VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 8:26    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

@doc snydor

na ja dann hast du ja nochmal glück gehabt so wegens des kw-stumpfes !

hat der bosch-mensch auch den preis für die neue pumpe und und und verraten ? würde mich mal interessieren !

läßt du den zr gleich mitmachen ? wäre ja sinvoll oder ?
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 9:49    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

Da bin ich auch echt froh .... Hoffentlich icon_rolleyes.gif

Also Pumpe incl. Wechsel soll so um die 1000 Teuro kosten.
Die Pumpe selber kostet 750 Euro.
Zahnriemen wird gleich mit gewechselt. Habe extra nochmal angerufen. Aber sie meinten beim Pumpenwechsel wird der Alte nicht noch mal aufgelegt (ist ja auch schon 40.000 km wieder gelaufen)
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 9:59    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

@doc snydor

na dann geht es ja noch ! ( hab da bei vw einen pumpenpreis von über 1000 euronen im austausch im kopf ) obwohl 1000 euronen auch ein ganz schöner anschlag auf den geldbeutel sind ! icon_redface.gif hoffentlich bringt es auch den gewünschten erfolg ! icon_question.gif icon_exclaim.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2003, 12:47    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Obwohl er meinte, das Problem mit dem Kurbelwellenrad würde nur an "grösseren" Motoren und an "alten" 1Z Motoren auftreten...
Das macht mich leicht stutzig icon_rolleyes.gif Mein Passat ist EZ 02/94. Den 1Z gabs doch gar nicht so viel länger!?


da erzählt jeder Händler eine andere Geschichte zu diesem Problem. Am besten man befragt einen Motorinstantsetzer (hab da was von 80% aller Motorschäden sind auf die KW-Schraube zurückzuführen im Hinterkopf) icon_twisted.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 13:37    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

Zwischenstand von meinem Auto:

Die neue Pumpe ist drin. Hab gerade angerufen und gesagt, dass ich das Auto erst morgen hole, weil ichs heute nicht mehr schaffe.

Witzig: Der Bosch-Mann fragte mich, was denn für 2 zusätzliche Kabel wohl an meine Pumpe gehen....? icon_lol.gif
(er meinte das 10C Tuning)
Ich sagte dann, wofür das gut sei.
Er meinte nur, ich solle doch das bitte wieder abklemmen, nicht dass die neue Pumpe schaden nimmt... (ich denke, es ist eher wegen der Garantie oder weils nicht erlaubt ist)

Was meint ihr, wusste der echt nicht wozu das gut ist, oder wollte der nur wissen, ob ich es weiss?

Naja, ich bin mal gespannt auf morgen.
Ich berichte euch dann das Endergebnis (Hoffentlich nur gutes icon_wink.gif )
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 8:26    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

So, seit Samstag ist die neue Pumpe drin. icon_smile.gif
Gekostet mit neuem 'Zahnriemenkit' von Bosch und kompletter Einbau : 1194 EURO icon_cry.gif

Das Ruckeln ist verschwunden (war ja zu erwarten) icon_smile.gif
Auto springt super an (ohne Weissrauch) icon_smile.gif
10c hab ich nocht nicht getestet (ist auch nicht soooo wichtig)

Aber: Habe ich mal mit dem Bosch-Mann unterhalten. Er meinte, dass ein Zylinder komisch klingt. Es könnte sein das ein Ventil (Hydrostössel) beschädigt ist... Deswegen könnte auch Leistung fehlen.

Jetzt meine Fragen an euch: Kann ich da einfach mal den Ventildeckel runternehmen und mal schauen? Oder sieht man da eh nix?
An den Werten der Leerlaufruhereglung ist nichts auffälliges zu erkennen. Grösster Wert ist 0,4...
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 11:49    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
1194 EURO


icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Aber: Habe ich mal mit dem Bosch-Mann unterhalten. Er meinte, dass ein Zylinder komisch klingt. Es könnte sein das ein Ventil (Hydrostössel) beschädigt ist... Deswegen könnte auch Leistung fehlen.


hmmmm also das klingt mir etwas weit hergeholt...Hörst Du denn ein Klackern bei laufendem Motor? Einen defekten Stößel erkennt man an Klackergeräuschen, die bei warmen Motor nicht verschwinden. Es kann natürlich sein, dass ein Ventil nicht richtig schließt und kein Klackern auftritt (kann ich mir nur schwer vorstellen). Vielleicht ist ein Ventilsitz verschlissen (naja nicht bei der Laufleistung)....zumindest müsste bei diesen Fällen die Leerlaufruheregelung auffällig sein.

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Jetzt meine Fragen an euch: Kann ich da einfach mal den Ventildeckel runternehmen und mal schauen? Oder sieht man da eh nix?
An den Werten der Leerlaufruhereglung ist nichts auffälliges zu erkennen. Grösster Wert ist 0,4...


Fahr den Motor mal warm und lass Ihn auch ordentlich drehen, damit die Stößel schön gefüllt sind. Nimm dann direkt den Deckel runter und drück mit einem Holzkeil die Stößel nach unten (betreffendes Nockenpaar muss oben stehen). Verschleißgrenze 0,1mm->d.h. es darf kein Spiel fühlbar sein....aber vorher ordentlich drehen lassen, sonst haben die alle Spiel
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 14:46    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

Der bosch-mann beschrieb das Geräusch als 'Blubbern'. Ich persönlich habe das aber nicht war genommen. Mein Motor macht ja eh nicht gerade leise. Die Lauf-Geräusche des Keilrippenriemens geben da schonmal den Ton an. Dann habe ich mit meinen Lufi-Kasten noch abgespeckt (da war so eine 'Tröte' drin, die wahrscheinlich der Geräuschdämmung dient.... Jetzt habe ich so ein tiefes Brummen, was aber nicht so schlimm ist...
Aber von Blubbern hör ich nichts icon_rolleyes.gif
Ich werde heute nachmittag noch mal den Laptop dran hängen und mal die Werte der Leerlaufruheregl. checken...
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 16:16    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
"Blubbern"


das sind die bestimmt die ersten Anzeichen einer defekten Kopfdichtung, das kostet bei uns (Bosch) nur.......Euro icon_cry.gif Nenee bloß nicht verrückt machen...einfach ignorieren icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 8:05    Titel: Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Antworten mit Zitat

Ach nööööö icon_cry.gif

Naja, ich mach mich da echt nicht heiss deswegen. Gestern habe ich wieder den Lmm gegen 'ne Diode getauscht. Zu viel Durchzug hatte das Auto noch nie, seit ich's habe....
Den Ventildeckel habe ich gestern mal unten gehabt, war aber dann zu faul das mit den Stösseln zu probieren. Bei denen wo's ging (wo keine Nocken drauf drückten) war kein Spiel zu fühlen...

Das Blubbern überhöre ich einfach mal (ich persönlich habs ja eh nie gehört)
Wasser, Öl und Diesel Verbrauch sind echt okay. Jetzt ist erstmal schluss mit investieren. Jetzt fahr ich das Auto erstmal paar Kilometer.

Danke schön an euch beide für eure Tips! icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlappe Leistung,hoher Verbrauch und keine Ideen mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge keine Leistung beim tdi 1z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.