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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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11-11-2011, 16:35 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Servus!
Ich baue gerade in meinen Golf ne Standheizung (klar, sowas wird gemacht, wenns kalt ist und nicht im Sommer ).
Diese binde ich in den Innenraumwärmetauschervorlauf ein. Dazu natürlich auch eine Zusatzwasserpumpe.
Nun meine Frage: Der Wärmetauschervorlauf dürfte ~26 mm Durchmesser haben, die Pumpe allerdings nur 20 mm.
Nun habe ich Bedenken, dass mir ggf. der Wasserdurchfluss durch die Verjüngung des Schlauchquerschnitts in der Pumpe durch den Wärmetauscher für eine ordentliche Heizleistung (wenn die Standheizung mal nicht läuft) in der Warmlaufphase nicht ausreichen könne.
Sollte ich die Zusatzwasserpumpe eurer Meinung nach im Winterbetrieb dauerhaft mit Spannung versorgen oder reicht der Warmwasserstrom durch den Wärmetauscher trotzdem noch aus?
Thx. und ein schönes WE,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1071 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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11-11-2011, 16:52 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Servus! Inwieweit eine Drosselung der Strömung stattfindet, hängt von der verwendeten Pumpe ab. Doch Vorsicht: Die Zusatzwasserpumpen haben leider nicht das ewige Leben!
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2720 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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11-11-2011, 21:02 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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und sind, zumindest die Pumpen vom z.B. 1.8T wahnsinnig teuer... und machen mit wenig Betrieb (sind ja nur nachlaufpumpen) auch nach 120-150tkm meist die Grätsche.
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-11-2011, 21:25 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Was noch dazu kommt ist dass die im Motor verbaute Wasserpumpe ein wesentlich höheres Fördervolumen hat als die elektrische Pumpe der Standheizung hat.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1103 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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11-11-2011, 23:18 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Im Dauerbetrieb dürfte die Pumpe eher eine "Bremse" sein.
Lass es so wie es ist, das passt
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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12-11-2011, 8:47 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Wenn ich es richtig verstanden habe soll es so werden:Du willst eine der üblichen Umwälzpumpen wie beispielsweise die Bosch 0 392 020 073 in den Heizungskreislauf einbinden und deren Stutzen sind passend für die üblichen Standheizungsschläuche ID 18 mm.Und wenn Du den Schlauchverbinder vom Heizungshersteller nimmst,sieht das ungefähr so aus wie in dem Bild weil die Schläuche zum Heizungskühler im Fahrzeug grösser sind?
Wenn dem so ist,dann musst Du Dir keine Gedanken machen.
Das ist doch bei fast allen Golf 4 und vielen anderen Typen mit nachgerüster SH genauso.Auch Webasto und Eberspächer verwenden doch im PKW Pumpen mit diesem Durchmesser an den Anschlusstutzen.Bei meinem Passat ist der Unterschied zwischen den beiden Schlauchdurchmessern auch.Du musst nur einen anderen Verbinder nehmen.Von Gates beispielsweise.Der wird innen ohne SH Betrieb genauso schnell warm wie das vor dem Heizungseinbau auch war.Die Kreiselpumpe läuft dabei ohne Heizungsbetrieb natürlich nicht mit.
Korrigier mich wenn ich was verkehrt verstanden habe!
Was für eine Heizung wirds wenn man fragen darf?
Beschreibung: |
Schläuche zum Heizungskühler im Fahrzeug grösser |
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24,57 KB |
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3234 mal |
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Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Zuletzt bearbeitet am 14-11-2011, 8:26, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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12-11-2011, 19:12 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Jap, richtig verstanden
Ok, dann verkable ich es so, dass die Pumpe bei laufendem Motor aus ist.
Es ist ein D3WZ Zuheizer aus nem T4, den ich seit zwei Jahren schon rumfliegen habe.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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12-11-2011, 19:50 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Und tauscht Du das Eberspächer Heizungssteuergerät von Zuheizer auf Standheizung aus?
Dann klemm doch die Kreiselpumpe einfach an dieses mit an.Dann geht die Pumpe immer zusammen mit der Heizung an und aus.So ist es doch gut.
Oder musst Du Dir die Schaltung der Wapu betreffend etwas einfallen lassen weil das Zuheizerstg bleibt?
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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13-11-2011, 14:01 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Zum einen soll der Zuheizer als klassischer Zuheizer fungieren, also unter ~5°C immer zuheizen, bis die zuheizerinternen Abschaltbedingungen greifen (Kühlmittel über ~75°C), zum anderen auch als Standheizung laufen können.
Weiter will ich noch ne Rest-Wärme-Funktion.
Das Zuheizer-STG bleibt, die Pumpe fahre ich nur bei aktivierter Rest-Wärme und im Standheizbetrieb an.
Mal schauen, wie schnell so ein TDI mit der Glühkerzenzusatzheizung, einem Defa-Zuheizer und nem Dieselzuheizer warm werden kann
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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13-11-2011, 22:53 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Wenn das Heizgerät zuverlässig funktioniert wirst Du eines Tages bemerken,dass Du Deinen Defa Zuheizer lange nicht mehr benutzt hast.Wozu auch?Als nächstes wirst Du merken dass die Defa Bauteile durchaus auch gebraucht gefragt sind.Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit.Warum also nicht an die Stelle vom Heizelement einen Verbinder eingesetzt,das Heizelement verkauft und statt dessen an das nun freie Defa Kabel im Auto nicht ein Defa Batterieladegerät installiert?
Dann kannst Du vorheizen ohne Reue weil die Batterie gerade in bitterlichen Frostnächten bestens versorgt ist.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3868 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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13-11-2011, 23:40 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Wenn das Heizgerät zuverlässig funktioniert wirst Du eines Tages bemerken,dass Du Deinen Defa Zuheizer lange nicht mehr benutzt hast.Wozu auch? | Sehe ich ebenso, beides is sinnlos.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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14-11-2011, 1:34 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Dass beides keinen Sinn ergibt, ist mir auch klar, meinte meine Aussage auch eher ironisch - schließt aber nicht aus, dass ichs nicht doch testen werde
Da der Golf allerdings nicht mehr regelmäßig gefahren wird, wird eh keine der beiden Wärmequellen wirklich oft ihren Dienst verrichten müssen.
Aber genau darum gefällt mir die Idee mit dem Ladegerät, denn wie ich nun schon merkt, bekommts der Batterie nicht sonderlich gut, hin und wieder ne Woche zu stehen.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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14-11-2011, 8:24 Titel: Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? |
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Das Ladegerät hat die Bezeichnung Defa Multicharger 1203.Mittlerweile gibt es wohl ein Modell 1204.Es gibt auch ein grosses Ladegerät mit 10A.Defa Muticharger 1210 heisst es.Aber das kostet dann auch gleich das Doppelte und ist für normale PKW Batterien meiner Ansicht nach auch nicht nötig.Das Ladegerät besitzt eine elektronische Regelung und kann wochenlang angeschlossen bleiben ohne dass man Gasung oder Flüssigkeitsverluste befürchten muss.Technische Beschreibung-www.defa.com.
Messwerte in der Praxis an den Batteriepolen sind 13,5 bzw 14,4V je nach Modus.(Abhängig von der Batteriespannung).
Kostet ungefähr soviel wie ein Heizelement für Kühlerschläuche von der gleichen Firma.Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Beschreibung: |
Defa Multicharger 1203
Ladegerät |
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Dateigröße: |
11,03 KB |
Angeschaut: |
4534 mal |
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Passat Variant BGW 2005
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Zuletzt bearbeitet am 14-11-2011, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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