VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2012, 10:35    Titel: Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Antworten mit Zitat

Moin,
VW/Audi verwenden zum Aus- und Einziehen das Werkzeug VW 3294 und die Druckscheiben 3294/4 und 3294/1.
Der Werkzeugsatz wird auch bei anderen Modellen verwendet.
Den RLF habe ich. Eine Garagenlösung für das 3294 ist einfach, nur die Druckscheiben müssen zum Führungslager passen.
Weiß jemand, ob die beiden Druckscheiben lediglich flache Scheiben sind?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2012, 8:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2012, 14:07    Titel: Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Antworten mit Zitat

Wenn es sich um Büchsen wie auf dem Foto handelt, kannst du ein flaches Druckstück (volle Auflage) verwenden.



Buchse.JPG
 Beschreibung:
 Führungslager Hinterachse, Audi 80 B4
 Dateigröße:  54,35 KB
 Angeschaut:  6414 mal

Buchse.JPG

LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 12-05-2012, 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2012, 23:03    Titel: Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Antworten mit Zitat

Danke!
Mein Ansatz ist auch, daß die Lagerbuchsen mit flachen Druckstücken ein- und ausgezogen werden.
Ich habe mir die Werkzeuge für solche Lager immer selber gemacht. Die Erfahrung ist, daß die Montage mit Kraft direkt auf die Buchse wesentlich einfacher ist. Mit flachem Druckstück würde ich beim Einziehen auf den Gummi drücken und quetschen.
Deshalb die präzise Frage - wie sieht speziell das Druckstück 3294/1 aus?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-05-2012, 0:51    Titel: Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich hab mir die Druckstücke immer selbst gebastelt,
ich hab da inzwischen eine ganze Kiste voll irgendwie selbstgebastelten Werkzeugen, Spindeln usw.
Ich hab mir mal von einem Freund eine Menge Stahlplatten 15 x 15 cm, 8mm stark schneiden lassen,
das ist eine gute Basis für sowas.
Der Rest wird gebohrt, abgeschnitten oder aufgeschweißt.
Dann noch eine Menge verschiedener Rohrabschnitte,
Beilegeklötzer, das reicht eigentlich für fast alle Gummilager an allen möglichen Auto's.
Auch andere Typen.


Ich meine auch, dass für dieses Auto eine gerade Platte reicht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2012, 11:09    Titel: Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit flachem Druckstück würde ich beim Einziehen auf den Gummi drücken und quetschen.


Wenn es sich um Büchsen wie dem Foto handelt, drückst du zwangsläufig auf das Gummi, geht garnicht anders.

Bei der offenen Ausführung darf nur von außen auf das Metall gedrückt werden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2012, 12:23    Titel: Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Antworten mit Zitat

Moin,
es sind die Lager wie in dem Bild gezeigt. Mein Gedanke war, daß sich das Druckstück zum Einziehen nicht auf der Gummibeschichtung am Kragen der Büchse abstützt, sondern direkt am Metall rundum am Kragen und an den drei halbmondförmigen Aussparungen im Gummi.
Auf den Bildern der Spezialwerkzeuge bei VW sieht man das nicht.
Passende Scheiben gibts sofern nicht schon im Haus beim Eisenhandel, M12 Schrauben auch, und zum Abstützen nehme ich eine Muffe oder ein kurzes Rohrstück mit geeignetem Innendurchmesser.
Danke,
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2012, 20:17    Titel: Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Antworten mit Zitat

Moin moin,
nach erfolgter Reparatur wollte ich eine kleine Übersicht über die anstelle des Werkzeugsatzes VW 3294 mit den Druckstücken 3294/1 und 3294/4 verwendeten Teile geben.
Getauscht wurden Führungslager wie im Foto von Autoservice oben gezeigt, mit der Teilenummer 8A0 504 541. Die Abmessungen dieses Führungslagers sind: Durchmesser der Büchse 56 mm, Durchmesser des Kragens knapp 70 mm, Länge ca. 88 mm.
Im Prinzip macht man das Aus- und Einziehen mit einer Schraube, die sich auf einer Seite mit einer Platte und einem Rohr am Achskörper abstützt, auf der anderen Seite über ein Druckstück am zu ziehenden Führungslager.
Grundsätzliche Anforderungen:
- das Rohr muß in Länge und Innenmaß so bemessen sein, daß es das auszuziehende Führungslager ganz aufnehmen kann;
- das kleinere Druckstück muß zum Ausziehen durch den Achskörper geeignet sein, d.h. Durchmesser kleiner als 56 mm, aber nicht unter 54 mm, um auf die Büchse und nicht nur auf das Gummi des Lagers zu drücken;
- das größere Druckstück muß die größere Stirnseite des Führungslagers vollständig abdecken, um den Druck gleichmäßig zu verteilen.
Verwendet habe ich dann:
- Schraube M12 x 180 mm (dazu Mutter und Scheiben);
- als großes Druckstück eine Stahlscheibe 79mm x 22,8 mm d= 7mm (Eisenhandel);
- als kleines Druckstück den Innenlaufring eines defekten VA-Radlagers;
- zwei 4-kant -Rohre 80mm d= 3mm vom Schlosser, eines 100mm lang, das zweite 50 mm lang.
- diverse Scheiben und eine Stahlplatte als Gegenlager.
Die handelsüblichen M12 Maschinenschrauben haben nur eine Gewindelänge von 40 mm, deshalb muß man erst mit dem kurzen und dann mit dem langen Rohrstück ausziehen.
Das Werkzeug VW 3294 hat einen Anschlag für den Überstand des einzuziehenden Führungslagers. Statt dessen das Überstandsmaß: h=18,5 mm, gemessen zwischen Achskörper und Kante der (durch den Achskörper gedrückten) Lagerbüchse.
Vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere an wolfi_b für die Abmessungen der Lehre für den Bremskraftregler!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2012, 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2012, 8:42    Titel: Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Antworten mit Zitat

Dann mache ich´s auch mal zu.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge HA Führungslager Audi 80 B4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf III Türscharnier ausgeschlagen, was tauschen? (Gelöst) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Viscolüfter + Kupplung wechseln Audi A6 (Gelöst) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.