VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2012, 9:32    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Kleines Update:

Motor läuft immer noch gut. Seit der letzten Regeneration sind nun 190 km vergangen. 50/50 Landstraße und BAB. Zügige aber vorausschauende Fahrweise. Die Rußbeladung steht momentan auf 38%. Denke, bei 40% wird die Regeneration eingeleitet.

Das würde bedeuten, dass ich einen Regenerationszyklus von um die 200-220 km hätte.

Das kommt mir etwas kurz vor. Gibt es da Erfahrungswerte?

Thomas
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-05-2012, 15:45    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Hi,

was war denn damit:

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich würde:
...
- Diffdrucksensor, wenn es noch der alten 03G ist, neu machen
...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2012, 15:47    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Ich habe zwar schon den neueren drin, werde den aber wohl auch austauschen.

Muss noch bestellt werden...

Thomas
Nach oben
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2012, 9:36    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Gestern auf der BAB war es dann soweit. 45% Rußbeladung nach 210 gefahrenen Kilometern. Die Regeneration wurde brav gestartet.

Komischerweise wurde diese dann bei ca. 10% Rußbeladung beendet. Die Beladung ist anschließend noch langsam auf 5,9% gesunken und die restlichen 20 km bei diesem Wert geblieben.

Werde jetzt mal die nächste Regeneration abwarten. Evtl. muss ich doch den Aschewert etwas nach oben korrigieren.

Übrigens:
Ich habe den Differenzdrucksensor 07Z 906 051A verbaut. Das scheint der erste zu sein, da dieser ein Herstellungsdatum von 17/06 aufgedruckt hat.

Thomas
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2012, 10:19    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe den Differenzdrucksensor 07Z 906 051A verbaut.


Nicht den 076 906 051 A ?

Dass bei 10% das Nachspritzen beendet wird, hab ich aber auch öfter.
Dann geht die Beladung aber mit der Zeit auch auf 0% zurück.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2012, 10:55    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Habe hier ein Foto vom Sensor. Type ist genau so wie oben von mir hingeschrieben.

Lt. AKTE gibt es beim BRE zwei unterschiedliche Sensoren:
07Z 906 051 A bis 4F-7-159515
076 906 051 A ab 4F-7-159516
Im Modelljahr 2007 wurde also umgestellt auf den von dir genannten Typ.

Für die Motoren ASB, BMK, BPP und BSG steht übrigens der 059 906 051 A drin.

Die abgelesene Bosch-Nummer meines Sensors ist übrigens 0 281 002 711. Lt. Bosch passt dieser Sensor auch in die anderen Motoren. Vielleicht haben die auch nur den Zulieferer gewechselt?

Werde mal abwarten, was nach der nächsten Regeneration an Ruß übrigbleibt. Wenn wieder deutlich über 0% rauskommen, werde ich die Aschemasse mal anpassen und die Reaktion beobachten.

Thomas


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2012, 14:33    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

So,

um die 1000 km sind nun seit Wiedereinbau des DPF vergangen. Regenerationszyklus liegt zwischen 150 und 220 km. Kommt mir etwas kurz vor.

Bei der Regeneration wird die Nacheinspritzung immer um 10% Rußbeladung abgestellt. Der Beladungswert geht danach auf etwa 5% zurück. Tiefer habe ich den noch nicht erlebt.

Also dann doch den Diff-Sensor tauschen und/oder Aschemasse höher einstellen.

Webwanze
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag11-06-2012, 15:17    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

ThomasG hat folgendes geschrieben:
So,

um die 1000 km sind nun seit Wiedereinbau des DPF vergangen. Regenerationszyklus liegt zwischen 150 und 220 km. Kommt mir etwas kurz vor.


Klares indiz für zu tief gesetzte Aschemasse.

Die Aschemasse erzeugt Differenzdruck welcher als Rußeintrag interpertiert wird (Rechenmodell) daher wird nun vorzeitig Regeneriert.
Erhöht man nun die Aschemasse, nimmt die Reglung einen von haus aus höheren Differenzdruck an und lässt den Rußeintrag langsamer steigen.

Man muss sich dabei klar sein, dasd der Diff. Drucksensor nur den echten Rußeintrag messen kann, wenn der Filter nagelneu ist.. umso älter, umso mehr Rechenmodell.

Ich würde die Aschemasse so lang (vorsichtig) steigern, bis die Regeneration wieder so bei 400km liegt.

Ich kenn den Wert nicht für deinen Motor, bei dem diekm basierte Regeneration einsetzt, bei den Additivlosen systemen war das irgendwas um 400km, bei meinem Additiv basiertem System lags bei 1200km.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2012, 15:20    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Hallo,

werde den Aschewert mal auf 5 g setzen und die Veränderung im Zyklus verfolgen. So um die 400 km wären auch von mir angestrebter Wert.

Webwanze
Nach oben
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2012, 13:13    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Hallo,

leider schaffe ich es nicht, einen anderen Wert als 0g einzutragen. Ich habe das Problem auch im vagcomforum gepostet. Es will oder kann mir aber dort keiner helfen.

Vielleicht gibt es ja hier einen Spezialisten:

Problem: Ich schaffe es nicht, z.B. 5g Aschemasse einzustellen.

Mit VCDS ins Motor-SG. Dann '10' bzw. '0A' und ich bin in der sog. 'Langen Anpassung'. Kanal 12 für Ascheanpassung. Dort muss ich nun einen 8-stelligen Hexwert eingeben. Wenn ich '00000000' eingebe, wird die Aschemasse genullt. Eingaben wie z.B. '00000500' oder '00000005' führen auch zu 0g Aschemasse. Ich konnte bisher nicht herausfinden, was ich dort eingeben muss, um z.B. 5g einzustellen. Die angezeigte Beschreibung hilft mir da nicht weiter.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2012, 13:16    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt es daran, daß Du nicht reagierst, wenn man Dich nach Deiner VCDS Seriennummer fragt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2012, 13:17    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Während du die Message getippt hast, habe ich die Seriennummer eingetragen...

Thomas
Nach oben
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2012, 13:18    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Hier noch der entsprechende Teil fürs MSG aus dem Log:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BRE.clb
Teilenummer SW: 03G 906 016 GB HW: 03G 906 016 GB
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 9886
Revision: --H02--- Seriennummer:
Codierung: 0020072
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 69DD46BF4062C31

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2012, 13:29    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Es geht um die in VCDS "Über..." hinterlegte Seriennummer, steht doch da wos eingetragen wird.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2012, 13:46    Titel: DPF ersetzen: Was alles mit VCDS Anpassen? Antworten mit Zitat

Ich habe das Kabel gerade im Auto liegen. Die hinterlegte Zeichfolge ist auf dem Kabel angebracht und soll wohl die Seriennummer sein. Ich kann heute Abend aber nochmal das Über... Fenster checken.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF bei T5 BNZ ersetzen + VCDS Rücksetzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ist ZV-Anpassen Bj. Abhängig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVB 74 kW, 54 Tkm, alles i.O. Upload
Keine neuen Beiträge Log TDI Frage ob alles OK Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.