VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Quietschen beim Einkuppeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
highspeed1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 22
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 10:46    Titel: Quietschen beim Einkuppeln Antworten mit Zitat

Hallo, habe einen Mazda 6 bj 2003 2.0 Diesel.

Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit beim Treten der Kupplung während der Fahrt ein komiches Geräusch nicht allzu laut auftauscht. Im Stand bzw Leerlauf tauscht das Geräusch nicht auf. Also nur beim Einkuppeln während der Fahrt quietscht es ganz kurz, könnte es was Ernstes sein? Oder doch nur die Kupplung?

Und noch ne Frage an die Spezialisten, darf ein Diesel mit nachträglich eingebautem DPF
beim Ausfahren der Gänge auf der Autobahn eine helle also weiße Rauchwolke
hinterlassen?

mfg
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2010, 10:51    Titel: Quietschen beim Einkuppeln Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Zitat:
Also nur beim Einkuppeln während der Fahrt quietscht es ganz kurz, könnte es was Ernstes sein? Oder doch nur die Kupplung?

konkret zum Mazda kenne ich kein bekanntes Problem. Denkbar wäre aber, daß der Motor beim Einkuppeln in den Motorlagern kippt und daher Verbindungsteile bzw. flexible Teile der Auspuffanlage Quietschen. Hatte ich z.B. mal an einem G2, der zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr eine halbkugelförmige Graphitdichtung hatte, die dann gequietscht hat.

Der weisse Qualm ist normal, sofern es sich um Wasserdampf handelt. Wenn es Ölnebel oder Kühlmittel ist, erkennbar am Geruch, darf das mit und ohne DPF nicht auftreten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
highspeed1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 22
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 12:39    Titel: Quietschen beim Einkuppeln Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knarzgeräusche beim Kuppeln/Einkuppeln 4 - 5 - 6. Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge dumpfe Pfeifgeräusch beim Einkuppeln in Rechtskurve Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge hartes Dröhnen beim schnellen Einkuppeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Quietschen beim Einfedern der Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.