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ulf Profi-Schrauber
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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30-01-2012, 19:40 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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2 Monate Standzeit ist nicht gut. Sommerdiesel noch im Tank ist hoffentlich ausgeschlossen. Was sagt die LLruheregelung? Glühfunktion prüfen. DiFi wechseln.
Die KM sind sehr wenig für 2004! Ich würde trotzdem den Zahnriemen wechseln/Steuerzeiten einstellen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 20:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
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30-01-2012, 20:12 Titel: Re: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn blau unverbranntes Öl ist, dann kann das IMO nur abgasseitig beigemischt werden, also über die Laderwelle?
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Wieso unverbrannt?
Öl verbrennt bei relativ niedrigen Temperaturen (wie beim Diesel) blau.
Bei höheren Temperaturen wirds irgendwann schwarz.
Aber Öl ist es auch nicht unbedingt ..... Denn auch schlechter Diesel kann so was machen. Da der TS aber schon getankt hat und der Qualm geblieben ist, kommt es definitiv nicht vom Diesel.
Was kommt in Frage:
Turbolader (egal ob Ansaug- oder Abgasseite ... bei so einem neuen Turbo aber eher Zweifelhaft))
Schaftdichtungen (habe ich bei modernen Autos kaum was von gehört)
Ölabscheider (Dicht und der drückt das Öl in den Ansaugtrakt .... besonders nach der Standzeit)
Undichte Tandempumpe (drückt Möl in den Kraftstoff .... Ist aber wohl eher nur theoretisch möglich)
Undichte PD Elemente (die Dichtungen im Kopf sind da ganz heiße Kandidaten)
....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
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30-01-2012, 22:36 Titel: Re: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Wieso unverbrannt?
Öl verbrennt bei relativ niedrigen Temperaturen (wie beim Diesel) blau. | Ich dachte, daß Möl beim typischen Luftüberschuß eines Diesels im Leerlauf ähnlich "farblos" verbrennt wie der Diesel selbst . . .?
Zitat: | Was kommt in Frage:
Turbolader (egal ob Ansaug- oder Abgasseite ... bei so einem neuen Turbo aber eher Zweifelhaft)) | Er sei denn, der Wagen wäre schlecht gechippt und der neue Lader schon um mehrere HundertTkm mechanisch gealtert.
Oder es wäre ein angeblich neuwertiger IhBäh-Schnäppchen-Lader verbaut worden
Zitat: | Schaftdichtungen (habe ich bei modernen Autos kaum was von gehört)
Ölabscheider (Dicht und der drückt das Öl in den Ansaugtrakt .... besonders nach der Standzeit)
Undichte Tandempumpe (drückt Möl in den Kraftstoff .... Ist aber wohl eher nur theoretisch möglich)
Undichte PD Elemente (die Dichtungen im Kopf sind da ganz heiße Kandidaten) | Was mir so auffiel, waren (nach dem eigentlichen Ende der Startqualmerei) die weiteren blauen Wolken, sobald etwas Gas gegeben wurde: als ob z.B. noch etwas Öl am Turbinenrad hängt, das bei steigendem Abgasdurchsatz und Laderdrehzahl in den Abgasstrom geschleudert wird ....
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
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30-01-2012, 23:08 Titel: Re: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ... Ich dachte, daß Möl beim typischen Luftüberschuß eines Diesels im Leerlauf ähnlich "farblos" verbrennt wie der Diesel selbst . . .?
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Nicht im kalten Zustand des Motors.
Dazu benötigst du viel mehr Temperatur.
Und wo soll die direkt nach dem Kaltstart herkommen?
Der Blaurauch beim Kaltstart kann nur von einer Unvollständigen Verbrennung im Brennraum kommen. Alles andere ist nach dem Kaltstart viel zu kalt um Öl zu verdampfen oder zu verbrennen.
Also Ulf .... Kram mal in deiner Jugendzeit -> BMW 02er Serie -> Kein Turbo -> Für was waren die Dinger bekannt? -> Richtig, die Blaue Wolke am Auspuff.
Der Grund für diese blauen Wöl .... Wolken war ein Unterdruck im Kurbelgeäuse und dieser zog Ölnebel in die Ansaugbrücke. Damit qualmte der Motor wie verrückt.
Und das besonders bei warmen Motor.
Bei meinem Jetta war mal Einlass-Seitig eine Schaftdichtung undicht. Was glaubst du welche Blaurauch Wolken der abgesondert hat .....
