Autor |
Nachricht |
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-02-2012, 10:40 Titel: Umrechnung Diff.Druck am DPF in Leistungsverlust kW |
|
|
Hallo Leute,
nachdem mir die Suchfunktion nix dazu geliefert hat.
Rein rechnerisch kann ich einen Abgasgegendruck direkt in einen Leistungsverlust umrechnen.
Eine überschlägige Rechnung von mir ergibt für einen 2 L Motor bei
3000U/Min und 300mbar , 1,5bar Ladedruck ca. 22kW Verlußte!
30kW bei 4000U/Min .
entspricht einem entsprechendem Mehrverbrauch.
Reale Autobahnwerte mit 3000U/Min 1bar Ladedruck, 100mbar = 5kW( immer noch)
Ebenso grob umgerechnet wären das 10-15% Mehrverbrauch.
Kann das jemand bestätigen ? Oder hab ich mich schwer verschätzt ?
Wenns dafür schon nen Forumseintrag gibt, dann danke für den Link, ich hab nix gefunden.
Zuletzt bearbeitet am 03-03-2012, 16:53, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
02-03-2012, 23:55 Titel: Umrechnung Diff.Druck am DPF in Leistungsverlust kW |
|
|
Hi Garth,
ich versuche mich mal an einer Ueberschlagsrechnung, ausgehend von der Beziehung:
Leistung = Druckdifferenz [Pa] mal Volumenstrom [Pa m^3 s^(-1)]
Die Druckdifferenz kennen wir so ungefaehr von mehreren Messungen hier im Forum.
Ich selbst habe an meinem 2.0 TDI mit dem additivbasierten System viel gemessen, man hat Werte bis ca 150 mbar bei Vollast @ 4000 rpm. Die neueren Systeme ohne Additiv liegen aehnlich, plus minus 50%.
Der Volumenstrom ist schwieriger abzuschaetzen, weil die Temperatur- und absoluten Druckverhaeltnisse im Abgasstrang bekannt sein muessen. Ich habe das mal in einem Thread von mir ueberschlagen, finde den aber grade nicht. Im Anhang ein Schaubild von mir, in dem der Volumenstrom ca. 800 m^3/h bei Vollast @ 4000 rpm betraegt.
Mit diesen Werten erhaelt man als obere Grenze fuer die Verlustleistung aufgrund des DPFs:
Leistung = 0.15 * 10^5 Pa * 800 m^3 / (3600 s) = 3,33 kW
Bei normaler Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h sieht es jedoch folgendermassen aus: Hier ist der Differenzdruck bei mir ca. 25 mbar. Das Abgasvolumen betraegt ca. 250 m^3 / h. Man erhaelt als Verlustleistung ca. 0.17 kW, also komplett im vernachlaessigbaren Bereich.
Beschreibung: |
Umrechnung Diff.Druck am DPF in Leistungsverlust kW |
|
Dateigröße: |
9,16 KB |
Angeschaut: |
2172 mal |
|
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
|