Hallo liebe Dieselgemeinde!
Nachdem ich vor 10.000km meine Valeo Lichtmaschine gegen eine neue getauscht habe, fangen so langsam die Probleme an.
Ich habe eine Nachbau Lima gekauft weil ich dachte, schlimmer als Valeo kann die nicht sein und wurde eines besseren belehrt.
Die Firmal die die Lima herstellt oder herstellen lässt heisst Alanko GmbH.
Teilenummer lautet 80442992A
Die Firma bei welcher ich die Lima gekauft habe ist Bankrott, oh welch wunder
Naja, jedenfalls begann zuerst das Licht im Leerlauf rhythmisch zu flackern.
Manchmal leuchtete im Fahrbetrieb bei 3000 Umin die Batterieanzeige auf,
ohne dass jedoch die Spannung abfiel.
Nun beginnen manchmal im Stand alle Lichter zu flackern und die Leerlaufdrehzahl geht leicht auf und ab, im takt des Lichtes.
Die Leerlaufruheregelung würde ich als im Rahmen bezeichnen: alle MWB unter 0,7 ,nur der 1. Zylinder geht von 0,9-1,4
Wenn das Sägen anfängt, geht die Spannung von 3,8 bis 4,9 Volt.
Sobald man gas gibt, geht die Spannung auf 3,9 , was meines Erachtens auch zu wenig ist.
Batterie ist 9 Monate alt und eine Optima Yellowtop.
Ich führer das Sägen darauf zurück dass eine grössere Spannung, mehr Widerstand für den Motor bedeutet und sich die beiden Systeme, also Spannungsregler und Leerlaufstabilisierung, gegenseitig hochschaukeln.
Ich vermute dass der Spannungsregler nicht ganz fit ist.
Ich weiss leider nichtmal welcher Regler in diese Lima passt, obwohl sie wie ein Valeo Klon aussieht.
Einen Lichtmaschinentausch würde ich gerne vermeiden da es nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist und nun schon mittlerweile die 3. Lima verbaut ist.
Drehzahl anheben möchte ich auch vermeiden, da die Tiptronic dann noch mehr mitschleift als sie ohnedies tut.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung zusätzlich zu stabilisieren?
Danke schonmal für eure Antworten.