VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 14:22    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Vielleicht sollte ich bei der Beschreibung der Frage etwas weiter ausholen...
Seit einiger Zeit habe ich so das Gefühl das mein Motor selbst im warmen Zustand etwas zu laut nagelt. Da der AFB im Audi A6 recht gut gedämmt ist, muß man schon recht genau hinhören. Man hört aber beim Beschleunigen ein deutliches nagelndes Geräusch. Im katen Zustand ist es natürlich wesentlich extremer. Ich nehme mal an, da das Geräusch auch nur beim Gasgeben zu hören ist, das es kein Ventil-Spiel oder Lager sein kann.
Ich griff also nach längerer Zeit mal wieder zum Kabel und VAGCOM. Der Einspritzbegin im Leerlauf und unter Volllast lagen im normalen Bereich den die EDC als Sollwert gesetzt hat. Daran kann es dann wohl nicht liegen!?
Spaßeshalber zug ich mal den NHG ab. Was mich bei dieser Aktion sehr wundert, das der Fehler sofort im Fehlerspeicher stand, aber die EDC nicht in das Notprogramm ging... zumindest blinkte nicht die Kontrolleuchte *wunder* Auch beim Fahren bemerkte man subjektiv keine gravierende Leistungseinbuße. *nochmehrwunder*
Mit wieder angeschlossenem NHG schaute ich mal bei den Werten der Leerlaufruheregelung. Dort sieht die Sache meiner Meinung nach nicht so schön aus... da es ja ein 6 Zylinder ist, werden auch 5 Werte angezeigt. Drei Werte bewegen sich im Bereich +/- 0,5 einer hat um die +0,9 und der letzte bringt einen Wert von -1,8 bis zu -2,5. Dieser Minuswert bedeutet doch, das weniger Diesel in diesen Zylinder eingespritzt wird!? Ist die Abweichung nicht etwas zu groß?? In einem anderen Eintrag bei dem es um das Loch im Kolben ging schrieb Ulf, das sowas evtl. ein Anzeichen für eine nachtropfende Düse sein kann!?
Jetzt eigentlich die wichtigste Frage... hat jemand eine Ahnung ob und was man dagegen tun sollte? Reicht es wenn man ggf. nur diese eine Düse tauscht?

Kurzes Profil:
- AFB-Motor Bj. 98
- kein Biodiesel
- kein Chip
- 172000km Laufleistung
- 20-30% Kurzstrecke
- 1. Düsensatz

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

DENNIS
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2003, 15:53    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

Hi Dennis,

ich will mal dem Bertil die Schreibarbeit abnehmen( icon_lol.gif ):

Die Düsen (zumindest den NHG) würde ich bei dieser Fahrleistung rausschmeißen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Das Risiko eines Nadelhängers steht nicht im Verhältniss zum Preis des NHG! Schau mal bei ebbay....da gibts manchmal neue Düsensätze zu fairen Preisen! Ansonsten kann ich Dir den Bremsenteile Boller und Co in Wiesbaden empfehlen: 0611-422031

P.S.: mein Passatchen fährt wieder wie eine eins icon_razz.gif Ursache: falsch eingestellter Förderbeginn icon_redface.gif und verstelltes Mengenstellwerk icon_evil.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2003, 18:03    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

Hi,

haehnlein hat folgendes geschrieben:
...ich will mal dem Bertil die Schreibarbeit abnehmen( icon_lol.gif ): ...

Danke, dann brauch ich mir die Finger nicht mehr wund zu schreiben... icon_biggrin.gif
Zitat:

Die Düsen (zumindest den NHG) würde ich bei dieser Fahrleistung rausschmeißen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Das Risiko eines Nadelhängers steht nicht im Verhältniss zum Preis des NHG!


... Volle Zustimmung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 18:21    Titel: Re: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom A Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:


Hi

Mit wieder angeschlossenem NHG schaute ich mal bei den Werten der Leerlaufruheregelung. Dort sieht die Sache meiner Meinung nach nicht so schön aus... da es ja ein 6 Zylinder ist, werden auch 5 Werte angezeigt. Drei Werte bewegen sich im Bereich +/- 0,5 einer hat um die +0,9 und der letzte bringt einen Wert von -1,8 bis zu -2,5. Dieser Minuswert bedeutet doch, das weniger Diesel in diesen Zylinder eingespritzt wird!? Ist die Abweichung nicht etwas zu groß?? In einem anderen Eintrag bei dem es um das Loch im Kolben ging schrieb Ulf, das sowas evtl. ein Anzeichen für eine nachtropfende Düse sein kann!?



