VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan 1,9tdi 4 Motion- extremes Dröhnen beim beschleunigen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2012, 16:00    Titel: Sharan 1,9tdi 4 Motion- extremes Dröhnen beim beschleunigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe ein Problem bei meinen Sharan 4 Motion,1,9 AUY Tdi,Bj 2006 mit ca. 200000km auf dem Tacho.
Und zwar folgendes: Auto fängt an extrem zu Dröhnen oder besser gesagt wie ein Sportauspuff im Innenraum zu klingen,wenn man beschleunigt,sowie wird es begleitet mit einen ganz leichten Zittern des Fahrzeuges im Bereich Vorderwagen. Aber fast nicht spürbar so wenig zittert es?

Laut Vw ist das Haldexgetriebe defekt. Ich persönlich denke,es liegt wo anders. Habe während der Fahrt die Handbremse eine Raste angezogen,damit der Allrad ausgeschaltet wird,und das Geräusch besteht weiterhin.Also denke ich,es hängt nicht mit der Haldex zusammen. Weiteres ist das Kupplungspedal relativ hart sowie irgendwie auch so kommisch? Deshalb tippe ich auf ZMS . Hatt jemand Erfahrung mit diesen Symptom?

Danke für eure Unterstützung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boehsewicht

Avatar-Boehsewicht

KFZ-Schrauber seit: 14.07.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hildesheim
2006 Audi A3 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-01-2012, 16:09    Titel: Sharan 1,9tdi 4 Motion- extremes Dröhnen beim beschleunigen? Antworten mit Zitat

Wurden die Drehschwingungstilger (Hardy-Kupplung) vom Allrad kontrolliert? Der Antriebsstrang dreht sich trotz einer abgeschalteten Haldex.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2012, 16:21    Titel: Sharan 1,9tdi 4 Motion- extremes Dröhnen beim beschleunigen? Antworten mit Zitat

Ja,

Hardyscheiben sind I.O.
Wenn ich das Auto abstelle , hört man noch so ein leichtes Scheppergeräusch ( Also ein wenig ist normal durch das Getriebe,aber mir kommt vor,es klingt etwas Intensiver nach Metallscheppern)?
Beim Start aber alles normal,Null Geräusche wiederum?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2012, 17:03    Titel: Sharan 1,9tdi 4 Motion- extremes Dröhnen beim beschleunigen? Antworten mit Zitat

ZMS kanns schon sein, gleiche Symptome hat mein defektes ZMS auch gezeigt. Vorher aber auch mal triviale Dinge wie eine verdrückte Motorverkleidung testen - weil sowas kann auch fürchterlich rappeln.

Bevor du die Haldex aufgibst, wäre sowieso erstmal ein Öl- und Filterwechsel angebracht.

Verschwindet das Problem, wenn du beim Fahren die Handbremse leicht anziehst? (1 Raste?).

Dann macht die Haldex nämlich komplett auf. Und auf die Haldex würde ich persönlich erst als letztes tippen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2012, 10:48    Titel: Sharan 1,9tdi 4 Motion- extremes Dröhnen beim beschleunigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Das geräusch besteht weiterhin,wenn ich die Handbremse eine Raste ziehe,und dadurch die Haldex wegschalte.Deshalb meine Vermutung das bei der Haldex nichts fehlt und es wo anders,eventuell am ZMS liegt.

Frage: Hat dein Fahrzeug auch nur extrem gedröhnt im Inneraum,wenn dein ZMS defekt war? Also ansonsten fährt das Auto total normal,ohne weitere metallische Geräusche oder ähnliches. Nur wie gesagt beim Abstellen bei nicht getreten Kupplungspedal,kommt noch so eine Art metallisches leichtes Scheppern?


Ölwechsel bei der Haldex und Differenzial wurde immer genau eingehalten ( Ca .alle 30-40TKM)

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2012, 9:25    Titel: Sharan 1,9tdi 4 Motion- extremes Dröhnen beim beschleunigen? Antworten mit Zitat

Ich schließe so von deinen Aussagen her einen Haldex-Defekt aus.

Der PD-TDI ist grundsätzlich kein besonders vibrationsarmer Motor und auch im intakten Zustand schon präsent, allerdings nicht durch extrems Gedröhne oder Gerappel... meiner ist nach dem ZMS-Wechsel erheblich ruhiger geworden, auch leicht welliges Beschleunigen und ein "Klackkk" beim harten Gasgeben war dann weg (gut, kein Wunder wenn sich das ZMS fast 5 Zähne in sich verdrehen lässt und axial auch 2mm Spiel hat).

Das metallische Geschepper könnte schon auf ein nicht mehr ganz spielfreies ZMS hindeuten, aber lass dir dazu lieber noch 1-2 andere Meinungen hier geben, bevor du die (nicht ganz billige) Reparatur in Angriff nimmst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2012, 23:40    Titel: Sharan 1,9tdi 4 Motion- extremes Dröhnen beim beschleunigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Möchte hier die Lösung bekanntgeben:
Es war das ZMS. Dieses liess sich in sich nicht mehr Verdrehen ,also war fest. Nach der Reparatur fährt das Auto wieder viel Ruhiger und nur etwas Brummiger wie ein Sharan ohne Allradantríeb ( Denke durch den 4 Motionantrieb habe das alle Sharan,das sie etwas brummiger sind,wie frontgetriebene Sharan,Galaxys,usw,,...........)


Zuletzt bearbeitet am 16-01-2012, 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2012, 23:52    Titel: Sharan 1,9tdi 4 Motion- extremes Dröhnen beim beschleunigen? Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BKD extremes Ruckeln beim Beschleunigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge CLK ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge lautes Brummen beim beschleunigen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.