VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-07-2003, 16:38    Titel: TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Antworten mit Zitat

Hallo besonders an die "VAG-Insider"

Aus dem Thread "Euro2 auf Euro3 . . ."

kapselchrissi hat folgendes geschrieben:
hatte vor kurzem nen werbezettelchen von VW im kasten...möcht sagen die hatten ne katumrüstung für tdi´s angeboten um letztlich in nen bessere abgasklasse zu kommen....hab dem leider nicht viel bedeutung beigemessen, drum kann ich´s auch nicht mehr genau sagen


Das erscheint mir interessant genug, um einen eigenen Thread aufzumachen.
Denn je nach künftigen Steuerunterschieden z.B. zwischen Euro 2 und 3 könnte sich sowas evtl. in einigen Jahren amortisieren . . .

katumrüstung für tdi´s hieße für mich, einen besseren Kat nachzurüsten, denn AFAIK haben alle TDIs (ab Produktionsbeginn) schon den Oxi-Kat.

Weiß hier jemand etwas näheres über eine solche VAG-Aktion?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 16:47    Titel: TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Rainer hat schon geschrieben:
Zitat:
Da ab 2004 bei Diesel PKW für Euro 2 16,05 Eur/100cm 3 , und für Euro 3 15,44 Eur/100cm 3 fällig werden, lohnt es sich IMHO eh nicht über eine Umrüstung nachzudenken.
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html


soll sich das in 100 Jahren amortisieren?

Mit einem Oxikat wirst Du Schadstoffklassen bezogen eh nicht viel erreichen, es werden nur CO und HC oxidiert. Diese Schadstoffe sind beim Diesel nicht das Problem, liegen weit unter den Grenzwerten. Das Problem ist die Ruß-NOx-Schere.
Ein Nachrüst-Partikelfilter wäre interessant... aber so weit sind wir noch nicht.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 17:58    Titel: TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Antworten mit Zitat

Doch, den Nachrüst Partikelfilter gibt es zumindestens laut Pressemitteilung von letzen Monat!

Der Hersteller fällt mir momentan leider nicht ein!
Reiche das aber nach!

Gruß´

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-07-2003, 20:15    Titel: TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
soll sich das in 100 Jahren amortisieren?

Hi Albrecht,
bei den derzeitigen Differenzen zwischen Euro 2 und D4 hast Du recht.
Aber was kommt nach 2005 icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-07-2003, 12:07    Titel: TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Antworten mit Zitat

Als mein Flexrohr hin war (beim MJ 96er 1Z G3) hat mir ein VW Haendler gesagt, dass ich Euro 3 haette, wenn ich Rohr und damit auch Kat neu machen liesse.

Ein andere wusste nix davon. Seine IntraNat PDFs gaben nix her, nur fuer Benziner.

Ich hab jetzt nen neuen drin (den BX) und hab immer noch Euro2

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2003, 13:46    Titel: TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Als mein Flexrohr hin war (beim MJ 96er 1Z G3) hat mir ein VW Haendler gesagt, dass ich Euro 3 haette, wenn ich Rohr und damit auch Kat neu machen liesse.


So ein Blödsinn hab ich ja noch gar nicht gehört.

Der 1Z mit Euro3 nennt sich ALE und der hat eine ganz andere ESP, andere ESDs und auch andere Leitungen zu den Düsen. Ganz zu schweigen von einem anderen STG.

Übrigens hatte ich das gleiche Auto und ich habe mich damals auch um eine EU3 Umrüstung bemüht. Dazu müsste der Motor komplett auf ALE Stand umgebaut werden, was aufwändig unt teuer ist. Fraglich war dann allerdings ob ich diese Umbauten überhaupt eingetragen bekomme und eine Änderung der Schadstoffklasse erwirken kann, da von VW keine Freigabe für einen solchen Umbau vorliegt.
Beim Einbau einer Kompletten ALE Antriebseinheit ist das wohl kein größeres Problem.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF Nachrüstung bei RME ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 8L FL 1.9 TDI 96 KW ASZ - DPF Nachrüstung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,6 TD Motor Kat Nachrüstung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHK Nachrüstung programmieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.