Hi Dennis

mein genanntes Posting ist bislang nur Spekulation, aber bisher hat AFAIK noch keiner der Pumpenprofis widersprochen - demnach scheint die Geschichte wohl zumindest denkbar.

Welche (Durchschnitts)Einspritzmenge zeigt denn VAGCOM in der normalen Leerlaufgruppe an?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 19:03    Titel: Ich seh schon die $$$-Zeichen in den Augen des Verkäufers... Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die schnelle Antworten!

@Ulf: Die Leerlaufmenge werde ich morgen mal nachschauen und es hier posten

@haehnlein: hast Du schon mal geschaut was der NHG kostet!? Soweit ich mich erinnere will zumindest Audi 250 Euro für das Teil haben icon_sad.gif Bei e Bay habe ich leider noch nie Düsen für meinen gesehen. Immer nur welche für die 1,9er oder den 5Zyl 2,5er

Was ich jetzt nicht weiß, ob die Düse mit den -2,5 auch die mit dem NHG ist... werde mal gucken welcher Zylinder diesen Wert hat. Muss dann nur noch die Zählweise der Zylinder vom V6 rausbekommen icon_redface.gif

Ist es denn möglich das diese Düse mit dem hohen Wert auch für das Nageln verantwortlich ist? Was wird eigentlich mit dem Ausdruck 'Düsennageln' gemeint??

Leider ist ein testweiser Tausch beim V6 nicht so einfach, da die Düsen durch den Ventildeckel gehen. D.h. man muß immer den Ventildeckel abnehmen um die Düse zu entfernen icon_sad.gif

Gruß

DENNIS
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2003, 19:27    Titel: Re: Ich seh schon die $$$-Zeichen in den Augen des Verkäufer Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:
hast Du schon mal geschaut was der NHG kostet!? Soweit ich mich erinnere will zumindest Audi 250 Euro für das Teil haben icon_sad.gif Bei e Bay habe ich leider noch nie Düsen für meinen gesehen. Immer nur welche für die 1,9er oder den 5Zyl 2,5er


Hi Dennis,

ich weiß nur den Preis für den 1Z: 127 Euro im Austausch...bei VW kosten die Dinger auch über 200 Euro, deshalb vermute ich, dass Dein NHG beim Boller auch nicht viel teurer ist icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 14:56    Titel: Die Leerlaufmenge und die einzelnen Ausgleichsmengen Antworten mit Zitat

Hallo!

@Ulf: Die Leerlaufmenge pendelt etwas zwischen 5,6mg/H und 6mg/H. Dazwischen zeigt VAGCOM scheinbar keine Werte an. Ich nehme als mal an, das es im Mittel 5,8mgH sein werden. Liegt lt. meinen Angaben also voll im normalen Bereich (3 - 8mg/H)

Ich habe nun auch mal die einzelnen Korrekturwerte. Bei 88° Temperatur gibt es folgende Werte:

Zylinder 3 zu Zylinder 2 = 0mg/H
Zylinder 1 zu Zylinder 2 = + 0,1mg/H
Zylinder 6 zu Zylinder 2 = - 2,0mg/H
Zylinder 4 zu Zylinder 2 = - 0,5mg/H
Zylinder 5 zu Zylinder 2 = + 0,5mg/H

Wie man also ganz gut sieht, sticht der Zylinder 6 schon mächtig raus. Das ist das was mir die Sorgen macht und vielleicht auch die Ursache für das (meiner Meinung nach) zu laute Nageln. Die Werte sind nicht so wirklich konstant und variieren +/- 0,2mg/H. Der vom 6. Zylinder wandert teilweise schon von -1,7 bis -2,4. Wenn ich jetzt nich falsch liege, würde ja bei einer Leerlaufmenge von 5,8mg/H beim Zylinder 6 im Extremfall nur etwas mehr als die Hälfte eingepritzt icon_confused.gif

Dann will ich mal abwarten, was die Einspritz- und Düsenprofis dazu sagen icon_smile.gif

Schon mal Danke!

DENNIS
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-04-2003, 21:24    Titel: Re: Die Leerlaufmenge und die einzelnen Ausgleichsmengen Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:
Wie man also ganz gut sieht, sticht der Zylinder 6 schon mächtig raus. Das ist das was mir die Sorgen macht und vielleicht auch die Ursache für das (meiner Meinung nach) zu laute Nageln.


Hi Dennis

für mich sieht das nach einem Düsenhänger aus, denn mit real 50% der normalen Einspritzmenge auf 1 Zylinder würde wohl kein Motor rund laufen.

