VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-11-2011, 16:35    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Servus!

Ich baue gerade in meinen Golf ne Standheizung (klar, sowas wird gemacht, wenns kalt ist und nicht im Sommer icon_biggrin.gif ).

Diese binde ich in den Innenraumwärmetauschervorlauf ein. Dazu natürlich auch eine Zusatzwasserpumpe.

Nun meine Frage: Der Wärmetauschervorlauf dürfte ~26 mm Durchmesser haben, die Pumpe allerdings nur 20 mm.

Nun habe ich Bedenken, dass mir ggf. der Wasserdurchfluss durch die Verjüngung des Schlauchquerschnitts in der Pumpe durch den Wärmetauscher für eine ordentliche Heizleistung (wenn die Standheizung mal nicht läuft) in der Warmlaufphase nicht ausreichen könne.

Sollte ich die Zusatzwasserpumpe eurer Meinung nach im Winterbetrieb dauerhaft mit Spannung versorgen oder reicht der Warmwasserstrom durch den Wärmetauscher trotzdem noch aus?


Thx. und ein schönes WE,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1071
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-11-2011, 16:52    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Servus! Inwieweit eine Drosselung der Strömung stattfindet, hängt von der verwendeten Pumpe ab. Doch Vorsicht: Die Zusatzwasserpumpen haben leider nicht das ewige Leben!
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2720
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2011, 21:02    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

und sind, zumindest die Pumpen vom z.B. 1.8T wahnsinnig teuer... und machen mit wenig Betrieb (sind ja nur nachlaufpumpen) auch nach 120-150tkm meist die Grätsche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2011, 21:25    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Was noch dazu kommt ist dass die im Motor verbaute Wasserpumpe ein wesentlich höheres Fördervolumen hat als die elektrische Pumpe der Standheizung hat.
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1103
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-11-2011, 23:18    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Im Dauerbetrieb dürfte die Pumpe eher eine "Bremse" sein.
Lass es so wie es ist, das passt icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1276
Karma: +104 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-11-2011, 8:47    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe soll es so werden:Du willst eine der üblichen Umwälzpumpen wie beispielsweise die Bosch 0 392 020 073 in den Heizungskreislauf einbinden und deren Stutzen sind passend für die üblichen Standheizungsschläuche ID 18 mm.Und wenn Du den Schlauchverbinder vom Heizungshersteller nimmst,sieht das ungefähr so aus wie in dem Bild weil die Schläuche zum Heizungskühler im Fahrzeug grösser sind?
Wenn dem so ist,dann musst Du Dir keine Gedanken machen.
Das ist doch bei fast allen Golf 4 und vielen anderen Typen mit nachgerüster SH genauso.Auch Webasto und Eberspächer verwenden doch im PKW Pumpen mit diesem Durchmesser an den Anschlusstutzen.Bei meinem Passat ist der Unterschied zwischen den beiden Schlauchdurchmessern auch.Du musst nur einen anderen Verbinder nehmen.Von Gates beispielsweise.Der wird innen ohne SH Betrieb genauso schnell warm wie das vor dem Heizungseinbau auch war.Die Kreiselpumpe läuft dabei ohne Heizungsbetrieb natürlich nicht mit.
Korrigier mich wenn ich was verkehrt verstanden habe!
Was für eine Heizung wirds wenn man fragen darf?



101_8425.jpg
 Beschreibung:
 Schläuche zum Heizungskühler im Fahrzeug grösser
 Dateigröße:  24,57 KB
 Angeschaut:  3234 mal

101_8425.jpg

Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2011, 8:26, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-11-2011, 19:12    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Jap, richtig verstanden icon_wink.gif
Ok, dann verkable ich es so, dass die Pumpe bei laufendem Motor aus ist.


