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23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen

 
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Beitrag25-04-2012, 14:33    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Hallo und grüß' euch!

Seit Herbst 2011 kämpfe ich nun mit der Problematik herum, dass das bei den 2,0er CR Motoren durchgeführte MSG Update der Aktion 23H8 bei vielen T5 GP, in meinem Fall ein Multivan Startline CAAC, zu einem Mehrverbrauch von ca. 1 bis 1,5 Litern und einen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich geführt hat.

Erst habe ich das Ganze eine Zeit lang beobachtet, die Temperaturen waren inzwischen weit unter 0° und das Auto war mit Winterausrüstung ausgestattet. Durch Umfragen im T5-Board musste ich dann feststellen, dass ich mit meinen Beobachtungen nicht alleine bin.

Vor dem Update beschleunigte mein T5 GP, der nun erst 16000Km drauf hat, zügig gleich auf 170 Km/h, dann, nach kurzem Warten standen 200 Km/h auf dem Tacho. Dies ohne, dass der Motor angestrengt wirkte. Jetzt ist bei 170 Km/h einfach Schluss, da kommt nix mehr. Ab 120 Km/h wirkt der Motor angestrengt. Der Verbrauch lag im Gesamtschnitt bei 9 L/100Km. Im Stadtbetrieb stand der Durchschnittsverbrauch bei 10 bis 11 Litern, je nach Streckenlänge. Auf der Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 140 und 150m Km/h lag der Verbrauch dann bei 10 Litern.
Jetzt sind wir bei 13 bis 14 Liter im Stadtbetrieb, und mind 11 Litern auf der Autobahn. Auf der Bundesstraße, wenn man schön gleitet, kann man reale, der heutigen Technik entsprechende Verbräuche erzielen.

In meinem Fall habe ich immer die gleiche Autobahnstrecke mit gleicher Beladung zum Vergleich herangezogen. Der Stadtbetrieb hält sich in Grenzen. Ich komme mit einer Tankfüllung nicht mehr auf 800 Km Reichweite, Tankinhalt knapp 80 Liter.

Nach Rückfrage bei meinem VW-Händler bekam ich zwei unterschiedliche Antworten:
1.) Die offizielle: Das ist uns nicht bekannt, wir werden eine Anfrage an VW senden, aber erwarten sie sich nicht zu viel.
2.) Die inoffizielle: Das kennen wir schon, aber er kann NICHTS dagegen machen, da ihm seitens VW nichts angeboten wird. Es beklagen sich viele Kunden über dieses Problem, nicht nur beim T5.

Ich habe dann das Antwortschreiben, welches an den Händler ging, gesehen. Antwort von VW: Dieser Fehler ist uns nicht bekannt. Es soll eine Vergleichsfahrt mit einem ähnlichen Fahrzeug gemacht werden.

Selten so gelacht. Abgesehen davon, dass alle T5 die beim Händler stehen, ebenso ein solches Update drauf haben, hat kaum ein Händler ein vergleichbares Fahrzeug einfach mal so dastehen.

Nun habe ich mich direkt schriftlich an VW gewandt. Die haben natürlich gleich wieder meinen Händler informiert, der jetzt mit mir eine Probefahrt machen möchte, und zwar:

50 Km Autobahn
50 Km Bundesstrasse
20 Km Stadt

alles wird mitgeloggt und dann an VW gesendet.
Tankrechnungen und Aufzeichnungen muss ich auch noch sammeln/erstellen.
Alles auf meine Kosten?

Ist diese Vorgehensweise bekannt?

Die im Prospekt angegebenen Verbräuche kann man mit diesem Auto sowieso nie erreichen.

Oder ist das eine Zermürbungstaktik, so quasi, ich beschäftige den Kunden so lange, bis er aufgibt....

Grüße,

Peter
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Beitrag25-04-2012, 14:57    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder ist das eine Zermürbungstaktik, so quasi, ich beschäftige den Kunden so lange, bis er aufgibt....


Ist schon mal ein 1. Ansatz. Was rauskommt --> ?

Ohne Möglichkeit einer Logfahrt durch den icon_lol.gif geht wahrscheinlich aus VW Sicht gar nichts.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag10-07-2012, 6:48    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Hallo!

Viel Zeit ist inzwischen vergangen, folgendes ist geschehen:

Nach langer Wartezeit und persönlicher Beschwerde bei VW wurde nun eine Testfahrt gemacht. Das sah so aus, dass ich gefahren bin und der Werkstättenleiter saß am Beifahrersitz und loggte mit. Der Werkstättenleiter selbst durfte diese Fahrt nicht machen, da ja in Österreich nur 130 Km/h auf der Autobahn erlaubt sind und er das eben aus diesem Grund nicht machen darf.

