mein Auto zur Inspekton (60.000er) in der Werkstatt - nach der Abholung zuhause angekommen - die P (Parkstellung) blockiert die Räder nicht - der Wagen rollte mir rückwärts auf Nachbars neuen BMW...
Zum Glück hab ich ne Anhängerkupplung und mit dem Nachbarn bekomm ich das mit etwas Kleingeld (neues Nummerschild und Unterlage) geregelt.
Aber....
Zufall oder was könnte da in der Werkstatt schief gelaufen sein?
Gibt es eine Servicestellung für die Werkstatt?

VCDS zeigt mir keine Fehler und die Wählhebelstellung wird in der P Position angezeigt - Shiftlock steht auf aktiv.


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2011, 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2011, 12:18    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

Oh sorry, schöne Sch...e. Warst du nicht derjenige, mit dem defekten Wählhebelknopf, vor ein paar Wochen? Und jetzt gehts wieder ned? Was wurde dann gemacht?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2011, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2011, 12:23    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

Ja, er war es:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25925

Aber ganz ehrlich:
Ich parke Automatik/DSG Fahrzeuge immer mit der Handbremse und lastfreiem Antriebsstrang. Das Getriebe in P "aufzuhängen" kann nicht wirklich gesund sein, zumal es dann auch auf alle Motorlager drückt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2011, 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag30-11-2011, 16:31    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

ja klar - ich mal wieder.
Ja - ein Freund von mir sagt immer ich schone meine Sachen / Auto zu arg - daran liegts.

Ich zieh auch fast immer die Handbremse, wenn ich an einer Schräge halte - und auf keinen Fall später aus der P-Stellung den Hebel rausreisen zu müssen. Das mach ich immer. Nur im Winter verzichte ich meistens drauf, wenn es starken Frost hat.

Gesten von meinem Haus, hab ich nicht mit Handbremse geparkt, weil da normal sehr gerade ist - nur wegen des Gulideckels und dem minimalen Randstein - ist mein Auto dann doch weggerollt - aber mal ehrlich - zum Glück ist das so glimpflich abgegangen - das hätte viel Schlimmer kommen können.

Ja die Schalteinheit wurde kompl. getauscht, dabei muss man den Schaltzug einstellen - das wurde nicht ganz so sauber gemacht, - ich krieg den Zündschlüssel nur raus, wenn ich richtig mit Gefühl "sauber" in die Parkstellung raste - wenn ich es schlampig "hudelig" mach, dann muss ich nochmal nachdrücken bis es klackt - dann geht der Schlüssel raus.
Das habe ich anmoniert - nach der Rep. - man sagte mir, das ich schon "sauber" die P-Stelliung raste muss - so wie es jetzt ist, ist es kein Grund um nachzubessern.
Ok - verstand ich auch und war damit zufrieden.

Das ganze ist eine gute Woche her - sonst hatte ich keine Probs - und jetzt nach der
Inspektion gestern der Totalausfall der P-Stellung.

Na schaun mer mal wie das weitergeht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2011, 10:38    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

Doppel-Hä ?

Wie kann man denn "sauber" oder "unsauber" in P schalten ?

Gerade weil P die tiefste Stellung ist, wenn man die Rasten als "GEbirge" sieht, fluscht es doch nahezu rein, wenn man R (als Gipfel) überwunden hat.



DSG_schema.jpg
 Beschreibung:
 Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf)
 Dateigröße:  21,89 KB
 Angeschaut:  5415 mal

DSG_schema.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2011, 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-12-2011, 10:58    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

Zitat:
getauscht, dabei muss man den Schaltzug einstellen - das wurde nicht ganz so sauber gemacht


Nach entfernen vom Luftfilterkasten ist der Schaltzug einstellbar. Ist ne ganz einfache Sache. icon_wink.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2011, 12:12    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
getauscht, dabei muss man den Schaltzug einstellen - das wurde nicht ganz so sauber gemacht


Nach entfernen vom Luftfilterkasten ist der Schaltzug einstellbar. Ist ne ganz einfache Sache. icon_wink.gif


Das gilt für Schalter:
http://tequila.homeip.net/Passat/S3_schalthebel/alles_raus.jpg

Der DSG-Zug sitzt doch weiter hinten - beim G6+ seh ich den "auch so" ... nur braucht man lange Arme, um den zu erreichen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2011, 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag02-12-2011, 15:02    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

vielen Dank vielen Dank - ich habs jetzt soweit - Danke

Als vor ein paar Wochen die Schaltmechanik gewechselt wurde, habe die den Zug nicht eingestellt - vorne habe die nix gemacht.

