VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Quietschen beim Einfedern der Vorderachse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2003, 1:29    Titel: Quietschen beim Einfedern der Vorderachse Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde!
Mein Audi A3 macht schon seit mindestens 2 Jahren Geräusche beim Einfedern der Vorderachse. Dieses Geräusch tritt allerdings nur bei höheren Außentemperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit auf.
Es klingt einfach furchtbar, wie ein altes Scheunentor, wenn die Vorderräder einfedern.
Beim vorletzten Kundendienst habe ich die Werkstatt mit dem Problem konfrontiert. Leider hat es an diesem Tag geregnet, so dass das Geräusch nicht mehr auftrat. Infolgedessen gab es auch keine Hilfestellung seitens Audi.
Ich habe einmal selbst bei voll eingeschlagenen Rädern mit aller Kraft am Querstabilisator der Vorderachse gezogen und gedrückt. Ich glaube, dass die Gummilager der Koppelstange zwischen Stabi und Querlenker die Ursache sein könnten, bin mir jedoch nicht sicher.
Was meinen die Profischrauber hier im Forum dazu? Gibt es hier noch andere A3-Besitzer mit ähnlichen Problemen?
Was kann man zur Beseitigung der Geräusche tun? Lager tauschen, oder gibt es eine billigere Lösung?
Ich dachte, falls es sie Gummilager sein sollten, vielleicht hilft schon das Einsprühen mit Teflon- oder Silikonspray, um das Quietschen zu beseitigen. Gibt es hier einschlägige Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2003, 19:27    Titel: Quietschen beim Einfedern der Vorderachse Antworten mit Zitat

Bei mir (also meinem GolfIV) waren es die hinteren Gummielemente der Dreieckslenker - also die in dem der geschätzt 8cm großen Aussparung). Ich habe diese mit Fettspray "behandelt" und alles ist wieder ok. Offenbar weiten sich diese Elemente und reiben innerhalb der Ausparung. Wenn Du nicht klar kommst kann ich auch ein Bild mailen.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2003, 19:47    Titel: Quietschen beim Einfedern der Vorderachse Antworten mit Zitat

Danke für Dein Angebot mit den Bildern, das wäre sicherlich hilfreich.

Ach so, was für ein Fettsray hast Du eigentlich verwendet? Ein silikon- oder teflonhaltiges Fett? Denkst Du, man könnte auch einen Universalschmierstoff, wie z.B. Caramba Super Multiöl, verwenden?
Ich möchte ganz einfach verhindern, dass der Schmierstoff mit der Zeit die Gummibuchse zersetzt. Andererseits sollte es ein Schmierstoff sein, der nicht schon nach wenigen 100km verdrängt ist, womit dann das Spiel wieder von vorne beginnt.
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schwob
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 19:57    Titel: Quietschen beim Einfedern der Vorderachse Antworten mit Zitat

Also bei meinem Passat war das Gleiche, nur dass es auch Geräusche gab beim Einlenken - bei mir war es ein defekter Spustangenkopf..
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2003, 23:50    Titel: Quietschen beim Einfedern der Vorderachse Antworten mit Zitat

@schwob
Ich habe mich wohl schon zu früh gefreut. Nach der Fettspraybehandlung diverser Gummilager der Vorderradaufhängung war jetzt eine ganze Zeit lang Ruhe. Heute Nachmittag ist mir dann doch wieder ein Geräusch aufgefallen, das einen ganz anderen Klangcharakter hatte als die bisherigen Geräusche.
Ich befürchte, dass es sich bisher um die Überlagerung mehrerer Geräuschquellen handelte. Nachdem die Gummilager ruhiggestellt sind kommt nur noch ein metallisch anmutendes Geräusch durch. Möglicherweise auch ein nicht mehr ganz taufrischer Spurstangenkopf, der Mahlgeräusche von sich gibt! Ich werde die Sache nochmals prüfen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsschenkel Audi A4 quietscht beim Lenken und Einfedern! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Quietschen beim Einkuppeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Quietschen beim einkuppeln (1+2 Gang) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Quietschen bei Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.