OK, dann müssen wir zur Erklärung offenbar auch in den Mikrokosmos von Diesel- und Möltropfchen samt ihrem Brennverlauf bei unterschiedlichen Drumherumtemperaturen eintauchen
Das führt mich zu der Frage, ob der Blauqualm im Video evtl. auch von schlecht zerstäubtem Diesel (PDE-Defekte) bzw. fehlender Glühkerzenwärme kommen kann?
Oder ist Blauqualm immer auf Möl zurückzuführen?
Zitat: |
Sobald der Motor die komprimierte Luft nicht mehr extrem abkühlt, kann der Motor auch das bisschen Öl sauber verbrennen. |
Interessant bleibt für mich immer noch der neue Blauqualmschwall bei den kurzen Gasstößen im Video, obwohl die Abgase vorher schon sauber aussahen.
Spontan habe ich ja vermutet, der kurz hochdrehende Lader würde neues Möl spucken, was dann wieder (schlecht) verbrannt wird.
Aber warum verschwindet der Blauqualm laut Besitzer bei wärmerem Motor? Könnte der Lader dann immer noch Öl spucken, das in wärmerer Umgebung nur optisch unauffällig verbrennt?
Oder gibt es andere plausible Ölquellen beim 1,9er PD TDI, die bei warmem Motor versiegen?