Zitat: | ...Er sei denn, der Wagen wäre schlecht gechippt und der neue Lader schon um mehrere HundertTkm mechanisch gealtert.
Oder es wäre ein angeblich neuwertiger IhBäh-Schnäppchen-Lader verbaut worden
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Ja .... Da stimme ich zu.
Zitat: | Was mir so auffiel, waren (nach dem eigentlichen Ende der Startqualmerei) die weiteren blauen Wolken, sobald etwas Gas gegeben wurde: als ob z.B. noch etwas Öl am Turbinenrad hängt, das bei steigendem Abgasdurchsatz und Laderdrehzahl in den Abgasstrom geschleudert wird .... |
Oder die Temperatur endlich ausreicht um das Öl weitgehend sauber verbrennen zu lassen
Was da blau qualmt geht meiner Meinung nach durch den Brennraum.
EDIT:
Ein Gemisch Zweitakter qualmt (je nach verwendetem Öl) doch auch blau ..... Oder? Warum nur?
Gruß Bertil
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Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 23:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-01-2012, 8:39 Titel: Re: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: | ... Ich dachte, daß Möl beim typischen Luftüberschuß eines Diesels im Leerlauf ähnlich "farblos" verbrennt wie der Diesel selbst . . .?
| Nicht im kalten Zustand des Motors.
Dazu benötigst du viel mehr Temperatur.
Und wo soll die direkt nach dem Kaltstart herkommen? | Könnte die Verbrennung des Diesels dazu ausreichen? Möl aus der Verdichterseite des Laders würde ja schon als Nebel mit angesaugt, käme also quasi als aufbereitetes Gemisch ähnlich einem Benziner in den Zylinder. . .
Zitat: | Der Blaurauch beim Kaltstart kann nur von einer Unvollständigen Verbrennung im Brennraum kommen. Alles andere ist nach dem Kaltstart viel zu kalt um Öl zu verdampfen oder zu verbrennen. | Wie siehts denn mit dem Turbinenrad aus? Große Oberfläche, wenig Masse- > das müsste IMO doch sehr schnell die Temperatur der vorbeiströmenden Abgase annehmen. Wenn die Abgase nach dem Durchlauf des kalten Krümmers und Turbinengehäuses (die Rußschicht an den Innenteilen dürfte isolierend wirken und das Auskühlen der Abgase auf dem Weg zur Turbine verringern) warm genug am Turbinenrad ankommen, um daran hängendes Öl verdampfen zu lassen, hätten wir eine Erklärung für auspuffseitigen Blauqualm. Lasse mal einen Tropfen Möl vom Peilstab auf einen warmen Auspuffkrümmer fallen . . .
Zitat: | BMW 02er Serie -> Kein Turbo -> Für was waren die Dinger bekannt? -> Richtig, die Blaue Wolke am Auspuff.
Der Grund für diese blauen Wöl .... Wolken war ein Unterdruck im Kurbelgeäuse und dieser zog Ölnebel in die Ansaugbrücke. Damit qualmte der Motor wie verrückt. | IIRC war "Ventilschaftdichtungen" das Schlüsselwort, wie bei Dir (wozu brauchts dabei einen Unterdruck im Kurbelgehäuse? ): Zitat: | . Bei meinem Jetta war mal Einlass-Seitig eine Schaftdichtung undicht. Was glaubst du welche Blaurauch Wolken der abgesondert hat ..... | Glaube ich sofort. Aber damit ist für mich nicht ausgeschlossen, dass Blauqualm auch im Auspuffbereich entstehen kann.
Betrachten wir mal die Durchlauftemperaturen des entlang defekter Ventilschaftdichtungen angesaugten Möls:
1. Einlaßseite -> dauergekühlt durch den Frischluftstrom -> reicht wohl kaum zum Verdampfen von Öl
2. Brennraum -> wassergekühlt, am Kolbenboden oder AV könnte Möl womöglich verdampfen
3. Abgastrakt -> am heißesten, da er nur Abgase sieht.
Wenn die 02er BMWs Vergasermotoren waren, haben sie auch im Schubbetrieb (das klassische Bild: BMW bremst auf der BAB an einem Stau-Ende ab und hüllt dabei die BAB in Blauqualm; sobald er wieder Gas gibt hört die Qualmerei auf) immer brennfähiges Benzingemisch angesaugt -> für eine saubere Verbrennung von zusätzlich angesaugtem Möl war daher wohl nicht genug Luft vorhanden, aber die Verbrennungshitze des Leerlaufgemischs könnte das Öl bei Luftmangel verdampfen lassen -> Blauqualm (fast) ohne Ölverbrennung.
