VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedrucksensor defekt oder normal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2011, 21:17    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Bei meinen Passat ATJ Motor gibt es Ladedruckproblem. Das Auto geht jedesmal in den Notlauf. Alle Unterdruckschläuche wurden gecheckt ,der Turbolader ausgebaut, die VTG Verstellung gereinigt und mit Keramikpaste geschmiert. Druckwandler wurde bei der Gelegenheit auch gleich ausgetauscht. Jetzt ist alles wieder schön leichtgängig doch leider habe ich wieder die selben Leistungsrücksetzter. Bei der Logfahrt ist mir aufgefallen, dass der Ladedrucksensor unplausible Werte liefert. Im Leerlauf zeigt er 1055 mbar an doch sobald man ganz leicht Gas gibt (Drehzahl auf ca. 1100 u/min), übermittelt er einen Wert von 2900mbar. Erhöht man die Motordrehzahl noch mehr, springt er wieder in einen Bereich so um die 1300 mbar und wieder zurück auf 2900 .mbar
Kabel, Stecker sind ok.
Ich denke, der Ladedrucksensor ist defekt. Wie seht Ihr das?
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2011, 21:50    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Hi, Fehlercode ist keiner hinterlegt? Ich würde ihn da auch austauschen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2011, 21:55    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Fehler nur Ladedruck Regelgrenze überschritten.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2011, 22:21    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Wenn die Software im Motorsteuergerät original ist, dürfte der Sensor defekt sein.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2011, 22:27    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Die Software ist original. Werde mal einen neuen Drucksensor montieren und dann berichten.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2011, 22:37    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Das Problem ist eher das:

der Turbolader ausgebaut, die VTG Verstellung gereinigt und mit Keramikpaste geschmiert.

Genau die Paste unterstützt das erneute ablagern/zurußen der VTG!!
Nach oben
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2011, 22:44    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Ja das könnte sein, aber ich habe schon mehrere VTG Lader so repariert und die funktionieren schon Jahre lang. Sogar bei meinem eigenen Auto (gekauft mit Turboladerschaden) wurde der Abgaslader gleich behandelt. Dieser funktioniert seit 10tkm einwandfrei.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2011, 23:27    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Paste + Ruß = schlimmer wie vorher. Wenn man sieht wie wenig reiner Ruß teilweise reicht um ein hakeln zu erzeugen! icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2011, 7:44    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist eher das:

Zitat:
der Turbolader ausgebaut, die VTG Verstellung gereinigt und mit Keramikpaste geschmiert.


Genau die Paste unterstützt das erneute ablagern/zurußen der VTG!!
Das mag sein, aber eine klemmende VTG erzeugt garantiert nicht solche Zickzack-Sprünge des realen(!) Ladedrucks im absoluten Drehzahlkeller ohne Motorlast:
Zitat:
Im Leerlauf zeigt er 1055 mbar an doch sobald man ganz leicht Gas gibt (Drehzahl auf ca. 1100 u/min), übermittelt er einen Wert von 2900mbar. Erhöht man die Motordrehzahl noch mehr, springt er wieder in einen Bereich so um die 1300 mbar und wieder zurück auf 2900 .mbar
Das ist typisch für einen digitalen Fehler im Bereich Sensor / Verkabelung (Masseader?) / MSG.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2011, 9:42    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Das Klemmen der VTG Verstellung wird weniger vom Ruß ausgelöst. Die Ursache dafür ist meist eine Korrosionsschicht (Rost) welcher die Spaltmaße kleiner werden lässt. Dazu noch eine ordentliche Portion Rußablagerung ergibt die schwergängige und hakelnde Verstellung. Der Keramikspray wird nur dünn aufgetragen und ist gleichzeitig ein Korrosionsschutz.


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2011, 9:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2011, 11:23    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Das Problem ist eher das:

der Turbolader ausgebaut, die VTG Verstellung gereinigt und mit Keramikpaste geschmiert.

Genau die Paste unterstützt das erneute ablagern/zurußen der VTG!!Das mag sein, aber eine klemmende VTG erzeugt garantiert nicht solche Zickzack-Sprünge des realen(!) Ladedrucks im absoluten Drehzahlkeller ohne Motorlast:

Das war auch nur allgemein gehalten. icon_rolleyes.gif Das in diesem speziellen Fall der Sensor zusätzlich defekt sein kann, ist sicher möglich.

Jede Art Fremdmittel in verbindung mit Ruß wirkt wie Schmirgelpapier. Und das Zeug wie ein Magnet an dem der Dreck besser haftet wie an einer gereinigten blanken Oberfläche. icon_rolleyes.gif
Nach oben
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2011, 11:33    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Ja du hast recht. Sollte meine Methode überdenken. Von Innotec soll es ein gutes Produkt geben, welches die Verunreinigungen löst.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2011, 11:36    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Was man in einen un-demontieren Turbo kippt? icon_rolleyes.gif Ich denke das sollte man auch lassen. icon_lol.gif
Das Mittel selber zum reinigen nach Demontage nutzen - mag gehen. Müsste man testen icon_wink.gif
Nach oben
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2011, 17:40    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

Ladedrucksensor wurde ausgewechselt. Fahrzeug funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2011, 17:50    Titel: Ladedrucksensor defekt oder normal Antworten mit Zitat

gullianderle hat folgendes geschrieben:
Ladedrucksensor wurde ausgewechselt. Fahrzeug funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank!
Schön, danke fürs Feedback icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor defekt - Ersatz gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausrücklager verschoben oder ist das normal? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.