V-Max bei Vollgas auf ebener Autobahn ohne Wind 170 Km/h , ja vielleicht sogar eine Zeigerbreite mehr. Am Tester waren es dann ca. 160 bis 165 Km/h, also definitiv nicht die Geschwindigkeit, die zuvor möglich war.

Diese mitgeloggten Daten gingen dann an VW-Salzburg, der Österreichischen VW Zentrale. Nach mehrmaligen Rückfragen und vielen Anrufen diesbezüglich konnte man mir mitteilen, dass noch eine Messfahrt, mit einem annähernd identem Fahrzeug durchgeführt werden soll.

Lange wurde mir mit Bedauern seitens des Betriebsleiters meines VW Händlers mitgeteilt, kein Fahrzeug für eine Vergleichsfahrt zur Verfügung zu haben, es vergingen Wochen. Gestern aber plötzlich, ich habe wegen einer anderen Beanstandung mit dem Werkstättenleiter telefoniert, wurde mir erzählt, dass mit zwei, plötzlich vorhanden Fahrzeugen, je eine Messfahrt unternommen wurde. Beide T5 erreichten maximal eine Geschwindigkeit lt. Tacho von 175 bis max. 180 Km/h.

Ich erklärte dem Werkstättenleiter, dass dies zwar auch wenig wäre, aber den Mangel an meinem T5 belegen würde, es wird die Bauartgeschwindigkeit nicht erreicht.

Jetzt kommt's.

Laut Werkstättenleiter ist eh alles in Ordnung, denn auch mein T5 erreicht laut Tacho die Maximalgeschwindigkeit.

Zieht man die Anzeige der MFA hinzu, die schon einen weniger abweichenden Wert anzeigt, erreicht mein T5 nicht einmal die 170 Km/h. Nimmt man den Wert aus dem Tester des Freundlichen, ist es noch weniger.

Wie ist das jetzt? Meines Erachtens misst man mit den genauesten Mitteln die zur Verfügung stehen, in diesem Fall der Tester. Also gilt immer der genauest mögliche Wert.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, die Geschwindigkeit mit GPS zu erfassen.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Ist inzwischen etwas über dieses Problem bekannt geworden?

Was sagt die Judikatur zur Erfassung von Fahrleistungen eines KFZ.

Grüße,

Peter
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Beitrag10-07-2012, 7:52    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte mal an einer Hochschule nachgefragt - dort hatte man einen Teststand, wo der NEFZ nachgefahren werden kann. Das sollte so um die 1000 Euro kosten, soweit ich mich erinnere und wäre sicher ein seitens VW akzeptierter Beweis für Verbrauchsanomalien.

Bei den Geschwindigkeitstests ist die Qualifizierung des Referenzmessmittels ein bisschen schwierig, wenn ein genauer Absolutwert gefragt ist. Wer sagt, dass über GPS die Geschwindigkeit genauer gemessen wird, als durch den Tacho? Das ist generell erstmal ein eher ungenaues Verfahren, wo typischerweise durch Filterung der eigentlichen Messwerte eine Ergebnisverbesserung erzielt wird. Manche Fehlereinflüsse sind auch gar nicht so einfach zu ermitteln (Satellitenanzahl zum Messzeitpunkt, Empfangsstörgrößen der Signale usw.). Das kann ich in absoluten Zahlen nicht abschätzen, aber das Verfahren halte ich insgesamt für nicht besonders geeignet, um die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt in hoher Güte zu bestimmen.

Vielleicht ist es praktikabel, auf einem Rollenprüfstand mit bekanntem Fehler in der Geschwindigkeitsmessung eine Kennlinie für die Tachoanzeige aufzunehmen, also irgendwie delta v_Welt (v_Tacho). Das wäre sicher eine ganz akzeptable Fahrzeug zu Weltkalibrierung, wenn Reifendruck und Aufstandsfläche einigermaßen übereinstimmen.

Bye
pax
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Beitrag10-07-2012, 8:38    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Hallo!

Also kurz gesagt, ein Sachverständigengutachten wirds wohl werden.

Das ganze Thema entwickelt sich im Moment nicht so, wie ich es gerne hätte und erhofft habe.

VW scheint sich da ja wieder prima aus der Verantwortung ziehen zu wollen. Die gemachten Vergleichsfahrten sollen ja genau das entkräften, was ich beanstandet habe.

Nachdem ich im T5-board einen Aufruf gestartet habe, "Wie schnell laufen eure T5 GP 140 PS TDI'S" bekomme ich mehrheitlich Antworten von über 175 Km/h.

Das Problem an der Sache ist aber, dass der Prospekt eine Geschwindigkeit von "173 Km/h im fünften Gang" verspricht. Das geht vermutlich auch. Und diese Vorgabe erfüllt mein Bus scheinbar auch, was meine Beanstandung entkräften würde.

