VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorproblem Lupo 3L

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 20:10    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauberfreunde,

wir haben ein Problem mit unserem Lupo 3L 1.2 TDI. Motor AYZ

Angefangen ist alles mit dem Fehler "Ladedruck Regelgrenze unterschritten".
Verdacht auf Turbolader, Turbolader durch VW getauscht. Probleme waren nicht weg. Dann wurde Kompression gemessen. Auf Zylinder1 = 9bar, Zylinder2=12bar, Zylinder3 = 23bar. Lt. VW waren riefen in der Zylinderlaufbahn. Wir haben den Wagen nun mit abgenommenen Zylinderkopf abgeholt. Können dort keine Riefen feststellen.


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2009, 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-11-2009, 23:44    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

-Mal die Ventile auf Dichtheit überprüft?
-Kolben/Laufbuchsen vermessen?
-Kolben/Kopf auf Risse überprüft?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2009, 14:17    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Ja haben schon viel gemacht. Anbei der Motor hat 86000 erst gelaufen.

Bin ja mal gespannt, wenn wir den wieder zusammen schrauben.

Danke und Gruß


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2009, 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 14:54    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

sr1983 hat folgendes geschrieben:
Was sagt ihr denn zu den Ölkanälen auf den Bildern????

Naja, sieht schon irgentwie komisch aus. Bei dem Loch auf dem ersten Bild: kann man da was mit dem Finger abbrechen, ohne große Kraft?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2009, 15:19    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

leg mal ein Haarlineal über die Hydro`s und kuck ob sie noch plan sind! Kenn das Bild eigentlich nur von den 1,9er PD-Motoren, vorallem bei Taxi`s zerlegen sich die gerne...! Die sind auf jeden Fall nicht mehr I.O.

micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2009, 17:43    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

@TDI-GTI-4-MotionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TDI-GTI-4-Motion:
Es lässt sich dort nix mehr abbrechen, dass andere ist alles fest. Wie gesagt, wir haben auch nichts auffälliges gefunden und vermuten auf schlechte Verarbeitung seitens VW.


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2009, 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 19:20    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

sr1983 hat folgendes geschrieben:
...aber bei allen 3 Zylindern gleich.
Also schließe ich nun auch aus, das die Zylinderlaufbahnen abgerieben sind...

Ein Trugschluss! Du weißt nicht ob alle Kolbenringe gleich sind. Es sind gebrauchte. Oder hast du mit dem selben Ring, alle Laufbuchsen kontrolliert?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 20:37    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hi, wenn du mit dem gleichen Ring alle Zyl. prüfst hast du einen Größenvergleich.
Wenn du mit dem jeweils eigenen Ring das Stoßspiel im Zyl. prüfst kommt vl was anderes heraus. Dann müssten aber die mit der niedrigen Kompression mehr Spiel aufweisen.
Ein Druckverlusttest hätte vl die "undichte Stelle" entlarvt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 22:57    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Wie ich dir bereits auf Motortalk empfohlen habe: Motor wieder zusammenbauen und den wahren Fehler finden.
Dein VW Betrieb meinte ja einlaufspuren und verbogene Ventile.
Beides hat sich als falsch herausgestellt.
Vermutlich haben die auch beim Kompressionstest gepfuscht.
Die 3L Motoren sind durchaus haltbar. Was man von den Getrieben nicht sagen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 10:06    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten,

Das Problem war auch, dass der eine VW-Händler aus dem Urlaub den Test gemacht hat, der andere VW Händler, den Kopf abgenommen hat.


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2009, 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-11-2009, 11:43    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

sr1983 hat folgendes geschrieben:
Kommt das, wenn die Ringe mit dem Stoßspiel übereinanderstehen oder so?

Na war es denn so?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 12:48    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Kann ich leider nicht sagen und hatten nicht drauf geachtet, deswegen wollte ich ja fragen. Aber halte das für unwahrscheinlich, das es bei 2 Zylinder so war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-11-2009, 13:25    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

sr1983 hat folgendes geschrieben:
Kann ich leider nicht sagen und hatten nicht drauf geachtet, deswegen wollte ich ja fragen. Aber halte das für unwahrscheinlich, das es bei 2 Zylinder so war.

Ich eigentlich auch. Besonderst bei VW, aber möglich ist alles.

Andere Möglichkeit: Wurde mal die Kopfdichtung auf Schäden überprüft? Ich nehm mal an, dass sie zwischen Zylinder eins und zwei durch war. Weil wenn wirklich beide Zylinder, so ne Schlecht Kompression hatten, hätte das Teil eigentlich schon fast nicht mehr Anspringen müssen. Leistung hätte auch gleich Null sein müssen, Leerlauf ebenfalls sehr schlecht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-11-2009, 19:05    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hi !

Die Hxdro's sehen aus, als wären die ohne Öl gelaufen.

Kann es sein, wenn da ein Ölkanal zu ist,
dass die Hydro's die Ventile nicht weit genug öffnen?
Und dadurch ist die Kompression so gering?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-11-2009, 19:11    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
...dass die Hydro's die Ventile nicht weit genug öffnen?
Und dadurch ist die Kompression so gering?

Selbst wenn es so ist, wird der Kompressionsdruck erreicht, es dauert nur länger.

Der Linke Hydro sieht sehr nach Fremdkörper Beteiligung aus. Der Rechte hingegen, hat einfach nur Einlaufspuren, durch Ölmangel oder Verwendung von falschem Öl.

Welches Öl wurde in dem Motor gefahren?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 19:35    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

JA komisch sieht das alles aus. Der letzte Ölwechsel, hatte ich auf der Rechnung gesehen, wurde Liqui Moly 5W40 f. Pumpe DÜse verwendet. Das entspricht der VW 505.01 Norm und darf verwendet werden lt. Handbuch.

Naja, der Motor wird nun wieder zusammen gebaut und dann wollen wir mal gucken.

Noch mal zum Lauf des Motors. Wir wollten ja im Notlaufprogramm nach Hause fahren. Leider kamen wir nur noch 10km bis Geräusche im Motorbereich hörbar waren. Dachte daran, dass sich der Turbo zerlegt. Daraufhin hatte ich den Motor sofort abgestellt. Nach 5min hatte ich noch mal versucht. Im Stand und kurz zum nächsten Parkplatz gegenüber fahren, war alles normal. Nun hatten wir 1 Std. auf den Abschleppdienst gewartet. Solange war der Motor auch aus. Habe den Wagen dann wieder normal anbekommen und bin ohne Probleme auf den Trailer gefahren! Von Leistungsverlust oder unruhiger Lauf war nix zu spüren...


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2009, 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM - Motorproblem! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorproblem 2,5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pajero 3,2 DI-D Motorproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorproblem VW Caddy 1.9 TDI ALE Bj98 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.