VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2012, 11:57    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

Ich war bis jetzt immer ohne Filter unterwegs.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich das tun soll zwecks der staatlichen Förderung von 2012. 330 Euro
Da ich auf dem Land wohne und mehr als selten in eine Umweltzone muss. Hab nicht mal gelb an meinem Auto kleben.
Wo liegen die Nachteile des DPF?
Geht der Motor dadurch schneller kaputt?
145 000km hab ich drauf.
Wie stark erhöht sich er Verbrauch?

Andere Frage, wie lange hält denn das Hosenrohr und der KAT an meinem Auto.
(145 000km) oder kommt da die nächsten km was?
Wer hat Erfahrung bzg. Fabia oder Polo.
Und wenn ja welchen Partikelfilter soll man nehmen (Hersteller)

Gruß Steffen


Zuletzt bearbeitet am 22-03-2012, 12:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-03-2012, 12:55    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Hast du dich über die Kosten des DPF bei deinem Fahrzeug schlau gemacht? Die sind sicher höher als die Förderung. Ob sich das überhaupt amortisiert, solange du das Auto noch fährst, solltest mal nachrechnen.
Demgegenüber steht die Häufigkeit der Fahrten in grünen Umweltzonen und eventuell der Verkaufswert vom PKW.
Falls du einen Schwerbehindertenausweis und Parkausweis hast wie ich, genehmigt man dir freie Fahrt und Parken ohne Plakette.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2012, 14:41    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Moin,

wie RedR32 schon sagte: ernsthaft überlegen ob es nötig ist:

Ich habe es an den Arosa (AMF) nachgerüstet:

Pro:
-wir wollten ein Auto haben wo wir legal nach Hannover rein können
-ist ev. ein Verkaufsargument
-technisch: bei Verbrauch und Leistung ist subjektiv kein Unterschied feststellbar

Nachteil:
- es kostet was, und nur durch die Steuereinsparung kriegst Du es nicht rein

Ich habe ca. 650 Euro bezahlt, es war ein System von HJS mit integrierten Kat. Wurde ab 5 Jahren und/oder vorgeschrieben(keine Gewähr).
Das Auto hatte beim Umbau ca. 230 Tkm.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-03-2012, 15:54    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Vor dem Umbau die technischen Auflagen des geplanten Umruestpakets genau lesen! Meist ist je nach Kilometerleistung/Fahrzeugalter ein Tausch des Katalysators ohnehin vorgeschrieben, was die Filterauswahl minimiert und den Preis treibt. Das Verkaufsargument ist moegliche Motivation, in der Naehe der Berliner "Zone" ist ein Euro 3-Diesel nur mit massiven Abschlaegen ueberhaupt zu verkaufen. Die Kaeufer sind aus Osteuropa und die hauen zuallererst auch noch den Kat raus. Kosten darf bei denen so ein Auto ohnehin nichts...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2012, 16:14    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Amortisationsdauer ist nur der Kauf, gibt ja keinen Malus Bonus mehr, oder?

beachte auch, dass das Ding eingetragen werden muss und die Papiere geändert werden. Das hat seiner Zeit meine rechnung noch negativ beeinflusst, da ich aber recht früh war habe ich ja den Malus lange nicht gezahlt....

Wiederverkaufswert: wie lange willst du die Kiste noch fahren, sehe das so das der Eimer so alt ist wie meiner. Nach 10 Jagren und 270 tkm ist es sicher egal ob mit DPF oder ohne. Einfach fahren bis Ende, dann ist der Verkaufserlös nahe null und man kann ordentlich kalkulieren, ein DPF sollte da nichts dran ändern.


Die Nachrüstung macht nur unter zwei Aspekten Sinn:

-du kommst sonst nicht in deine Zielstatd und willst dein Auto da trotzdem bewegen
-Ein Kombikat DPF Teil ersetzt dein Originalteil vom Turbolader bis hinter den Kat und dieses ist bereits beschädigt.

Sonst lass es einfach.

Mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen, Lebensdauer wird sicher nicht signifikant beeinflusst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2012, 16:40    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

danke mal geh nachher noch zur Werkstatt und hol Angebot ab.
Im Internet hab ich den Preis vom Kombifilter 740 Euro plus Einbau.
Glaub die staatl. Zuschüsse gibts relativ schnell im Vergleich zu früher.
Zwangsläufig bringt ja alles nix selbst wenn im jahr 2-3 mal in die Stadt musst...
Lohnt oder nicht ist schwierig da ja Wiederverkaufswert steigt.
mit DPF hat das auto 500-600 Euro mehr Wert..
Sagen wirs mal so ohne Grüne kannst den Wagen verschrotten, aber fast nimmer verkaufen.
Na ja meine Richtung geht doch Richtung das Ding einzubauen..
Lohnen mit der Steuer tuts sichs nimmer. auch klar..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2012, 20:17    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Na wenn es 600 € Wertzuwachs ist ... Sind denn die ganzen Gebrauchtwagenkäufer inzwischen soooo doof icon_question.gif
icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-03-2012, 7:53    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Sieh' es mal so: Die meisten unserer oestlichen Nachbarlaender haben eine Grenze bei 10 Jahren, ab der Fahrzeuge nicht mehr importiert und erstmals im Land zugelassen werden duerfen. Denen ist ein DPF grundsaetzlich egal - selbst wenn einer drin ist fliegt der sofort raus, sollte er Probleme machen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-03-2012, 20:16    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Hallo!

Also bei uns hier,
Zwickau- Chemnitz -Erzgebirge - Vogtland gibt es keine Umweltzonen,
ich sehe da keine Probleme, so ein Auto ohne DPF zu verkaufen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2012, 21:09    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

ja ich lass ihn jetzt doch einbauen. HJS Filter mit Einbau ca 700 Euro.
330 Euro gibts ja von Staat. Na ja 400 Euro ist mir das Ding Wert.
Das Chaos kommt ja erst noch wenn man Grün braucht.. dann wird wieder ne Verkaufswelle kommen von Fahrzeugen.
Bei mir im Umkreis von 30km haben mehrere Städte diese Umweltzone schon.

Warscheinlich verdient sich die Werkstatt die Nase krumm, was passiert eigentlich mit dem alten guten Kat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2012, 21:18    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

....da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt....auf der Hutablage ausstellen, Ins Wohnzimmer stellen...etc...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-03-2012, 22:40    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Nicht wenige Werkstaetten duerften die gebrauchten Katalysatoren "einkassieren" und selbst "verwerten". Von der Kundschaft wird es kaum jemand interessieren bzw. die meisten wollen wohl so ein Teil auch nicht haben.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2012, 10:36    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Nimm den alten Kat doch mit und versuch ihn Katverwertern zu verkaufen. Ich habe letztes Jahr den Tdi Kat meines alten AFN für knapp 50 Euro verkauft...., ist schon i.O. , war nur der reine rostige Kat noch mit knapp 400 TKM, ohne Flexrohr ect.... icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2012, 10:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-03-2012, 2:11    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Meinem ARL im Zarten alter von 8 Jahren und 240.000Km DPF nachgerüstet ,kein unterscheid weder Leistung noch Verbrauch feststellbar , nun hat er 330.000km drauf , sage es hat sich voll gelohnt ! Wenn du deine Kiste für 500 Flocken verkaufen willst-her damit ich nehme es !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 20:53    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Bafa Fördermittelübersicht:
87 ooo Nachrüstungen können gefördert werden
36 300 Anträge aktuell (Stand 27.3.12)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2012, 12:00    Titel: DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Antworten mit Zitat

Also meiner ist drin,
Neue Papiere KFZ Zulassungsstelle. 15 Euro
Rechnung vom Autohaus will keiner sehen, nur die Abnahmebescheinigung TÜV.
Antrag bei Bafa auch ohne Rechnung.

Aktueller Stand Bafa:
Es können rund 87.000 Nachrüstungen gefördert werden.
Aktuell wurden ca. 43.800 Förderanträge gestellt (Stand 16.04.2012).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge T5 2 Jahre alt, CAA Motorenproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.