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newt0n Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-07-2012, 21:19 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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Hallo,
möchte gerne umfangreichere Messungen an meinem Motor vornehmen können (fachliches Interesse, zur Zeit scheint der Motor gut zu laufen).
Ich habe das Buch Dieseldiagnose von Hubertus Günther gelesen. Dort wird ein Diagnosegerät von der Fa. AVL --> DiScope 865 verwendet, welches sehr kompakt ist und ein Multimeter und Speicheroszilloskop zugleich ist.
So etwas in dieser Art würde ich mir auch gerne zulegen (originales VCDS Kabel habe ich). Zusammen mit VCDS kann ich dann viel mehr von meinem Motor messen (und lernen).
Ich möchte ungern das ganze über meinen Laptop machen, da es eben um einiges umständlicher ist (das wäre die letzte Alternative für mich falls sonst unerschwinglich).
Nun zu meiner Frage:
- kann mir Jemand ein gutes Gerät empfehlen, welches die Multimeter + Speicheroszilloskop Funktionen hat? (AVL Geräte kosten viel, und als Hobbyschrauber möchte ich für diese 'Zusatzdiagnose' max. 400 EUR ausgeben).
- evtl. (falls solche Kombi-Geräte zu teuer sind) eine Empfehlung für ein geeignetes Oszilloskop, welches möglichst klein ist und eben für Kfz-Messungen geeignet ist (Signale an PD-Elementen aufnehmen usw.).
Hat möglicherweise jemand das AVL DiScope 865 (aus dem Buch) und kann mir sagen, wo ich es günstig kriegen kann (finde nur ein Exemplar gebraucht im Internet. Mit >500 EUR etwas teuer). Aber evtl. gibt es Alternativen oder andere Bezugsquellen.
Gruß und schönen Abend noch.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +352 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-07-2012, 22:01 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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Es gibt solche Geräte unter 400 Euro beispielsweise bei Reichelt (unter Messtechnik » Oszilloskope » Handheld-Oszilloskope). Erfahrung habe ich damit keine.
Ich persönlich bevorzuge getrennte Geräte (DMM und Scope). Zudem steht bei mir beim Scope eher die Vielseitigkeit als die Größe im Vordergrund. Daher: Eher ein Mehrkanalscope mit mathematischen Funktionen und ein separates DMM mit hoher Genauigkeit als eine kleine "kann alles ein bisschen"-Kiste.
Aber jedem das Seine und bei reiner KFZ Schrauberei könnte die Portabilität durchaus auch interessanter sein, als in meinen üblichen Anwendungen.
Grüße
Guste
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newt0n Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-07-2012, 13:37 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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@guste100
Danke für die Rückmeldung. Wäre aber gut wenn jemand eine zielgerichtete Empfehlung machen kann (evtl. aus eigener Erfahrung) für solch ein Kombigerät.
Vielleicht gibt es auch andere Hersteller neben AVL, die diese Geräte zu erschwinglichen Preisen und ohne unnötige Software liefern (das VCDS-Kabel habe ich ja).
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2012, 8:06 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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hi
viele Wege führen nach Rom.
Wenn du dich mit der Messtechnik selber auseinandersetzt, dann wirst selber das beste Gerät für dich finden.
Leider haben eben gute und brauchbare Geräte ihren Preis.
Für Multimeter empfehle ich den Hersteller Fluke
Aber ich weiß ja nicht genau was du messen willst, mit dem Multimeter.
Ob nur Spannung dann geht auch ein billiges Fluke (nur Spannung) und man hat keine Verwechslungsgefahr, dass die Strippen im Strombereich stecken!
Soweit so gut wäre auch eine Stromzange nicht schlecht, aber Stromzange für DC ist auch wieder sehr teuer!
Oder dann doch wieder ein Multimeter (Fluke) mit Strombereich aber zum Strom messen musst ja die Leitung auftrennen.
Oszi ist wieder ein Fall für sich Kanäle ... denke mit 400 Euro kommst da nicht weit!
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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12-07-2012, 17:23 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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kombiniert (DMM + Scope) wird schwierig, da bist Du in der Wahl der Geraete stark eingeschraenkt.
Auch auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen, hier meine Meinung:
Fuer die meisten Zwecke am KFZ ist die zeitliche Aufloesung eines Scopes und die Zahl der Kanaele eher zweitranging. Wichtig ist meiner Meinung nach aber eine flexible Speicherzeit, gerade um Aussreisser (= sporadische Fehler) erkennen zu koennen.
