VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2014, 22:37    Titel: Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue Antworten mit Zitat

Hallo, icon_biggrin.gif heute habe ich einen Mazda Xedos 6, 2.0 V6 mit folgendem Problem in der Werkstatt stehen: Generatorwarnlampe im Tacho dauerhaft an, Ladestrom liegt bei 15,5 Volt ! icon_eek.gif Also neuen Generator eingebaut. Nun ist nichts anders als vorher. Lampe an, 15,5 Volt.
Das hatte ich noch nicht ! Hat einer evtl. eine Idee dazu ?
Passat TDI PD AWX 12/2000


Zuletzt bearbeitet am 04-04-2014, 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2014, 9:11    Titel: Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue Antworten mit Zitat

Was ist mit dem Regler? Läßt sich der nicht separat tauschen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-04-2014, 9:42    Titel: Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue Antworten mit Zitat

Prüfe alle Massepunkte besonderes von Motor zur Karosserie auf Korrossion/Bruch.
Ebenso die Plusleitung von Generator zu Batterie, von Batteriei zum Hauptsicherrungskasten. Vermutlich wird bei diesem Reiskocher die Ladespannung über das MSTG geregelt. Hänge mal das Diagnosegerät dran und sehe nach der MSTG-Spannung, mit VCDS kann es im OBD-Modus vielleicht klappen die Spannung des MSTG auszulesen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2014, 22:25    Titel: Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue Antworten mit Zitat

Leider habe ich vom Mazda ebenfalls keine Ahnung. Aber wenn du posten würdest, welche LiMa oder sogar welcher Regler (ggf an alter Lima schauen) verbaut ist, dann könnte man evtl etwas recherchieren.

Bosch hat beispielsweise Regler mit externer Sense Leitung im Sortiment. Wenn diese Leitung ab ist, so "sieht" die LiMa auch falsche Batteriespannungen und regelt entsprechend auf unsinnige Spannungen.

Daher mal posten was verbaut ist und mal schauen, welche Klemmen der Regler hat und ob die entsprechenden dünneren Kabel noch alle i.O. sind.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2014, 0:17    Titel: lösung Antworten mit Zitat

die lösung war nun ein defektes aboxidiertes kabel im / am stecker unten neben der batterie im hauptkabelstrang. ich habe erfahren, dass das motorsteuergerät die lichtmaschinenspannung regelt und der stecker wohl öfter mal kaputt geht.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-04-2014, 8:30    Titel: Generator / Lichtmaschine lädt mit 15,5 Volt, auch die Neue Antworten mit Zitat

Danke fuer die Aufklaerung!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge POLO 9N Generator lädt nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lima lädt nicht - Drehzahlmesser steht , Öldrucklampe blinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 13,4 anstatt 14,2 Volt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.