VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel im Öl,...riecht man das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2012, 8:51    Titel: Diesel im Öl,...riecht man das? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Golf 3 Tdi mit AFN Motor hat jetzt 506 000. Seit meinem Ölwechsel bin ich 6000 KM gefahren und wollte den üblechen Liter Öl nachfüllen. Aber der Ölstand war schon knapp über Max, und mir kommt das Öl dünn vor. Ich hab am Ölme´stab gerochen, aber keinen Dieselgeruch feststellen können. Müßte man das nicht deutlich riechen können, ähnlich stark wie am Tank?
Gruß
Oli
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-09-2012, 9:47    Titel: Diesel im Öl,...riecht man das? Antworten mit Zitat

Größere Mengen (1L) riecht man definitiv.
So stark wie im Tank riecht es ned, aber man riecht es eindeutig.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2012, 10:02    Titel: Diesel im Öl,...riecht man das? Antworten mit Zitat

Bei Diesel im Öl müßte ja eine Einspritzdüse lecken. Hast Du denn ein Problem mit dem Motorlauf ( Rauch, Laufunruhe, hoher Verbrauch, Leistungsmangel) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2012, 10:06    Titel: Diesel im Öl,...riecht man das? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim AFN Motor ist es unter normalen Umständen recht schwer Diesel ins Motoröl zu bekommen.
Die Kraftstoffzufuhr geht von der Düsenhalterkombination direkt zur Einspritzpumpe, die Leckölschläuche ebenso. Die Einspritzpumpe ist eine VP37, hängt nicht am Motorölkreislauf.

D.h. die einzige Möglichkeit ist unkontrolliertes Tropfen der Einspritzdüse, in diesem Fall würde der Motor wie ein Sack Nüsse laufen, das merkt man auf jeden Fall.

Tipp: Diesel vermischt sich mit dem Motoröl, Kühlwasser nur sehr bedingt. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2012, 10:45    Titel: Diesel im Öl,...riecht man das? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,
vielen Dank für die gute Erklärung.
Mein Verdacht lief auch ausschließlich darauf hinaus, dass eine ESD nachtropft, vor allem, weil mir diese Woche ein Arbeitskollege genau von so einem Problem bei seinem PD Motor erzählte. Er hat aber an der Laufkultur bzw, der Leistung nichts bemerkt. Und plötzlich bei KM Stand 130 000 hatte er einen kapitalen Motorschaden. Aussage von VW: Die Düsen hätten nach getropft. Also bei so wenig KM schon sehr eigenartig.....
Jetzt hatte ich nur Angst, dass mir ein Motorschaden droht,.... ich merk aber aber nichts an Leistungsverlust und Laufkultur....
Ist ein Nachtropfen bei PD Motoren weniger spürbar?
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2012, 11:15    Titel: Diesel im Öl,...riecht man das? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ein Nachtropfen bei PD Motoren weniger spürbar?

Nein. Wahrscheinlicher ist ein "Fehler" beim Tachostand oder ein anderes Problem.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge AVF riecht unangenehm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage riecht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Abgas riecht sporadisch nach Wasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.