VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehrverbrauch RME ( Biodiesel) - Leckstrom ESP / ESD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 20:26    Titel: Mehrverbrauch RME ( Biodiesel) - Leckstrom ESP / ESD Antworten mit Zitat

Mehrverbrauch RME ( Biodiesel)

Hallo Leute,

ich habe früher schon bemerkt dass mein AFN mit Biodiesel, oder auch Aldi-Öl bzw. Rapsöl / Dieselgemisch lt Anzeige mehr braucht, und außerdem die Leistung runtergeht.

Leistungsverlust bei Biodiesel war ja logisch, etwa 10 % Mehrverbrauch auch.
Allerdings hatte ich das auch mit PÖL ( Pflanzenöl ) das ja etwa gleichen Brennwert wie Diesel haben sollte.
Meine Verbrauchsanzeige stimmt bei Dieselbetrieb recht genau, ca. 0,2 l/100 Differenz.
( Dank den Login´s hier im Forum )

Meine Test´s mit insgesamt etwa 150 L 50% Biodiesel/Diesel-Gemisch :

Mehrverbrauch lt Anzeige : 14%
Mehrverbrauch durch Biodiesel gerechnet : 5%
Mehrverbrauch lt Tankbeleg : 6% ( passt zu Brennwert)
Differenz zur Anzeige 8%

Dies ist natürlich mit eventuellen Messfehlern behaftet, aber für mich passt das zusammen.

Der Biodieselanteil sorgt für einen Mehrverbrauch im erwarteten Bereich.

Die hierbei auftretende Differenz zwischen Anzeige und gemessenem Verbrauch ist der Punkt.

Der Leckstrom steigt offensichtlich an. Da der Bordcomputer ja nur von der Stellwertgröße der ESP auf den Verbrauch rückrechnet, wird das nicht erfasst. Damit kann man sagen dass der Leckstrom um etwa 0,5l /100 Km größer wird.
Leckstrom addiert sich aus ESP & ESD

Weis jemand wie viel das insgesamt ist? ( Also etwa : Leckstrom 5l/100Km beim AFN oder so ? )
Lässt das einen Rückschluss zu in der Form :
ESP-Belastung wird -sehr viel / nicht sehr viel- größer ?

Ich möchte noch anmerken daß ich das nicht unbedingt erwartet habe, da ich mir hätte auch vorstellen können, daß die größeren Moleküle des zähen RME oder PÖL weniger gut durch die Spalte passen, wodurch der Leckstrom sinken würden. Dies hätte zur gebetsmühlenhaft immer wieder gemachten Behauptung einiger Bio´s gepasst, die schwören sie bräuchten mit RME weniger als mit Diesel.( was nicht sein kann)
Möglicherweise steigt der Druck derart an daß dieser Effekt zwar auftritt, aber durch den steigenden Druck überkompensiert wird?

Meinungen ? Kommentare ? Erfahrungen ? (Werkstattrechnungen ? )
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 15:16    Titel: Re: Mehrverbrauch RME ( Biodiesel) - Leckstrom ESP / ESD Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich bin ca. 70.000 km mit BioDiesel unterwegs gewesen, und er leistungsverlust ist normal, auch beim Planzen Öl vom Aldi (Hofer)...

wenn der Motor weniger leistung hat, benötigt er mehr treibstoff um ca. die gleiche Fahleistung zu erziehlen.

im übrigen, Biodiesel ist ja noch ok, aber vom Planzen Öl würd ich die finger lassen.

mfg Mike aus dem Ösiland...
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 17:47    Titel: PÖL Antworten mit Zitat

@Mike

ich seh ,das genau andersrum. Mit verdünntem Pöl verstopft vieleicht mal ein Filter, aber ich werde nicht für knapp 900€ die ESP neu abdichten müssen.
nur ist PÖL mittlerweile zu teuer als daß es sich im Mischbetrieb noch rechnet. Und ein Umbau auf reinen PÖL-betrieb ist mir zu teuer.

Bei weniger Leistung braucht er eben NICHT unbedingt mehr Sprit wie oben beschrieben, und zwar dann nicht wenn das Weniger an Leistung durch erhöhte Leckströme verursacht wird. Sehr merklich tritt das mit dem zähen PÖL auf, deutlich weniger Leistung bei gleichem Verbrauch, nur die Verbrauchsanzeige zeigt mehr an - siehe oben.

