VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-11-2009, 10:59    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, es wird nicht als Verstoß gegen das 10. Gebot der Forenregeln gewertet, wenn ich hier folgende Frage stelle icon_wink.gif :

Aus welchen Teilen besteht das Resonanzsystem, das im aktuellen Golf VI GTD 125 kW CR und wohl auch im Scirocco für diesen herrlich grummelnden Ansaugsound verantwortlich ist ? Ich vermute, dass Änderungen im Luftfilterbereich durchgeführt wurden.

Kann man diese geänderten Teile auch in einem normalen G VI 103 kW CR TDI nachrüsten ?
Hat das schon jemand gemacht ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-11-2009, 14:33    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Hi Roger,

kannst du das G6 System näher beschreiben ?
Was ist denn da anders als am G5 ?

Denn G5 (BLS 105 PS) und 3C (BLS, BMP, BMR) sind "davorne" sehr identisch und unresonierend.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 15:13    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

ach das wird wirklich durch ansaugtraktmodifikationen erreicht?
komischer weiße habe ich mal in warscheinlich unglaubwürdigen quellen gelesen es wäre nur ....sagen wir mal....im soundlabor entstanden icon_wink.gif
haut in die tasten. ich bin neugierig icon_biggrin.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-11-2009, 17:14    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Ich weiß ja leider auch noch nichts genaueres darüber, außer dass es wohl eine Besonderheit des G VI GTD (und vermutlich auch Scirocco 125 kW) ist.

Bin ihn gefahren, der Sound ist echt klasse. Überhaupt nicht mehr Trecker, eher tiefes Grummeln unter Last, ähnlich einem V8. Macht einfach an icon_cool.gif . Verschiedentlich wurde im Netz aber auch berichtet, dass es angeblich ein MP3-File wäre, was da drehzahl- und lastabhängig abgespielt würde icon_eek.gif . Halte ich für ein Gerücht, wäre aber an den techn. Details sehr interessiert.

Das einzige, was ich dazu finden konnte, steht in einem Bericht der ams:

Zitat:
Der GTD gibt sich nicht mehr als Diesel zu erkennen - sofern man zwischen 2.000 und 4.000/min Gas gibt. Da könnte man durchaus Wetten gegen einen Diesel-Hasser gewinnen: Der GTD knurrt fast wie der GTI. Dessen Ansauggeräusch verstärkt ein Resonator samt schwingender Membran, die ein ähnliches Geräusch erzeugt wie ein offener Luftfilter-Kasten, hörbar allerdings nur im Innenraum. Beim GTD ändert VW nun das Verfahren, doch das Ergebnis tönt ähnlich - und übertönt das letzte Nageln, das der Motordämmung noch eben so entfleucht.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/vw-golf-gtd-dsg-im-einzeltest-1337119.html
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2009, 17:42    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Designer-Sound
In der Fahrpraxis ist der Diesel in der Tat ein ruhiger Geselle. Im Stand ist das raue Dieselgeräusch jedoch noch deutlich zu hören. Und bei erhöhten Drehzahlen, etwa ab 3.000 Touren, ist unter Last ein dumpfes Dröhnen vernehmbar. Auf das Geräusch angesprochen, schmunzelt der Motorenentwickler Ilja Dentzer. Denn der Sound ist kein Produkt des Diesels, sondern wird auf elektronischem Wege erzeugt. Wir sind baff. Dass längst auch der Sound von Autos aktiv gestaltet wird, das wussten wir, aber dass dabei zu elektronischen Mitteln gegriffen wird, war uns neu. "Ja, das ist ein MP3-File", bestätigt Dentzer. Sportlich soll es klingen, doch für unseren Geschmack klingt es nicht kernig, sondern dumpf. Wer länger bei Tempo 200 über die Autobahn fährt, wird sich das Geräusch bald wegwünschen. "Wahrscheinlich kann das die Werkstatt machen, einfach durch Abklemmen des Lautsprechers", meint Dentzer.


http://www.autoplenum.de/Auto/Testberichte/VW-Golf-GTD--Kraftmeier-Diesel-mit-Elektronik-Sound-id7765.html
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-11-2009, 21:03    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Das war die andere Quelle, die ich gefunden hatte. Nur glauben wollte ich es nicht ...
Also ist die vornehme Umschreibung in der ams "Beim GTD ändert VW nun das Verfahren, doch das Ergebnis tönt ähnlich" letztlich nur die Vermeidung, den Fake öffentlich zu benennen icon_twisted.gif ?

Aua.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-11-2009, 22:32    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Einfach mal das Radio ausbauen icon_smile.gif
Oder dessen Sicherung zeihen.

Dann sollte es nicht mehr MP3-fähig sein, oder hängen die Boxen nun am CAN icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 1:15    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Ich hab die Karre ja noch nicht mal bestellt ... und während einer Probefahrt kaum durchführbar.
Man findet auch rein gar nichts darüber, was man selber studieren könnte icon_wink.gif. Die Verschleierung spräche IMO auch eher für den Fake.
Muss mal in der Akte schnüffeln, da sollte es ja ein entsprechendes modifiziertes Audiogerät geben. Oder es wird nur passend codiert ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2009, 8:36    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Ohje....