Meine Empfehlung fuer ein guenstiges Starter-Scope:
Das DSO nano v2 von seeedstudio.
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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newt0n Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2012, 18:54 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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Muss mich wohl dann genauer bei den Einzelgeräten umsehen.
Beim Oszi reichen für den Hobbyschrauber 2 Kanäle aus.
Bei der Strom- und Spannungsmessung muss ich nur genau genug messen können, um zu sagen ob der Sensor normal funktioniert oder nicht. Ich will keine Digital-Schaltungen im HF-Bereich messen sondern ganz normal die Sensoren rund um den Motor und allgemein im Auto.
Der Oszi ist halt ein besserer Multimeter mit dem ich mehr messen kann.
Mein Hauptpunkt liegt eben auf der Mobilität. Hab keine Lust ganze Laborgeräte für ein oder zwei Messvorgänge aufzubauen. Deswegen sind die Profi-Diagnosegeräte so eindrucksvoll.
Da ist sozusagen vieles integriert (ganzer Laptop mit touch screen) und mehreren verschiedenen Messgeräten. In meinem Fall reichen halt Multimeter und Oszi.
Die Profi-Geräte kosten leider ab 3k EUR (die guten bei 5 bis 7k EUR).
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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12-07-2012, 20:48 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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Servus New!
Eine eierlegende WollmilchSau (typ. bay. Spruch) gibt es nicht...
Und diese scheinst Du händeringend zu suchen
Zuerst solltest Du uns verraten, wie oft Du vorauss. WAS wo GENAU brauchst bzw. messen willst.
Verrat uns bitte erstmal Deine tatsächlichen Vorhaben genauer!
Es ist ein riesen Unterschied, ob Du aus Neugier 2-3x im Jahr an einem unausgelasteten Wochenende irgendeinen Sensorausgang graphisch dargestellt haben möchtest oder ob Du 3x täglich zu Fahrzeugproblemen gerufen wirst, wo sich selbst die Entwickler die Zähne ausbeißen.
Dementsprechend sollte sich -sinnvoller Weise- die meßtechnische Ausrüstung danach orientieren.
Der Hersteller "Fluke" ist und bleibt erste Wahl bei PROFIgeräten, muß sich aber auch irgendwo rechnen. Weiter ist es nie nie nie von Vorteil, wenn das Meßmittel schlauer ist als der Benutzer NICHT persönlich nehmen, aber ich hab diese Erfahrung(en) selbst schon gesammelt.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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newt0n Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2012, 22:42 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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@DieselBär30x
Die Messungen in meinem Fall beziehen sich auf ganz normale Fehlersuche am Motor. Dazu brauche ich nicht zu sehr ins Detail zu gehen, gerade in diesem Forum (Dieselschrauber).
Da ich Hobbyschrauber bin --> Fehlersuche an meinem Motor (gelegentlich zickt der Motor rum) und bei Freunden und Verwandten. Also ca. 1 - 3 Mal im Monat.
Im Umgang mit den üblichen Messmitteln (Multimeter) bin ich vertraut. Beim Oszilloskop ist aber noch Nachholbedarf da.
Habe zuletzt im Studium (Mechatronik) damit gemessen und bin daher aus der Übung.
Eierlegende Wollmilchsau --> deswegen habe ich ja als Beispiel das Gerät von AVL genannt, welches genau an diese Erfordernisse angepasst ist. Sowas haben auch andere Hersteller wie Bosch ---> nur alle samt viel zu teuer für einen Hobbyschrauber.
Deswegen suche ich nach einer Lösung die annähernd gut ist --> am Besten wenn ein Forumsmitglied sich damit beschäftigt hat und ein gutes / mobiles / kleines Gerät kennt und empfehlen kann.
Oder beschränkt die ganze Dieseldiagnose der Leute in diesem Forum allein auf das VCDS-Kabel und den Rest erfährt man dann durch die Glaskugel?
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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13-07-2012, 23:00 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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Servus! ...erst einmal...
Persönlich habe ich mir in meiner Lehrzeit mit meinem gesamten Ersparten damals ein FLUKE 105B (DMM & Oszi m. LCD, flach, klein, leicht, Akku) geleistet; kostet damals aber knapp 10.000 DM. Das Gerät ist heute, also rd. 15 Jahre später, noch voll im Einsatz.