Bei Einspritzern erscheint es mir sehr fraglich, ob das angesaugte Möl während der Schubabschaltung zusammen mit der Frischluft ein funken-zündfähiges Gemisch bilden könnte. Wenn nicht, wurde der Ölnebel im Schub durch den Motor gepumpt, kam an die heißen Oberflächen des Abgastrakts und verdampfte dort -> der Blauqualm entstand IMO erst im Auspuff.
Zitat: | Zitat: | Was mir so auffiel, waren (nach dem eigentlichen Ende der Startqualmerei) die weiteren blauen Wolken, sobald etwas Gas gegeben wurde: als ob z.B. noch etwas Öl am Turbinenrad hängt, das bei steigendem Abgasdurchsatz und Laderdrehzahl in den Abgasstrom geschleudert wird .... |
Oder die Temperatur endlich ausreicht um das Öl weitgehend sauber verbrennen zu lassen | Welche Teile sollten dann bei den kurzen Gasstößen am Ende des Videos plötzlich so weit abkühlen, dass das Möl wieder qualmend verbrennt?
Zitat: | Was da blau qualmt geht meiner Meinung nach durch den Brennraum.. . .
EDIT:
Ein Gemisch Zweitakter qualmt (je nach verwendetem Öl) doch auch blau ..... Oder? Warum nur? | OK, da wird Öl mit verbrannt. Aaaaaber ohne Luftüberschuß bzw. mit einem tendenziell fetten Gemisch, also zumindest in puncto Lambda völlig anders als bei einem Diesel im Leerlauf?
Das schließt IMO auch nicht aus, dass Blauqaulm aus nur verdampftem Möl im Auspufftrakt entstehen kann, siehe oben
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 31-01-2012, 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-01-2012, 12:12 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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Sieht mir eher nach "Sicker-Öl" aus, entweder vom Lader in den Ansaugtrakt (und von da aus ist alles verölt) oder Ventilführungen/Abdichtungen ausgenudelt.
Wie das mit "neuen" Ladern so in der Realität ist, sei mal dahingestellt. Bitte an die Schlaubis mit Ching-Chong-Nachbauladern denken oder sogenannte "generalüberholte Lader".
Ich würde erstmal den Ansaugtrakt ansehen, ob da übermässig Öl drinsteht. Wenn ja, reinigen und wirklich neuen Lader holen, wenn nein, Kompressionstest machen und evtl. ZK ab.
Länger Fahren sollte man eh nicht mehr mit der Qualmkiste.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 31-01-2012, 14:44, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-01-2012, 14:19 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Länger Fahren sollte man eh nicht mehr mit der Qualmkiste. | . . . mit 56Tkm auf der Uhr und neuem Lader - angeblich
Ob da wohl jemand ein wenig besch****en wurde?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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31-01-2012, 15:11 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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Soll der doch mal in eine Seat Niederlassung fahren und sich die Historie von dem Auto sagen lassen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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31-01-2012, 23:36 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Könnte die Verbrennung des Diesels dazu ausreichen? Möl aus der Verdichterseite des Laders würde ja schon als Nebel mit angesaugt, käme also quasi als aufbereitetes Gemisch ähnlich einem Benziner in den Zylinder. . .
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Damit geht es aber (wie ich schon gesagt habe) durch den Brennraum. Du hast aber gesagt "abgasseitig" und das kann beim Kaltstart keinesfalls so sein ....
Zitat: | Wie siehts denn mit dem Turbinenrad aus? Große Oberfläche, wenig Masse- > das müsste IMO doch sehr schnell die Temperatur der vorbeiströmenden Abgase annehmen.
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Trotzdem wird es sich zu langsam erwärmen um das Öl verbrennen zu lassen
Zitat: |
Lasse mal einen Tropfen Möl vom Peilstab auf einen warmen Auspuffkrümmer fallen . . .
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Mache ich das 5 Sekunden nach dem Kaltstart (und habe den Motor wieder aus), dann passiert genau gar nix. Und genau das ist hier der Fall
Zitat: |
Zitat: | BMW 02er Serie -> Kein Turbo -> Für was waren die Dinger bekannt? -> Richtig, die Blaue Wolke am Auspuff.
Der Grund für diese blauen Wöl .... Wolken war ein Unterdruck im Kurbelgeäuse und dieser zog Ölnebel in die Ansaugbrücke. Damit qualmte der Motor wie verrückt. | IIRC war "Ventilschaftdichtungen" das Schlüsselwort, wie bei Dir (wozu brauchts dabei einen Unterdruck im Kurbelgehäuse?