Mein Bus lief aber im gekauften Zustand 190 bis 200 Km/h und wurde erst durch das Softwareupdate zur lahmen Ente. Es wurde somit die positive Serienstreuung nach oben eliminiert.

Außerdem bleibt noch das Problem des Mehrverbrauches unbeantwortet.

Grüße,

Peter
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Beitrag11-07-2012, 19:03    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hoffe du erwartest dir davon nicht all zu viel.

Dass ein T5 mit 140PS an die 200 km/h fährt halte ich schon recht grenzwertig. Mein Golf schafft die 200 km/h Marke auch nicht gerade leicht und der hat etwas mehr wie 140 PS.
Beim "Dicken" mit mehr wie 300 PS wird es ab 190km/h auch schon recht flau.... vom Luftwiderstand her werden sich T5 und Treg I auch nicht viel schenken zumal wir hier in Tirol schon mal schnell zu unseren Nachbarn nach Bayern fahren können um dies legal zu überprüfen.

Ich glaube man sollte einfach etwas realistisch sein, dem T5 in der jetzigen Motor Kombination fehlt es einfach an etwas Hubraum, dieses "Motörchen" in diesem recht schweren und klobigen Fzg. wird auch nicht Wunder wirken und neue Verbrauchsrekorde aufstellen können.

(Meine Meinung !!)

Wenns dir hilft:

Bei den damaligen 170 PS PPD TDI (etwa 2008) hat auch ein Update die gleichen Probleme verursacht, dh. es fehlte auch Leistung / Verbrauch stieg an und hat manch einen Besitzer zur Weißglut gebracht weil diese Fahrzeuge damals auch nur mehr 200km/h anstatt der angegebenen ~225 km/h erreichten............

SG
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Beitrag11-07-2012, 20:08    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Hallo!


Ich würde mir den alten orig. SW Stand raufflashen lassen, ist eigentlich kein Problem.

Sollte eigentlich jeder Tuner hinbekommen.
A6 AFB

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Beitrag11-07-2012, 20:10    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Hallo!


Ich würde mir den alten orig. SW Stand raufflashen lassen, ist eigentlich kein Problem.

Sollte eigentlich jeder Tuner hinbekommen.

Aber nur mit der Option das Steuergerät zu öffnen. Und nun denken wir mal weiter in Sachen Garantie? icon_lol.gif icon_wink.gif
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Beitrag11-07-2012, 20:39    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Und genau das möchte ich "noch" vermeiden, solange ich mit VW nicht alles durchgegangen bin. Als nächstes steht der juristische Weg am Plan. Noch hab ich ja ein wenig Zeit.

Grüße,

Peter
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Beitrag11-07-2012, 21:59    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Der Motor wird vorher gut 180 PS gehabt haben. Einen Anspruch darauf hast Du IMHO nicht. VW dürfte die Leistung und die mittlere Verbrennungstemperatur heruntergenommen haben, damit der Motor zumindest für VW die Garantiezeit überlebt.

MFG
Christian
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Beitrag11-07-2012, 22:05    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Der Motor wird vorher gut 180 PS gehabt haben. Einen Anspruch darauf hast Du IMHO nicht.

Doch. Maximal die 'Toleranz' darf er abweichend haben. 10...15% hoch/runter oder so war das wohl laut diversen Urteilen. (Serien-Streuung) Ist er da raus, MUSS der Hersteller nachbessern icon_wink.gif
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Beitrag11-07-2012, 23:06    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Hat VW doch. Er hat ihn auf die 140PS gebracht, die im Fahrzeugschein stehen.

MFG
Christian
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Beitrag11-07-2012, 23:12    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Hat VW doch. Er hat ihn auf die 140PS gebracht, die im Fahrzeugschein stehen.

Sagt wer und steht wo? icon_eek.gif
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chris11
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Beitrag11-07-2012, 23:16    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Zitat:
Multivan Startline CAAC


Im ersten post.

MFG
Christian
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Beitrag11-07-2012, 23:23    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Da steht nicht das er von xxxPS/NM auf XXXPS/NM gebracht wurde.

Ergo kann auch keiner sagen er hat JETZT 140PS. Es sei denn ich kann den Post nicht richtig lesen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_wink.gif
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chris11
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Beitrag11-07-2012, 23:37    Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen Antworten mit Zitat

Ein T5 hat einen großen Querschnitt und keinen rekordverdächtigen Cw. Die Endgeschwindigkeit ist bei hohen Geschwindigkeiten im Wesentlichen vom Luftwiderstand abhängig. Damit geht die Endgeschwindigkeit mit der dritten Wurzel aus der Motorleistung. Nimmst Du nun die Motorleistungsvarianten, die mit den oben angegebenen Geschwindigkeiten korrelieren, und geht man von ca. 10Km/h Tachovorlauf bei 200Km/h aus, so endest Du bei ca. 180PS.

MFG
Christian
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