Es ist ein D3WZ Zuheizer aus nem T4, den ich seit zwei Jahren schon rumfliegen habe.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1276
Karma: +104 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-11-2011, 19:50    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Und tauscht Du das Eberspächer Heizungssteuergerät von Zuheizer auf Standheizung aus?
Dann klemm doch die Kreiselpumpe einfach an dieses mit an.Dann geht die Pumpe immer zusammen mit der Heizung an und aus.So ist es doch gut.
Oder musst Du Dir die Schaltung der Wapu betreffend etwas einfallen lassen weil das Zuheizerstg bleibt?
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-11-2011, 14:01    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Zum einen soll der Zuheizer als klassischer Zuheizer fungieren, also unter ~5°C immer zuheizen, bis die zuheizerinternen Abschaltbedingungen greifen (Kühlmittel über ~75°C), zum anderen auch als Standheizung laufen können.
Weiter will ich noch ne Rest-Wärme-Funktion.

Das Zuheizer-STG bleibt, die Pumpe fahre ich nur bei aktivierter Rest-Wärme und im Standheizbetrieb an.


Mal schauen, wie schnell so ein TDI mit der Glühkerzenzusatzheizung, einem Defa-Zuheizer und nem Dieselzuheizer warm werden kann icon_cool.gif icon_biggrin.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1276
Karma: +104 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-11-2011, 22:53    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Wenn das Heizgerät zuverlässig funktioniert wirst Du eines Tages bemerken,dass Du Deinen Defa Zuheizer lange nicht mehr benutzt hast.Wozu auch?Als nächstes wirst Du merken dass die Defa Bauteile durchaus auch gebraucht gefragt sind.Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit.Warum also nicht an die Stelle vom Heizelement einen Verbinder eingesetzt,das Heizelement verkauft und statt dessen an das nun freie Defa Kabel im Auto nicht ein Defa Batterieladegerät installiert?
Dann kannst Du vorheizen ohne Reue weil die Batterie gerade in bitterlichen Frostnächten bestens versorgt ist.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3868
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-11-2011, 23:40    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Wenn das Heizgerät zuverlässig funktioniert wirst Du eines Tages bemerken,dass Du Deinen Defa Zuheizer lange nicht mehr benutzt hast.Wozu auch?
Sehe ich ebenso, beides is sinnlos.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-11-2011, 1:34    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Dass beides keinen Sinn ergibt, ist mir auch klar, meinte meine Aussage auch eher ironisch - schließt aber nicht aus, dass ichs nicht doch testen werde icon_wink.gif

Da der Golf allerdings nicht mehr regelmäßig gefahren wird, wird eh keine der beiden Wärmequellen wirklich oft ihren Dienst verrichten müssen.
Aber genau darum gefällt mir die Idee mit dem Ladegerät, denn wie ich nun schon merkt, bekommts der Batterie nicht sonderlich gut, hin und wieder ne Woche zu stehen.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1276
Karma: +104 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-11-2011, 8:24    Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Antworten mit Zitat

Das Ladegerät hat die Bezeichnung Defa Multicharger 1203.Mittlerweile gibt es wohl ein Modell 1204.Es gibt auch ein grosses Ladegerät mit 10A.Defa Muticharger 1210 heisst es.Aber das kostet dann auch gleich das Doppelte und ist für normale PKW Batterien meiner Ansicht nach auch nicht nötig.Das Ladegerät besitzt eine elektronische Regelung und kann wochenlang angeschlossen bleiben ohne dass man Gasung oder Flüssigkeitsverluste befürchten muss.Technische Beschreibung-www.defa.com.
Messwerte in der Praxis an den Batteriepolen sind 13,5 bzw 14,4V je nach Modus.(Abhängig von der Batteriespannung).
Kostet ungefähr soviel wie ein Heizelement für Kühlerschläuche von der gleichen Firma.Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.



Defa.jpg
 Beschreibung:
 Defa Multicharger 1203
Ladegerät
 Dateigröße:  11,03 KB
 Angeschaut:  4534 mal

Defa.jpg

Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2011, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heizung, Zusatzwasserpumpe, Wasserplan Audi 8e Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS dauerhaft deaktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet dauerhaft. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wischerarmscharniere dauerhaft schmieren? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.