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Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag02-02-2012, 7:49    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

OK, dann müssen wir zur Erklärung offenbar auch in den Mikrokosmos von Diesel- und Möltropfchen samt ihrem Brennverlauf bei unterschiedlichen Drumherumtemperaturen eintauchen icon_confused.gif

Das führt mich zu der Frage, ob der Blauqualm im Video evtl. auch von schlecht zerstäubtem Diesel (PDE-Defekte) bzw. fehlender Glühkerzenwärme kommen kann?
Oder ist Blauqualm immer auf Möl zurückzuführen?


Zitat:
Sobald der Motor die komprimierte Luft nicht mehr extrem abkühlt, kann der Motor auch das bisschen Öl sauber verbrennen.

Interessant bleibt für mich immer noch der neue Blauqualmschwall bei den kurzen Gasstößen im Video, obwohl die Abgase vorher schon sauber aussahen.
Spontan habe ich ja vermutet, der kurz hochdrehende Lader würde neues Möl spucken, was dann wieder (schlecht) verbrannt wird.
Aber warum verschwindet der Blauqualm laut Besitzer bei wärmerem Motor? Könnte der Lader dann immer noch Öl spucken, das in wärmerer Umgebung nur optisch unauffällig verbrennt?
Oder gibt es andere plausible Ölquellen beim 1,9er PD TDI, die bei warmem Motor versiegen?
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 02-02-2012, 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-02-2012, 9:55    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

[...]
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Zuletzt bearbeitet am 03-02-2012, 7:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Bertil
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Beitrag02-02-2012, 13:54    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Das führt mich zu der Frage, ob der Blauqualm im Video evtl. auch von schlecht zerstäubtem Diesel (PDE-Defekte) bzw. fehlender Glühkerzenwärme kommen kann?


Ja!

Zitat:

Oder ist Blauqualm immer auf Möl zurückzuführen?


Nein ....
Gruß Bertil

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Beitrag03-02-2012, 0:23    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Solange die Glühkerzen nicht alle geprüft sind, glaube ich relativ stark dran, das die Schuld an der Sauerei sind. Beim Gasstoß kommt nämlich rein zufällig auch mehr Diesel. Wenn die Glühkerzen oder dessen Relais angenommen komplett defekt sind, sieht das IMO so aus - wie es aussieht. Bei -10°C qualmt zb auch ein Ibiza SDI ne Straße weiter, wie die Hölle.

Die doch recht großen PDE vom Cupra, sind natürlich keine Einspritzdruckweltmeister bei Standgas. Die Zerstäubung ist also recht schlecht, ohne Nachglühen verbrennt er wohl weiter hin "unsauber"


gruß FabiaCombiTDI
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ulf
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Beitrag03-02-2012, 7:19    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:
Beim Gasstoß kommt nämlich rein zufällig auch mehr Diesel.
. . . für ca. 1 sec lang, in der der Motor hochdrehen soll. Der anschließende Blauqualm dauert aber gefühlte 10x so lange icon_eek.gif

Zitat:
. Die doch recht großen PDE vom Cupra, sind natürlich keine Einspritzdruckweltmeister bei Standgas.
Die ganze BPX-Einspritzhardware ist identisch zum ASZ, die PDEs sind "nur" 550er.
Gruß Ulf
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