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Sorry .... Überdruck im KG und Unterdruck im Ansaugtrakt.... Hatte ich falsch geschrieben .... war wohl doch zu spät.
Zitat: |
Betrachten wir mal die Durchlauftemperaturen des entlang defekter Ventilschaftdichtungen angesaugten Möls:
1. Einlaßseite -> dauergekühlt durch den Frischluftstrom -> reicht wohl kaum zum Verdampfen von Öl
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Und wo kommt dann oft die Ölkohle auf den Einlassventilen her?
Das geht nur wenn die Temperaturen hoch genug sind. Aber Richtig, hier wird wohl am wenigsten verbrennen.
Zitat: |
2. Brennraum -> wassergekühlt, am Kolbenboden oder AV könnte Möl womöglich verdampfen
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Und in der Verbrennung selbst?
Gibt es die bei dir nicht?
Zitat: |
3. Abgastrakt -> am heißesten, da er nur Abgase sieht.
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Also die Abgasseite hat für mich zwei Seiten. Im Brennraum und außen. Außen dürfte sich wenig(er) abspielen. Zumindest direkt nach dem Kaltstart.
Zitat: | Zitat: | Oder die Temperatur endlich ausreicht um das Öl weitgehend sauber verbrennen zu lassen | Welche Teile sollten dann bei den kurzen Gasstößen am Ende des Videos plötzlich so weit abkühlen, dass das Möl wieder qualmend verbrennt?
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Auf das Video bezog sich meine Aussage nicht.
Zitat: |
OK, da wird Öl mit verbrannt. Aaaaaber ohne Luftüberschuß bzw. mit einem tendenziell fetten Gemisch, also zumindest in puncto Lambda völlig anders als bei einem Diesel im Leerlauf?
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Nö!
Luft zur Verbrennung ist auch beim Benziner genug da. Und das immer noch reichlich.
Zitat: | Das schließt IMO auch nicht aus, dass Blauqaulm aus nur verdampftem Möl im Auspufftrakt entstehen kann, siehe oben |
Doch!
Woher nimmst du aber in den ersten Sekunden die nötige Temperatur dafür?
Die fehlt locker in den ersten 10-15 Sekunden. Da der Motor aber sofort qualmt, sehe ich das Problem genau so wie es Rainer schriebt. Das Öl verbrennt im Brennraum. Wie es dahin gerät ist eine zweite Sache.
Gruß Bertil
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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01-02-2012, 1:31 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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Ich würde auch eher meinen das die Laderwelle nicht "ganz dicht" ist.
Es kann ja gut sein das sie Ansaug und Abgasseitig Öl verliert, würde erklären das es beim starten gleich qualmt (Ansaugseitig) und beim Gas geben doch mehr ins Bläuliche (Abgasseitig) geht und nicht ganz so viel Öl angesaugt bzw. im Brennraum verbrannt wird.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-02-2012, 7:55 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: | Könnte die Verbrennung des Diesels dazu ausreichen? Möl aus der Verdichterseite des Laders würde ja schon als Nebel mit angesaugt, käme also quasi als aufbereitetes Gemisch ähnlich einem Benziner in den Zylinder. . . |
Damit geht es aber (wie ich schon gesagt habe) durch den Brennraum. Du hast aber gesagt "abgasseitig" und das kann beim Kaltstart keinesfalls so sein .... | OK, also betrachten wir auch frischluftseitige Ölquellen , aaber:
Zitat: | Zitat: | 2. Brennraum -> wassergekühlt, am Kolbenboden oder AV könnte Möl womöglich verdampfen | Und in der Verbrennung selbst?
Gibt es die bei dir nicht? | Doch, aber bisher denke ich, dass Ölnebel in der Diesel-Verbrennung mit reichlich Luftüberschuß (direkt nach dem Kaltstart ist die AGR noch nicht aktiv) nicht so dichten Blauqualm erzeugen würde wie in dem Video, wo der Motor schon längst rund läuft, incl. Laufzeit durch die AgA.
Die fette Qualmerei im Video sieht mir eher nach nur verdampftem (also unverbranntem) Möl aus, und dafür müsste das Öl nach der Verbrennung ins Spiel kommen, also abgasseitig . . .?
Zitat: | Zitat: | 1. Einlaßseite -> dauergekühlt durch den Frischluftstrom -> reicht wohl kaum zum Verdampfen von Öl
| Und wo kommt dann oft die Ölkohle auf den Einlassventilen her?
