VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 8:49    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Bei meinem Golf 3 Variant Bj 95 hatte ich die LiMA raus und dazu die Batterie abgeklemmt. Nachdem ich sie wieder angeklemmt habe hat die rote LED am Türpin durchgängig geleuchtet. Das tut sie bis jetzt. Egal ob Auto auf oder zugeschlossen ist. Fahrzeug hat ab Werk ZV, WFS und DWA. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-05-2012, 9:11    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Rote LED dauerhaft bedeutet (zumindest bei den aktuelleren Fahrzeugen), dass ein Fehler in der DWA abgelegt sein sollte. Kommst du mit VCDS in die DWA?

Ist dort im DWA-STG (und nicht im Motorsteuergerät icon_wink.gif ) wirklich kein Fehler abgelegt? Was passiert bei der Stellglieddiagnose der DWA beim Punkt LED?

Sollte das alles nichts bringen, würde ich einfach mal die Batterie erneut abklemmen und wieder anklemmen. Vielleicht hat sich das DWA-STG irgendwie aufgehängt (wobei mich dann wundert, wie du ihn starten kannst).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 9:31    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo Guste
Ein DWA Stg an sich habe ich nicht entdeckt. Nur Wegfahrsperre. Und da ist die LED nirgends dabei. Hab auch schon überlegt ob DWA extra abgesichert ist, obwohl es dann merkwürdig wäre das die LED immer leuchtet. Batterie an und abklemmen brachte nichts.

Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-05-2012, 9:39    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Zufällig im gleichen Zuge ein neues Radio eingebaut? icon_rolleyes.gif
Mir ist da mehreres bekannt, dass nach einem Wechsel die ZV, DWA o.ä. Sachen nicht mehr richtig funktioniert haben
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 10:44    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo
Nein das Radio Gamma blieb unangetastet. Hatte die LiMa auch nur raus weil ich die WaPu wechseln musste!
Über VCDS finde ich aber auch nirgendwo Messwerte bezüglich LED, Türkontaktschalter etc. IM WFS ist nichts in der Richtung, Innenraumüberwachung hat er nicht und das ZV Stg antwortet nicht - kann da der Fehler liegen? Denn an und für sich müsste der Golf doch ein ZV Stg haben oder? Funktionieren tut sie tadellos, nur diese durchgängig leuchtende LED macht mich fertig.
Hat denn niemand schonmal diesen Fehler gehabt?
Ich hab schonmal bei einem Golf 4 Ladenhüter gesehen das die LED dauerhaft leuchtet, Ursache kenne ich aber leider nicht!

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2012, 12:05    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Wäre zwar Zufall, aber...

- Evt. kalte Lötstelle im DWA STG, (falls verbaut - erkennt man an fehlender Lesespule).
Diese würde ich sowieso mal nachlöten, da sie sehr oft
irgendwann zum Ausfall der DWA führen und das Fahrzeug nicht mehr anspringt.

- Kabelbruch im Türkabelstrang hinter dem Faltenbalg Tür/A-Säule ?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 12:38    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Hey
Die Sache mit der kalten Lötstelle im DWA Stg ist mir bekannt aus meinem damaligen 35i. Da ist er aber auch nicht angesprungen.
Der Golf hier hat aber eine WFS und eine Alarmanlage (Taster im Motorraum)
Hat jemand eine Ahnung wo ich Messwerte zu der LED und Alarmanlage im VCDS finden kann? Kann es normal sein das dass ZV Stg noch nicht diagnosefähig war beim G3?

Nochmal der Fehler:
Die rote Led neben dem Türpin leuchtet immer durchgängig. Egal ob auf/zugeschlossen Motor an/aus - sie leuchtet immer.

Hat denn wirklich noch niemand diesen Fehler gehabt?

Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2012, 14:57    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Die rote Led neben dem Türpin leuchtet immer durchgängig. Egal ob auf/zugeschlossen Motor an/aus - sie leuchtet immer.


Wenn richtig geguckt, kriegt die LED Dauerplus (ro/weiß) aus dem Türkabelbaum.

Das andere Ende geht geht über T32/9 (sw/weiß) zum T12/5 (rot/grau) DWA.

Dehalb Vermutung --> sw/weiß liegt evt. durch Kabelbruch an Masse oder ähnliches.

Bevor dort nicht nachgesehen, würde ich nicht weiter prüfen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 15:58    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Das finde ich interessant. Werde heute Abend auf Kurzschluss nach Masse prüfen und auf kalte Lötstellen im Stg. Was mich halt nur stutzig macht ist der Umstand, dass der Fehler erst nach ab und abklemmen der Batterie kam. Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass ich das Stg durch Spannungsspitzen zerschossen habe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2012, 16:41    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mich halt nur stutzig macht ist der Umstand das der Fehler erst nach ab und abklemmen der Batterie kam.


Mich auch icon_wink.gif Aber du musst ja mal mit irgendwas anfangen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 17:12    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Kurzes Update.
Danke übrigens für die Pinbelegung!
Wenn ich den Stecker vom Stg abziehe geht die Lampe aus. Lötstellen sehen alle gut aus. Masse wird bei gesteckten Stecker über Rot grau dauerhaft durchgesteuert. Ich lass dass Stg jetzt abgeklemmt und mach mich auf die Jagt nach so nem Teil...

Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 22:04    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

und weiter gehts!
Hat jemand zufällig Ahnung von den Teilenummern bei den RdW Steuergeräten?
Verbaut ist 1HO 953 233D
Bekommen könnte ich 1HO 953 233B

jetzt ist die Frage: Hat sich die Teilenr. ersetzt oder ähnlich oder kann ich dieses nicht verwenden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag05-06-2012, 19:11    Titel: Lösung des Problems! Antworten mit Zitat

Hallo
Hier eine Rückmeldung bezüglich Lösung des Problems!
Ich habe beim Altteileverwerter ein passendes Stg für 20 Euro bekommen, angeschlossen und die Alarmanlage fünktioniert wieder so wie es sein soll.
Es ist auf die korrekte TeileNr. mit Endbuchstaben zu achten.

mfg Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-06-2012, 22:05    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Servus TDI!

Vielen Dank für's Feedback zuerst einmal! icon_wink.gif

Hast Du das alte StG mal geöffnet und reingeschaut, ob man was Signifikantes sieht? Ggf. kannst Du hier auch gerne Bilder mit hochladen.
Die tatsächliche Ursache würde mich interessieren, denn ich kann nach wie vor nicht glauben, daß sowas beim Ab-/Anklemmen einer Batterie stirbt icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag06-06-2012, 8:25    Titel: Rote LED am Türpin leuchtet immer, Golf 3 Antworten mit Zitat

Servus
Ja hab das Stg auf gehabt. Ich kannte ja schon einige mit kalten Lötstellen usw. Aber hier sah wirklich alles tadellos aus.
Für mich war es auch das erste mal, dass sowas passiert. Ein bekannter Elektro Spezi meinte aber dass sowas vorkommen kann und man wohl die Gefahr der Spannungsspitzen umgehen könne indem man beim Ab- und Anklemmen der Batterie das Standlicht einschaltet.
Naha man lernt nie aus und deshalb werde ich das ab sofort auch so machen.
Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwassermangel leuchtet bei Kälte am Golf 4 Tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühleuchte leuchtet nur schwach, Golf 3 springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI Synchro - Vorglühlämpchen leuchtet unterm fahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 starten nicht immer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.