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Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben

 
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dieselmartin
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Beitrag16-07-2003, 9:33    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

HI

Kann einer von Euch Saugrohr-beklappten TDI Fahrern mal die Zustaende beschreiben.

- Wenn man die Zuendung anmacht, sollte sie aufmachen oder schon auf sein
- Im Betrieb sollte sie tunlichs auf bleiben.

- sofort bei Abstellen wird sie zufallen

- Bleibt sie dann zu ?? Oder geht sie wieder auf


Afaik wird sie durch Unterdruck geschlossen. Haben alle neueren TDI einen Unterdruckspeicher, um das Ding zuzuhalten ???

Danke
m;

PS. Ich bin am ueberlegen, meinem 1Z ne SRK zu spendieren icon_wink.gif
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Bertil
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Beitrag16-07-2003, 10:11    Titel: Re: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Hi,

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
HI
Afaik wird sie durch Unterdruck geschlossen. Haben alle neueren TDI einen Unterdruckspeicher, um das Ding zuzuhalten ???


bei den TDIs ohne (schaltbar) Wassergekühlte AGR wird die Saugrohrklappe per Unterdruck betätigt. Beim AXR z.B wird die Saubrohrklappe per Elektromotor betätigt.

Beim Abstellen geht die Klappe zu, und ca. 5 Sekunden später wieder auf. Soweit ich mich erinnere ist die Klappe immer offen (egal welches System), nur beim Abstellen wird sie kurzfristig geschlossen um den Abstellschlag zu mindern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 16-07-2003, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-07-2003, 10:17    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Es kommt bei der Klappe nur darauf an, dass sie während des Betriebes auf ist und im Moment des Zündungs-Aus-schaltens für einige Sekunden zu macht. Danach steht der Motor eh und es ist völlig egal, ob die Klappe zu bleibt, oder wieder öffnet, weil der Unterdruck langsam entweicht.

Spätestens mit dem Zündungeinschalten muss die Klappe natürlich wieder öffnen (zum Starten des Motors), ob sie schon vorher geöffnet ist, ist Banane.

Nervt dich das Ausschalt-Geschaukel wirklich so sehr, dass du da Geld und Arbeit reinstecken willst?

Gruß
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Beitrag16-07-2003, 10:18    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Hups, da war Bertil wohl schneller. Und ich scheine über sechs Minuten gebraucht zu haben um meine Antowrt zu schreiben... icon_redface.gif
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dieselmartin
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Beitrag16-07-2003, 10:54    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Hm, Naja, das wirklich schlimme gerubbel macht der Trekker im Betrieb !

Aber ne SRK waer schon cool. Ich bastel hat gerne dran rum. Und bei der Entwicklungsgeschichte der TDIs hat man mit nem 1Z ja noch richtig viel Potential, was nachzuruesten icon_smile.gif

Gibts was billigeres als die AGR Einheit (kostet m.W. 100 EUR) ???

m;
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Beitrag16-07-2003, 16:45    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Was kann man bei einem 1Z denn so tolles basteln (habe selber einen)? Mir würde nur eine MFA und ein Tempomat bei meinem Auto einfallen, aber das hat ja nichts mit dem Motor zu tun.

Gruß WarLord
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Beitrag17-07-2003, 7:38    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

An meinem G3 hab ich als erstes die schon freigeschatete GRA benutzt:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/Billisch_GRA.jpg

Mit Geraeusch Tuning kann man sich am 1Z wohl Jahre lang beschaeftigen icon_eek.gif

Gruesse
m;
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WarLord
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Beitrag17-07-2003, 13:28    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Geräuschtuning am 1Z? Wahrscheinlich gar nicht möglich. Die GRA nutzt du aber nicht wirklich, oder?

Gruß WarLord
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dieselmartin
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Beitrag17-07-2003, 13:38    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Klar hab ich die benutzt !!! icon_cool.gif

Inzwischen hab ich aber den orginal Satz einbauen lassen.

Ich hab diese Hammer-Version nur gebaut, um zu testen, ob sie schon frei geschaltet is, nicht dass es nachher heisst, das geht alles nicht usw.

Ich hab beim ersten einschalten ganz schoen geschwitzt, ob ich mir jetzt nicht gleich das Motor-STG fetze icon_rolleyes.gif

z.Z. bin ich an eine AGR-Motor-Abdeckung dran, die auf den 1z soll.

Vorher
http://people.freenet.de/golf-schrauber/TDI_Motorraum.jpg

die Neue:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/TDI-Abdeckung.jpg

m;
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Beitrag17-07-2003, 22:06    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Hi,

wenns Dir um Geräuschdämmung im G3 TDI geht, hab ich nen Tip.
Habe eine Filzmatte zwischen Motorraum und spritzwand gelegt. Natürlich entsprechend ausgeschnitten für Lenkstange usw. Befestigt habe ich die Matte an einer Blechschiene, die ungefähr in der Mitte des Motorraum quer verläuft und links und rechts an den Enden mit Bolzen an der Karoserie befestigt war. Sie hat dann praktisch auch den Motor verdeckt. Leider gibts davon keine Bilder, da ich den Wagen nicht mehr habe. aber gebracht hat es was...

Grüße
Jean
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WarLord
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Beitrag18-07-2003, 13:34    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

@dieselmartin

Was hat dich der Lenkstockschalter gekostet?

Gruß WarLord
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dieselmartin
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Beitrag18-07-2003, 13:38    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Danke fuer den Tip Jean

ich kann mir das zwar nicht ganz vorstellen, aber der TDI im G3 hat doch schon ne Matte an der Sprtizwand. Dieses Teil, was in der Mitte die AluBeschichtung hat und eine Aluschiene, damit die Bremsleitung nciht zu viel Waerme abkriegt.

Zusaetzlich hab ich die (im TDI angeblich serienmaessige und bei mir natuerlich fehlende) Daemmmaette im Wasserkasten eingebaut.

Aber mein Trekker droehnt eher so, als wuerde was anschlagen bzw. grosse massen bewegt werden.

Im Stand hoert er sich aussen normal an und wenn man den Kopf nach innen steckt (z.B. durch die geoeffnete Tuer) kommt ein dumpfes Dreohnen zu den Geraeuschen dazu icon_evil.gif

Die AGR-Abdeckung ist (fast) nur Spielerei - wobei sie innen sehr aufwendig mit Daemmmatten ausgekleidet ist.

m;
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Beitrag19-08-2003, 11:32    Titel: Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Antworten mit Zitat

Ups, da bin ich ja noch ne Antwort schuldig.

Mich hats nix gekostet, weil ich den GRA einbau beim Kauf rausgeschlagen hab.

Es gibt aber m.W. nen Nachruestsatz fuer ca 75 EUR. Da sollte alles dabei sein.
In meinem STG war die GRA funktion sogar schon freigeschaltet, daher hat meine Billisch-GRA ja auch funktioniert.

Hier die Rechnung von einem anderen:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/gra.jpg


m;
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