Auch das Nageln kann IMO daher kommen: die Einspritzung beginnt schon bevor die Zündtemperatur erreicht ist, und dann zündet eben alles, was schon im Zylinder ist, schlagartig -> nagel nagel.

Wenn die Pumpenprofis was anderes sagen, hat das natürlich Vorrang icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 7:06    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

@all

ich habe irgendwo gelesen, daß man düsen und damit nageln ( also sprich nicht 100% sauber arbeitetende düsen ) durch zusatz von etwa 2.5l motoröl auf eine tankfüllung wieder frei und gängig bekommen kann. was ist davon zu halten ? wäre doch auch nur ein notbehelf bis zum nächsten nicht richtig schließen oder nicht richtig öffnen oder ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-04-2003, 16:19    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

ich habe irgendwo gelesen, daß man düsen und damit nageln ( also sprich nicht 100% sauber arbeitetende düsen ) durch zusatz von etwa 2.5l motoröl auf eine tankfüllung wieder frei und gängig bekommen kann. was ist davon zu halten ? wäre doch auch nur ein notbehelf bis zum nächsten nicht richtig schließen oder nicht richtig öffnen oder ?


Hi Jörg

damit das funzt, müßte das Öl IMO irgendeine Reinigungswirkung haben, um Klemm-Rückstände in den Düsen zu entfernen.
Oder in dieser geringen Konzentration(!) irgendwie besser schmieren als Diesel, aber das würde ja mit jedem Nachtanken nachlassen . . . icon_question.gif

Beides erscheint mir jedenfalls nicht unmittelbar "logisch".
Wobei aber so manche gesicherte Praxis-Erfahrung ebenfalls wenig logisch ist icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 18:20    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

@ulf

hab nochmal nen alten kfz-meister befragt. der meinte bei den alten dieseln und turbodiesel hätte das 'durchschlagende erfolge' gehabt. tdi ????? leider kenn ich die düsenunterschiede zu wenig um da was sagen zu können ! ich wollt es nur mal so zur diskussion gestellt haben !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-04-2003, 18:50    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
hab nochmal nen alten kfz-meister befragt. der meinte bei den alten dieseln und turbodiesel hätte das "durchschlagende erfolge" gehabt. tdi ????? leider kenn ich die düsenunterschiede zu wenig um da was sagen zu können ! ich wollt es nur mal so zur diskussion gestellt haben !


Hi Jörg

dafür ist ein Forum ja auch da icon_wink.gif

Vielleicht probiert Dennis es ja mal aus, dann wissen wir mehr (auch wenn ein positives Ergebnis IMO schlecht zu erklären ist . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 13:14    Titel: hmmm... billiger als Düse... aber Nebenwirkungen!? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit dem Motoröl hab ich noch nie gehört. Versuchen kann man es ja mal, aber irgendwie habe ich bei meiner Maschine ein etwas mulmiges Gefühl dabei. Zumal es auch bei auftretenden Nebenwirkungen schnell recht teuer werden kann. icon_cry.gif
So ein AFB kostet bisschen was icon_wink.gif
Ich werde es vielleicht (was mir ein Werstatt-Hansel geraten hat) es mal mit dem guten alten Liqui-Moly probieren. Ich hab dabei zwar auch nicht so die größten Hoffnungen auf Erfolg, aber schade kann diese Methode wohl weniger als das mit dem Öl icon_smile.gif

Vielleicht kann es ja vorher mal einer mit dem Öl an nem kleinen 1Z probieren icon_twisted.gif

Gruß
DENNIS
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2006, 11:38    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit deinen Nockenwellen aus. Wenn die eingelaufen sind dann nagelt er auch meht als normal. Ich rede aus Erfahrung. Meiner hat nun 155000km runter und läuft nach Nockenwellentausch bei 135000km wie ein neuer.

Eine meiner Düsen hat ebenfalls ein Wert von ca 1,5 wo alle anderen so +/- um 0.5 liegen. ich glaube nicht dass das schlimm ist.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 12:05    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

Vielleicht hat er ja die Lösung gefunden. Aber vielleicht fährt er ja das Auto gar nicht mehr nach 3,5 Jahren.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2006, 12:12    Titel: Extremwert der Leerlaufruheregelung auf einem Zyl. vom AFB!? Antworten mit Zitat

Upsss icon_redface.gif

Danke für den Hinweis.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung die 38'e... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF - Leerlaufruheregelung - Zyl.3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung auf -2,4mg/H --> Ursachen ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.