VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR springt nicht an, Kraftstoffvorfördereinheit defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2012, 19:48    Titel: AXR springt nicht an, Kraftstoffvorfördereinheit defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

heute hat mein Golf IV MBK AXR mit 200Tkm Probleme bereitet. Erst ging er ein Paar mal aus und sprang nach etwas "Orgeln" wieder an. Später ging dann nichts mehr.

Anlasser dreht ohne Probleme durch.

1. Verdacht: Vorförderpumpe im Kraftstofftank. Diese war mir im Winter schön öfter durch ein etwas lauteres Pumpgeräusch aufgefallen.

Also Sitzbank vorklappen, Teppich hoch und Deckel ab. Beim Starten kommen an den beiden äusseren Pins 12V an. Leider ist die Pumpe weder zu fühlen noch zu hören.
Ausgebaut, welch eine Sauerei denn meine Frau war gerade tanken...
Für die Nachahmer: die beiden Schläuche werden nicht einfach abgezogen, sondern man muss am direkt am Anschluss einen kleinen "Schieber" drücken. Dann gehen sie ganz einfach ab.
Die Kraftstofffördereinheit gibt es sogar in der Bucht, scheint also öfter mal Probleme zu machen.

Nun zu meiner Frage: muss ich beim Einbau etwas spezielles beachten? Entlüften oder läuft die Pumpe, wenn sie im Tank steckt, einfach voll? Ich denke die Pumpe sollte nicht trocken laufen...

Grüsse und vielen Dank,

hemig
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2012, 20:37    Titel: AXR springt nicht an, Kraftstoffvorfördereinheit defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kraftstofffördereinheit gibt es sogar in der Bucht, scheint also öfter mal Probleme zu machen.

Nun zu meiner Frage: muss ich beim Einbau etwas spezielles beachten?


Sie füllt sich von alleine. Bis du alles wieder zusammen hast, wird zumindest soviel Kraftstoff anstehen, daß sie nicht trocken läuft. Und sie zu, daß keine Verunreinigungen ins System gelangen und auf den Tankgeber aufpassen.

Kaufe die Pumpe von Pierburg oder OE.
Chinakram würd ich vermeiden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2012, 20:45    Titel: AXR springt nicht an, Kraftstoffvorfördereinheit defekt Antworten mit Zitat

Hallo Autoservice,

danke für die schnelle Antwort!
In der Bucht werden Pierburg angeboten. Chinakram kommt mir nicht ins Haus, dazu ist mir die Arbeitszeit zu schade.
Ich werde es aber erst noch einmal bei meinem Localdealer versuchen.

Grüsse,

hemig
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN springt nicht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.