VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2012, 17:32    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Servus, ich hatte heute das Vergnügen endlich meinen Auspuff vom Sommerauto ab zu Bauen.
Hintergrund war die Erneuerung vom ESD und den rechten Kat zu checken da dort der Abgasdruck am Endrohr sehr sehr gering ist.

Nun schau ich mir beide an und stelle mit Überraschung fest, dass der rechte zu ist und der linke komplett leer ist icon_eek.gif

Am linken sieht man rein gar nichts das dort was geöffnet wurde am Gehäuse und man sieht auch keine Schweißnähte das irgend etwas verschlossen wurde.
Ist ein Kat so leicht zu zerstören das man ihn klein klopfen kann und er dann in Teilen zum Ausgang raus holen kann?
Mir kommt das alles recht Spanisch vor aber die Drehzahlschwankungen und die komische Leistungentfaltung wäre mir somit erklärt.

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2012, 18:09    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Von welchem Auto reden wir? icon_rolleyes.gif
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2012, 19:13    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Oh, nun hab ich es auch mal vergessen icon_rolleyes.gif
Vom S6 Plus V8 , müsste ja bei dem Aufbau vom Kat egal sein.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2012, 19:22    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Ok, also. Die Kats können zerschmelzen und werden in Brocken 'entfernt'. Das ist bei den V8 nicht wirklich selten. icon_wink.gif Auch 'zu'/verstopft ist nicht ganz unselten. Ist es der Fall, läuft er meist, aber die Leistung und der Verbrauch sind meist mies icon_wink.gif
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2012, 19:41    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Also kann es gut möglich sein das der mal vom Vorbesitzer auf Grund eines Defektes den Kat raus geschlagen ö.ä hat.
Und über den Verbrauch brauchen wir uns eigentlich bei dem Motor nicht zu Unterhalten icon_biggrin.gif
Leistung war ok aber wie sich 326PS anfühlen weis ich auch nicht, deshalb kann ich das schwer sagen.
Ich werde sie jetzt einfach mal tauschen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2012, 19:43    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Also kann es gut möglich sein das der mal vom Vorbesitzer auf Grund eines Defektes den Kat raus geschlagen ö.ä hat.

Natürlich icon_wink.gif

Leistung war ok aber wie sich 326PS anfühlen weis ich auch nicht, deshalb kann ich das schwer sagen.

Das geht ganz gut. icon_cool.gif
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2012, 21:45    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Der V8 hat zwei Kat's. Wieso um Himmelswillen sollte jemand einen Kat für eine Bank zerstören? Die Probleme sind damit doch nicht behoben. Wenn's nicht am Gemischbildungssystem oder Motormechanik liegt, wäre bei dem Autotyp denkbar, unten wogegen gefahren zu sein, die Kat's liegen sehr tief. Dann brechen sie innerlich.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2012, 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-01-2012, 22:22    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Wer Kat-Gehaeuse leer macht, der wuerde es bei diesem Motor wahrscheinlich auch auf beiden Seiten tun. Andererseits habe ich bereits Katalysatoren gesehen, die sich selbst "geleert" haben - sich in Fragmenten aber in allen nachfolgenden Schalldaempfern wiedergefunden haben. Spaetestens beim Ausschuetteln der demontierten Daempfer fand man dann ihre Truemmer wieder.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2012, 23:55    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Das ist es ja, weder im MSD noch im ESD befinden sich irgendwelche Rest.
Warum hier jemand so Intelligent war und nur einen leer gemacht hat frage ich mich selbst.
Das mal aufgesessen wurde ist unwahrscheinlich da keine äuserliche Beschädigung o.ä vorhanden ist.
Das gibt mir alles Kräftige Rätsel auf.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-01-2012, 0:39    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum hier jemand so Intelligent war und nur einen leer gemacht hat frage ich mich selbst.


Der hat keiner leer gemacht. Er ist halt nur mit der Zeit zu Staub zerfallen icon_wink.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-01-2012, 0:45    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Den Kat kann man mit langen dünnen Rohr Leer klopfen !
Ohne Kat würde der Benziner keine AU Schaffen ! Ich vermute mal wegen losen Kat im Gehäuse der Laut scheppert, einfach entfernt wurde.
Wie die vorschreiber schon Schreiben, kommt vor das der Kat sich von selbst verschwindet icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-01-2012, 0:55    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Ja ich kenne es auch das Benziner ohne Kats keine AU mehr schaffen,
ich habe ihn nicht leer gemacht und ihn mit Frischen Tüv/AU gekauft.
Da wurde da wohl auch schon etwas Beschiss betrieben.

Der kann sich komplett ohne Reste auflösen icon_question.gif icon_eek.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-01-2012, 0:59    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Kann passieren das der Kat Z.B Durch Fehlzündung,extrem Fettes gemischt erst in der Mitte sich auflöst und immer weiter nach außen auflöst .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-01-2012, 1:20    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Zitat:
Der kann sich komplett ohne Reste auflösen icon_question.gif icon_eek.gif


Wenn man Glück hat ja. Das dauert wohl eine Weile, bis die Reste in den Schalldämpfern auch verschwunden sind. Wie lange kann ich dir leider nicht sagen. Aber es ist möglich - selbst schon an einem A4 2.4 V6 erlebt. Der hatte gescheppert und irgendwann kam mein Bekannter mit einem leeren Kat an. Anfänglich hörte man noch Teile im Vorschalldämpfer scheppern. Als ich das nächste Mal (ca. 3/4 Jahr) am Fahrzeug gearbeitet habe, war er wieder ruhig.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-01-2012, 5:36    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Na wer weis wie lange der so gefahren ist.
Den Schrauben nach zu Urteilen war die letzten 5 Jahre keiner an dem Auspuff dran.
Erstmal danke für die Aufklärung
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2012, 21:04    Titel: Kat leer, aber keine Schweißnähte o.ä zu sehen Antworten mit Zitat

Korrekt,

Bestätigung auch von meiner Seite. Unser T4 hat mal ne zeitlang im Leerlauf fürchterlich gescheppert... beim Gasgeben hats dann wohl alle Kat-Teile langsam bis hinten rausbefördert, bis der Kat leer war. Komplett. Daher gabs dann nen Rußfilterkat icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher leer oder keine Kommunikation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Düsen Druck und Spritzbild i.O. aber keine Leistung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gebläse läuft kommt aber keine Luft Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.