VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden am 2.0 TDI 140PS MKB BMP durch BMM ersetzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
druese



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2012, 20:12    Titel: Motorschaden am 2.0 TDI 140PS MKB BMP durch BMM ersetzen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

leider bin ich auch ein Ölpumpen Opfer geworden, defekter Sechskant ....

der Motor sitzt FEST nachdem auf der Autobahn kurz die Motor STOP Öldruck warnleuchte anging.

ich frage mich ob ich den defekten motor mit dem MKB BMP durch den BMM ersetzen sollte, da dort der neue Pumpenantrieb über Zahnrädern läuft.

Könnt Ihr mir bitte eine Entscheidungshilfe geben ?

Danke Dierk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2012, 20:35    Titel: Motorschaden am 2.0 TDI 140PS MKB BMP durch BMM ersetzen Antworten mit Zitat

Zitat:
ich frage mich ob ich den defekten motor mit dem MKB BMP durch den BMM ersetzen sollte, da dort der neue Pumpenantrieb über Zahnrädern läuft.


Soviel ich weiß, gibt es den Kettenantrieb sowieso nicht mehr.

Würde den Motor erst mal zerpflücken und dann entscheiden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
comco



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-06-2012, 21:02    Titel: Motorschaden am 2.0 TDI 140PS MKB BMP durch BMM ersetzen Antworten mit Zitat

Moin,

bei deinem Motor musst Du von einem Totalschaden und auch von einem Schaden beim Turbo ausgehen.
Je nach Abnutzungsgrad der 6-kant-Ölpumpenantriebswelle rutscht diese meist über einen längeren Zeitraum durch und kann dann nicht mehr den erforderlichen Öldruck aufbauen ohne das dieses per Warnleuchte angezeigt wird.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Kette den Antrieb des Ausgleichswellenmoduls meinst.
Aber der 6-Kant geht auch gerne einmal beim Zahnrad angetriebenen Ausgleichswellenmodul über den Jordan.
Zur Motorkennung, ob BMP oder BMM das ist deinem Steuergerät egal.
Solltest Du ein DSG-Getriebe haben musst Du beim Motorkauf darauf achten das Nadellager der KW nachzurüsten.

Randnotiz: Sofern der Motor noch nicht geöffnet wurde um die Ursache in Augenschein zu nehmen kann es auch sein, dass die KW gebrochen ist und sich verkantet hat. Dann wird es deutlich billiger das Teil wieder in Gang zu setzen.

Bye

Jürgen
Bye

Jürgen
_________________________________________
Für den Spass/Winterauto: Audi TT Q und die Arbeitstier: Octavia 2 RS,
Für noch mehr Spass: R1200S, Laverda Formula, SV 1000 und NSU MAX
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2012, 23:04    Titel: Motorschaden am 2.0 TDI 140PS MKB BMP durch BMM ersetzen Antworten mit Zitat

comco hat folgendes geschrieben:

Je nach Abnutzungsgrad der 6-kant-Ölpumpenantriebswelle rutscht diese meist über einen längeren Zeitraum durch und kann dann nicht mehr den erforderlichen Öldruck aufbauen ohne das dieses per Warnleuchte angezeigt wird.


... Entschuldigung für das Hijacken dieses Threads.

Wäre es unter diesem Gesichtspunkt -- langsam abnehmende Förderleistung der Ölpumpe -- sinvoll, eine Öldruckanzeige zu installieren um dieses Problem rechtzeitig erkennen zu können?

Wer weiss wo der Öldruck bei betriebswarmen Motor und ca. 2000 rpm liegen soll?

Ich frage, weil ich selbst einen BSS fahre, der auch eine Ölpumpe mit Ausgleichswellenmodul verbaut hat. Dem Vorbesitzer ist nach 90 tkm der Motor gestorben; es gab 2009 einen Austauschmotor, welcher jetzt ca. 80 tkm gelaufen hat.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI Motorschaden => Zylinderkopf ersetzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bosch LMM durch Hitachi LMM ersetzen? (V6 TDi AFB) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wastegate-Turbolader durch VTG-Lader ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilter durch CAT Filter ersetzen?! (Link inside) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.