Das geht nur wenn die Temperaturen hoch genug sind. Aber Richtig, hier wird wohl am wenigsten verbrennen. | Bei Dauer-WOT werden wohl auch die EV heiß genug um Öl zu verdampfen, aber sicher nicht direkt nach einem Kaltstart eines Diesels wie im Video.
Zitat: | Zitat: | Welche Teile sollten dann bei den kurzen Gasstößen am Ende des Videos plötzlich so weit abkühlen, dass das Möl wieder qualmend verbrennt? | Auf das Video bezog sich meine Aussage nicht. | IMO sollten wir uns aber daran orientieren.
Allerdings wundert mich die Beschreibung des Ibizafahrers, dass bei warmem Motor kein Qualm mehr zu sehen ist. Demnach wäre mindestens 1 Ölquelle im Spiel, die zwar bei kurzen Gasstößen kurz nach dem Kaltstart aktiv wird, sich aber später in Richtung normaler Betriebstemperaturen dauerhaft verschließt
Zitat: | Da der Motor aber sofort qualmt, sehe ich das Problem genau so wie es Rainer schriebt. Das Öl verbrennt im Brennraum. | Siehe oben: Mit solchen Rückständen trotz Luftüberschuß? Wenn es brennt, dann deutet der Qualm doch auf eine unvollständige Verbrennung hin?
Warum aber sollte das bereits brennende Möl trotz reichlich Luftüberschuß plötzlich aufhören zu brennen?
Wenn mehr Öl da wäre als Luft (und daher nicht alles Öl verbrennen kann), müsste die Verbrennung allen Sauerstoffs IMO soviel Energie freisetzen, dass der unbelastete Motor ähnlich einem Laderwellenbruch-Freiläufer rasant hochdrehen würde
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 01-02-2012, 9:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
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01-02-2012, 9:15 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Die fette Qualmerei im Video sieht mir eher nach nur verdampftem (also unverbranntem) Möl aus, und dafür müsste das Öl nach der Verbrennung ins Spiel kommen, also abgasseitig . . .? |
Kleiner Tipp zum nachdenken ....
Das MSG hat von zusätzlichem "Kraftstoff" (dem Möl) keine Ahnung. Also läuft der Motor quasi viel zu fett. Von "viel Luftüberschuss" ist da nicht mehr die Rede .... Also Qualmt es
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
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01-02-2012, 11:00 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Kleiner Tipp zum nachdenken ....
Das MSG hat von zusätzlichem "Kraftstoff" (dem Möl) keine Ahnung. Also läuft der Motor quasi viel zu fett. Von "viel Luftüberschuss" ist da nicht mehr die Rede .... Also Qualmt es | Wenn das Öl zusätzlich zum Kraftstoff verbrennt, wird auch zusätzliche Energie freigesetzt, die einen unbelasteten Dieselmotor hochdrehen lassen müsste (sonst könnte kein TDI nach einem Laderwellenbruch und Abschalten der Zündung weiterlaufen, indem er Mölnebel aus der Laderschmierungsversorgung ansaugt und verbrennt).
Diese Hochdreh-Tendenz erkennt der Softwareteil "Leerlaufregler" des MSG (dafür ist er da) und wird die EM so drosseln, dass die Leerlaufdrehzahl im Rahmen der Regelparameter konstant gehalten wird
Daher dürfte IMO bei der Verbrennung von Möl statt einem Teil der normalen EM im Leerlauf eines Dieselmotors (ohne AGR) kein nennenswerter Luftmangel entstehen . . .?
Es sei denn, Möl benötigt zur vollständigen Verbrennung deutlich mehr Luft als Diesel (Massenverhältnis ~ 14,5), und / oder Möl hätte einen erheblich niedrigeren Brennwert als Diesel.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 01-02-2012, 11:27, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Blackfrosch Schrauber
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01-02-2012, 16:47 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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Zitat: | Das MSG hat von zusätzlichem "Kraftstoff" (dem Möl) keine Ahnung. Also läuft der Motor quasi viel zu fett. Von "viel Luftüberschuss" ist da nicht mehr die Rede .... Also Qualmt es icon_wink.gif |
Der Luftüberschuss ist beim Kaltstart definitiv vorhanden, aber gleichzeitig nicht maßgebend für die Rauchentwicklung. Globales Lamba 5-7, heißt aber noch lange nicht "sauber".
