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Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue
04-04-2014, 22:37 Titel: Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue
Hallo, heute habe ich einen Mazda Xedos 6, 2.0 V6 mit folgendem Problem in der Werkstatt stehen: Generatorwarnlampe im Tacho dauerhaft an, Ladestrom liegt bei 15,5 Volt ! Also neuen Generator eingebaut. Nun ist nichts anders als vorher. Lampe an, 15,5 Volt.
Das hatte ich noch nicht ! Hat einer evtl. eine Idee dazu ?
Passat TDI PD AWX 12/2000
Zuletzt bearbeitet am 04-04-2014, 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
05-04-2014, 9:42 Titel: Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue
Prüfe alle Massepunkte besonderes von Motor zur Karosserie auf Korrossion/Bruch.
Ebenso die Plusleitung von Generator zu Batterie, von Batteriei zum Hauptsicherrungskasten. Vermutlich wird bei diesem Reiskocher die Ladespannung über das MSTG geregelt. Hänge mal das Diagnosegerät dran und sehe nach der MSTG-Spannung, mit VCDS kann es im OBD-Modus vielleicht klappen die Spannung des MSTG auszulesen.
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05-04-2014, 22:25 Titel: Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue
Leider habe ich vom Mazda ebenfalls keine Ahnung. Aber wenn du posten würdest, welche LiMa oder sogar welcher Regler (ggf an alter Lima schauen) verbaut ist, dann könnte man evtl etwas recherchieren.
Bosch hat beispielsweise Regler mit externer Sense Leitung im Sortiment. Wenn diese Leitung ab ist, so "sieht" die LiMa auch falsche Batteriespannungen und regelt entsprechend auf unsinnige Spannungen.
Daher mal posten was verbaut ist und mal schauen, welche Klemmen der Regler hat und ob die entsprechenden dünneren Kabel noch alle i.O. sind.
die lösung war nun ein defektes aboxidiertes kabel im / am stecker unten neben der batterie im hauptkabelstrang. ich habe erfahren, dass das motorsteuergerät die lichtmaschinenspannung regelt und der stecker wohl öfter mal kaputt geht.