70.000 KM mit RME ? Na, vieleicht gehörst du ja mit etwas Glück auch noch zu denen die mehr als 100.000 damit schaffen, bevor AUDI Ihnen ne neue Pumpe für 1300€ verkauft.
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2003, 22:47    Titel: Mehrverbrauch RME ( Biodiesel) - Leckstrom ESP / ESD Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-11-2003, 13:00    Titel: Mehrverbrauch RME ( Biodiesel) - Leckstrom ESP / ESD Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:

Meine langjährige Beobachtung zum Kraftstoffverbrauch zeigt: Im Sommer paßt es ganz gut. Aber schon der ganz normale Qualitätsunterschied in der Dichte zwischen Sommer- und Winterdiesel bewirkt bei meinen Autos eine Abweichung zwischen tatsächlich gemessenem Verbrauch und der Kraftstoffverbrauchsanzeige von ca. 0,3 l/100 km.

Das ist auch halbwegs klar: die geringere Dichte, damit die geringere Einspritzmasse und das daraus resultierende geringere Drehmoment des Motors kompensiere ich eben durch einen leicht tieferen Tritt auf das Gaspedal. Also durch etwas mehr Kraftstoff, um das gewohnte Drehmoment zu erreichen.

Hallo Gustav,

daraus kann ich aber keine wirkliche Erklärung für die jahreszeitliche Falschanzeige ziehen:
Wenn Du mehr Gas gibst (um auf die gewohnte Leistung zu kommen), spritzt ja die EDC "wissentlich" mehr ein und müßte diese Mehrmenge somit auch in die Verbrauchsanzeige mit einberechnen icon_eek.gif icon_question.gif

Oder ist z.B. Winterdiesel soviel "dünnflüssiger", daß bei gleicher Ansteuerung der Einspritzhydraulik mehr durch die Düsen rauscht und so ein "unbemerkter" Mehrverbrauch entsteht (der natürlich auch nicht auf der Anzeige erscheinen wird)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 7:22    Titel: Mehrverbrauch RME ( Biodiesel) - Leckstrom ESP / ESD Antworten mit Zitat

Hallo ...

Also ich kann mich nur Ulf´s meinung anschliesen, bei mir ist im Winter ein Mehrverbrauch drinnen, da ich einen Zuheizer drinnen habe, und das meine MFA nicht weis...

Theoretisch kann so viel mit verbrauch zu tun haben, das mann Dicke fette Bücker schreiben könnte. Alleine das falsche Gertiebe Öl, oder das kalte dicke Öl bei -10 C°.

Ich habe das Problem das mein Galaxy jetzt im alter von 7 Jahren und 270.000km ca 9-10l Diesel (kein Bio) braucht, und ich einfach nicht dahinter komme warum. (Verschleiss).


MFG Mike
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 9:46    Titel: Mehrverbrauch lt. Anzeige Antworten mit Zitat

hallo Gustav,

Das was du beschreibst ist mir vollkommen klar, dennoch bleibt ein auffälliger 'angezeigter' Mehrverbrauch mit RME oder PÖL, der im gemessenen Kraftstoffverbrauch nicht auftaucht. fahre ich jetzt wieder Diesel, stimmts auch wieder.
Kurz : Ich beobachte daß das Fahren mit höher viskosen Kraftstoffen zu einer höheren Verbrauchsanzeige führt, die tatsächlich so nicht vorhanden ist. Mir gings um die Ursache dafür. Die beste Erklärung die ich mir vorstellen konnte ist die Leckage.
Anders : Die EDC meint mehr einzuspritzen, aber durch die Leckströme fließt mehr in den Tank zurück als bei reinem Diesel.

Ist das nun so möglich oder falsch? Wenn falsch warum ist das dann so ?

Ich glaube aber daß du indirekt meine Theorie bestätigt hast, denn die von dir beschriebene Differenz bei Diesel zwischen Sommer und Winter würde die Viskositäts-Theorie bestätigen, oder ?

Ich hab auch kein Problem damit, mir geht nur darum solche Effekte zu verstehen, und wenn mir jemand beweist daß ich Unsinnn schreibe hab ich wieder was gelernt.

Der Effekt tritt nicht nur jetzt auf, ich hab das ganze nochmal probiert weil ich es letzten Sommer auch schon beobachtet hab, und da hab ich etwa 400 Liter PÖL ( mit Diesel ) vernagelt, bzw vor einigen Jahren im TDi meiner damaligen Freundin ca. 2000L RME bis zum ESP-Exodus. Der Effekt ist also primär Temperaturunabhängig, was mir auch einleuchtet, da schon nach einigen Kilometern die ESP und vor allem die ESD nicht mehr richtig kalt sind.
Es wird um so stärker je zäher das Zeug ist das man fährt. Am schlimmsten war es mit 50% reinem Rapsöl, wovon ich nur abraten kann.

@Ulf - ich denke du hast meine Frage verstanden
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thema Mehrverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Log von 1Z im VW T4 Probleme mit Mehrverbrauch Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.