Es brauchte aBär rd. 2 Jahre, bis ich das ScopeMeter mit all seinen Funktionen im (Be!)Griff hatte bzw. damit mir nützlich umgehen konnte... DAS meinte ich mit meinem Spruch zur persönlichen Erfahrung diesbezüglich.
Unter den von Dir beschriebenen Anwensungsgebieten würde ich Dir zu einem alten, günstigen (Röhren-)Oszi raten. Das hat zwar i. d. R. keine Speicherfunktion und Du bist auf Netzspannung angwiesen, jedoch ist es auch für einen Ungeübten beherrschbar.
Andernfalls gibt's so USB-Teile, wo Du mithilfe von Laptop auch Langzeitmessungen durchführen könntest.
Als DMM viell. was von Fluke im mittlerein Preisbereich um die 400 EUR mit TrueRMS? Aber auch hier evtl. ein altes, billiges, gebrauchtes ANALOG-Multimeter in DrehSPULausführung, womit man Spannungssprünge, nichtsinusförmige Brummspannungen, etc. besser sieht als auf einem SuperDuperSauTeuer-DMM.
Mir ist klar, daß Du damit mit 3 Meßgeräten handtieren müßtest, aber wann bitte braucht man diese gleichzeitig?? ..unter 500 Fällen viell. 1x
Das wär dann so mein Rat nach bestem Wissen & Gewissen inkl. gesammelter Erfahrungen.
Alternativ frag Deine Glaskugel
Und zuletzt: Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Strange Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003 Beiträge: 52 Karma: +7 / -0
VCDS/Reparatur Support
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19-07-2012, 17:22 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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Bei den Hand- und Kombigeräten kenne ich mich nicht aus. Um gelegentlich zu checken was meine Lichtmaschine so absondert benutze ich ein Hameg 205-3, 2 Ch 20 Mhz analog Oszi, mit Speicher . Das erledigt seinen Job sehr gut und ist günstig zu haben.
Die digitalen Oszis von Rigol sollen ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben. Ich hatte aber noch nie eines in der Hand.
Bei Multimetern kannst du evtl. mal einen Blick auf Uni-T (Uni Trend) werfen. Ein chinesischer Hersteller (Qualität oberhalb vom China-Schrott), der was man so liest auch die preisgünstigen Modelle für Fluke (17B) fertigt.
PS: Meine Uni-T DC-Stromzange, die mich direktimportiert deutlich unter 50 Eur gekostet hat, funktioniert tadellos.
Zuletzt bearbeitet am 19-07-2012, 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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TimNaemi
KFZ-Schrauber seit: 09.04.2014 Beiträge: 13 Karma: +3 / -0
2005 Volkswagen Golf Premium Support
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17-04-2014, 21:35 Titel: Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) |
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Ich wollte kein neues Thema eröffnen deshalb versuche ich es mal so und ergänze dieses.
Wir beraten uns seit längeren um Neuanschaffungen in Sachen Diagnose, Speicheroszilloskop durchzuführen.
Viele Geräte sind auf den Markt nur was ist am Ende geeignet?
Der Preis sollte sich in unter 5000 Euro bewegen, die Jährlichen Fixkosten bei max 1500Euro (Updates Hotline etc.)
Zur Zeit arbeiten wir mit den AVL als reines Festes Diagnosegerät, ebenfalls haben wir ein älteres Modell des HMS 990 (Früher Hermann nun AVL) als Oszi, als Mobiles gerät haben wir ein Velleman Handoszilloskop.
Zur Gesuchten Fehlersuche benutzen wir das Bosch (Mobil inkl. auslesen und Schaltplänen etc.) das VCDS nehmen wir zur Ergänzung da es die ganze VAG Gruppe zuverlässig abdeckt.
Ist es Sinnvoll das Boschgerät zu erweitern auf eine volle Version mit Oszi? Oder sollte man lieber 2 verschiedene Geräte verwenden.
Es ist aber denkbar ein komplett neues Gerät anzuschaffen.
Meine frage wer, was ist zur Zeit das beste auslesegerät (es sollte Deutsche Autos, Franzosen, Japaner abdecken und Mobil sein)
Und welches Oszi ist zu empfehlen? (Oszi sollte Handlich sein)
"Gutmann", "SnapOn Geräte" wurden schon getestet
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