Ich muss sehen das meine Auto noch ein paar Jahre hält, das einen das Auto nun auch noch akustisch terrorisiert ist ja der Kracher. Diese Lösung ist aber sicher mal wieder aus Kostengründen entstanden, denn so ein Rohr vom Ansaugbereich ins Cockpit dürfte doch schon ein paar Cent teurer sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 9:33    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Diese Lösung ist aber sicher mal wieder aus Kostengründen entstanden, denn so ein Rohr vom Ansaugbereich ins Cockpit dürfte doch schon ein paar Cent teurer sein.

Glaub ich nicht. Diese Lösung ist entstanden, weil sie vom Motor fast unmöglich zu erzeugen ist. Ein einfaches Rohr hätte da bei weitem nicht gereicht. Ein Diesel hört sich halt nicht besonderst schön an. Weder vom Ansaug, noch vom Auspuff.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 9:42    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

(1) Seit die Diesel auch echte Drosselklappen haben, sollten sie doch viel besser so "Tuninggebrüll" können.
Ich fahr meinen BLS mal "oben ohne" ...

(2) Ich guck mir heute mal den GTD an, wenn ich meinen 3C abhole. Wenn sie einen da haben.

(3) Die Lausprechertheorie lässt sich leicht kontrollieren, wenn einer fährt und der andere an den Tieftönern lauscht. Also mal Rübe in den Fussraum und Lauscher an die Membran.

"
GTD-V8-Sound im Jamba! Sparabo.
Sende "Brüll17" an die 12345 und hol Dir den fetten V8 Sound
"

Dabei hätte ich so gerne nen anderen Blinker-Sound ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 10:15    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
(2) Ich guck mir heute mal den GTD an, wenn ich meinen 3C abhole. Wenn sie einen da haben.


Ja, mach mal icon_smile.gif

Zitat:
(3) Die Lausprechertheorie lässt sich leicht kontrollieren, wenn einer fährt und der andere an den Tieftönern lauscht. Also mal Rübe in den Fussraum und Lauscher an die Membran.

Dazu muss man es aber vor einer Probefahrt wissen. Ich wusste es nicht, und so viele Händler, die einen zugelassenen GTD auf dem Hof haben, gibt es leider nicht.

Zitat:
"
GTD-V8-Sound im Jamba! Sparabo.
Sende "Brüll17" an die 12345 und hol Dir den fetten V8 Sound
"

Dabei hätte ich so gerne nen anderen Blinker-Sound ....


icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Naja, beim Blinker ist das ja gang und gäbe, da ist der Schritt zum Motorsound-Fake nur noch ein Kleiner ... Bei serienmäßgen Radioanlagen kann man das leicht unterbringen.

Hmmm, ich wollte die Dynaudio-Option mit bestellen, klingt der Motor dann richtig audiophil ? icon_cool.gif

Ich sehe schon die BumBum-Tuning-Fraktion. "Hilfe, seit ich mein dickes Pioneer eingebaut habe, klingt der Motor wie ein Staubsauger" icon_biggrin.gif

Und der Golf VIII mit 0.8l FSI Tricharger bekommt dann Außenlautsprecher, damit er sich außen überhaupt noch nach Motor anhört icon_lol.gif .

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ohje....

Ich muss sehen das meine Auto noch ein paar Jahre hält, das einen das Auto nun auch noch akustisch terrorisiert ist ja der Kracher.


Matthias,

das ist kein Terror, das hört sich schon richtig gut an, und ist auch nur bei Volllast zu hören. Schon mal nen aktuellen BMW M5 unter Last vorbei fahren gehört ? Ungefähr diesen Sound scheinen sie aufgenommen zu haben und spielen ihn leise ab.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 14:31    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Habe jetzt was gefunden - gibt es längst als Zubehör icon_eek.gif :

http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=1143
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2009, 19:05    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Wär's da nicht besser, gleich nen Benziner zu nehmen, z.B. einen (gebrauchten) GTI oder fährst Du soviel, dass der dramatisch teurer wäre?
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 19:14    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
Wär's da nicht besser, gleich nen Benziner zu nehmen, z.B. einen (gebrauchten) GTI oder fährst Du soviel, dass der dramatisch teurer wäre?


Bei 100 km/Tag stellt sich die Frage nicht wirklich icon_smile.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 19:40    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
joegolf hat folgendes geschrieben:
Wär's da nicht besser, gleich nen Benziner zu nehmen, z.B. einen (gebrauchten) GTI oder fährst Du soviel, dass der dramatisch teurer wäre?


Bei 100 km/Tag stellt sich die Frage nicht wirklich icon_smile.gif


Zumindest nicht bei der gerade für 4 Jahre gewählten Regierung icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 8L FL 1.9 TDI 96 KW ASZ - DPF Nachrüstung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF Nachrüstung bei RME ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6 TD Motor Kat Nachrüstung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.