Ob das JETZT daran liegt - weis nicht .

ich meld mich wieder - Danke euch jedenfalls. icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag03-12-2011, 16:35    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

ich konnte es heute doch nicht lassen und wollte doch mal den Zug aushängen und
den Hebel (mit ausgehängtem Zug) ganz nach hinten und wieder ganz-fest nach vorne ziehen (so wie das im VW-Reparaturleitfaden für das Einstellen des Schaltseils beschrieben ist).

Leider hab ich kurz vor dem Ziel dann das Handtuch geschmissen - ich bin einfach nicht an die Sicherungsklammer oder Schraube rangekommen - zudem wiedrige Umstände - starker Wind - Nieselregen und einfach kein Bock mehr plötzlich, denen ihre Arbeit zu machen....

Auf den Bildern sieht das echt easy aus.

Ich hab aber trotzdem mal um den Hebel ein Seil gelegt und nach vorn gerissen - ob noch "etwas geht" - leider nein - das Auto rollte trotz P-Stellung in meine Zugrichtung ohne das die Sperrklinke viel.

Interessant hierzu ist auch der Link "Tervice Training DSG"
http://tinyurl.com/d6zmxe7



Schaltzugeinstellen05.jpg
 Beschreibung:
 Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf)
 Dateigröße:  133,52 KB
 Angeschaut:  2900 mal

Schaltzugeinstellen05.jpg


Schaltzugeinstellen02.jpg
 Beschreibung:
 Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf)
 Dateigröße:  134,74 KB
 Angeschaut:  5669 mal

Schaltzugeinstellen02.jpg


Schaltzugeinstellen01.jpg
 Beschreibung:
 Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf)
 Dateigröße:  176,59 KB
 Angeschaut:  9109 mal

Schaltzugeinstellen01.jpg



Zuletzt bearbeitet am 03-12-2011, 17:21, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag06-12-2011, 23:58    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

Heute Werkstattermin zur genauen Diagnose und Festlegung des weiteren Vorgehens.
Ich hatte mich übers Wochenende viele Stunden in die DSG-Getriebetechnik eingelesen und viel recherchiert.
Ich hatte auch mit einem Getriebeinstandsetzer telefoniert und mich mit diesem beraten.

Als ich mein Auto heut morgen abgegeben habe, bat ich darum, das falls man zu dem Ergebniss kommen sollte,
das ich ein neues Getriebe benötige, folgendes noch probieren solle, um die - meiner Meinung nach -
verklemmte Sperrklinke (die Kulisse) - wieder frei zu bekommen:

Den Schaltzug am Getriebe aushängen und den Schalthebel kräftig / schlagartig mal ganz nach hinten und wieder
nach vorne bewegen - dazu jeweils von hinten (nach unten raus) und nach vorne ein Seil um den Hebel legen.
So kann dann ein Mann von unter-dem-Auto den Hebel nach hinten reisen wenn er am Seil zieht und der andere Mann
ihn von oben-vor-dem-Auto wieder nach vorn reisen.
Auch einen beherzten Schlag mit einem gehärteten Eisen (Rätschenverlängerung eventuell) an das Getriebegehäuse
oben in der Gegend um den Schalthebel herrum hatte ich vorgeschlagen, falls alles andere nicht hilft.

Ich bin und war halt der festen Überzeugung, das die Kulisse mit den Federn sich über der Sperrklinke verklemmt hat.

Nun - um 12Uhr konnte ich mein Auto wieder abholen - die Parksperre funktionierte wieder.
Den Hebel mal ohne Schaltzug dran hin- und her- zu bewegen brachte den gewünschte Erfolg.

Na ja - da hab ich wohl Glück gehabt - anderenfalls hätte zwar die Anschlussgarantieverlängerung den Schaden/
das neue DSG bezahlt - aber ich bin froh das ich diese ganzen Schraubarbeiten meinem Auto nicht zumuten musste.

http://www.hausverwaltung-kohl.de/Schaltzugeinstellen04.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-12-2011, 9:24    Titel: Parkstellung P rastet nicht ein (Freilauf) Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAHHHHHHHHH

Jetzt weiss ich, warum bei dir alles anders aussieht.

Ich habe immer vom 7G-Trocken-DSG (DQ250 ?) gesprochen.
Du hast aber ja ein 6G-Nass (DQ350).

Der "Schaltzug" ist vollkommen unterscheidlich angebracht:

DQ250 - "hinten" am Getreibe, quer
DQ350 - ähnlich dem Schalter-Seilzug

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lima-Freilauf bei AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Freilauf Lichtmaschine Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Freilauf für Valeo Lichtmaschine 90A am 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lima Freilauf /Alternative bei 1z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.