Um LOKALES Lambda von 1,6 bis 0,8 zu haben (brennfähig), braucht man erstmal Wärme, damit Diesel "verdampft". Um die Dieseltropfen bilden sich erst dann "Lambda = unendlich" Hüllen. Diese brennen dann bis Lambda = 0 durch.
Die Reine Lufttheorie reicht hier also nicht. Der Motor hat zuwenig Wärme (Glühkerzen) und/oder zuviel Brennstoff. Öl im Ansaugtrakt wäre ein guter Ansatz. Sobald der Motor die komprimierte Luft nicht mehr extrem abkühlt, kann der Motor auch das bisschen Öl sauber verbrennen.
Wenn das Öl nach den Auslassventilen dazu kommt, würde er Anfangs überhaupt nicht qualmen. Erst nach einigen Sekunden, wenn irgendwo was über 100°C warm ist.
Zitat: | Wie das mit "neuen" Ladern so in der Realität ist, sei mal dahingestellt. Bitte an die Schlaubis mit Ching-Chong-Nachbauladern denken oder sogenannte "generalüberholte Lader". icon_rolleyes.gif |
Der Ladedruck Log im verlinkten Thread zeigt kein Chiptuning. Sehr wohl aber einen lustig regelnden Lader. Bei 1500rpm - 4500rpm WOT im 3 und 4 Gang, stehen bei 2500rpm gute +280 mbar im Protokoll. Für einen neuen Lader keine Glanzleistung... Gut möglich das hier ein Zitat RK:"Ching-Chong-Nachbauladern" im Spiel ist.
Wobei sich die Frage stellt, wieso man den nach 53tkm tauscht, und dann wieder Probleme da sind, die auf den Lader hindeuten?
gruß FabiaCombiTDI
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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01-02-2012, 16:54 Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI |
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FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben: |
Der Luftüberschuss ist beim Kaltstart definitiv vorhanden, aber gleichzeitig nicht maßgebend für die Rauchentwicklung. Globales Lamba 5-7, heißt aber noch lange nicht "sauber".
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Richtig .... Das hatte ich so auch gemeint.
Zitat: |
Wenn das Öl nach den Auslassventilen dazu kommt, würde er Anfangs überhaupt nicht qualmen. Erst nach einigen Sekunden, wenn irgendwo was über 100°C warm ist.
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So ist es!
Für 100°C brauchst du am Abgastrakt aber locker 5-10 Sekunden .... wenn nicht so gar noch mehr.
@Ulf
Zitat: | Wenn das Öl zusätzlich zum Kraftstoff verbrennt, wird auch zusätzliche Energie freigesetzt, die einen unbelasteten Dieselmotor hochdrehen lassen müsste (sonst könnte kein TDI nach einem Laderwellenbruch und Abschalten der Zündung weiterlaufen, indem er Mölnebel aus der Laderschmierungsversorgung ansaugt und verbrennt). |
Dazu ist die Menge des MÖLs viel zu gering.
Im Gegenteil. Möl behindert die Verbrennung in dieser Menge sogar.
Zitat: | Diese Hochdreh-Tendenz erkennt der Softwareteil "Leerlaufregler" des MSG (dafür ist er da) und wird die EM so drosseln, dass die Leerlaufdrehzahl im Rahmen der Regelparameter konstant gehalten wird |
Das erkennt die Regelung im Aufstartmoment gar nicht …. Das hatten wir schon
Zitat: | Daher dürfte IMO bei der Verbrennung von Möl statt einem Teil der normalen EM im Leerlauf eines Dieselmotors (ohne AGR) kein nennenswerter Luftmangel entstehen . . .? |
Der Kaltstart ist immer ganz hart an der „Qualmgrenze“ damit der Motor überhaupt startet. Ersetzt du jetzt einen Teil der (ideal) angesaguten Luft durch Mölnebel, dann muss er zwangsläufig eine überfettet Verbrennung einleiten. Resultat …. Es qualmt.
Zitat: | Es sei denn, Möl benötigt zur vollständigen Verbrennung deutlich mehr Luft als Diesel (Massenverhältnis ~ 14,5), und / oder Möl hätte einen erheblich niedrigeren Brennwert als Diesel. |
Es wäre fatal wenn Möl einen höheren Brennwert hätte als der Kraftstoff der in dem Motor verbrannt wird …..
Zusätzlich ist der Luftanteil bei der Möl Verbrennung nicht gleich dem von Diesel oder Benzin. Es behindert eine saubere Verbrennung erheblich.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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